SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2020, 22:24   #11
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.021
Wenn das Einrichten eines Computer für manche von euch eine große und lästige Aufgabe ist, die sich Monate hinzieht, da sollte es doch Möglichkeiten geben, sich das zu erleichtern!

Ich weiß noch aus meiner Windows-Zeit, dass ich das Neueinrichtung auch händisch gemacht habe. Bei mir hat es dann immer 1-2 Wochen gedauert, bis alles bei einer frischen Neuinstallation so in etwa wieder so war wie auf dem alten Rechner.

Beim Mac habe ich dann die Vorzüge von TimeMachine erfahren (Bestandteil von MacOS), welches stündlich auf einem angeschossenen Datenträger inkrementelle Backups von allen Änderungen vornimmt, die in der Zwischenzeit am Datenbestand vorgenommen worden sind. Dabei wird nicht das gesamte System gesichert, sondern nur die Userdaten, zu denen auch die Konfigurationen der installierten Software gehören, die installierte Software selbst, Passwörter, WLAN-Schlüssel usw..
Wenn man einen neuen Rechner in Betrieb nimmt, wird man direkt gefragt, ob dieser aus einem TimeMachine-Backup wiederhergestellt werden soll. Wenn man das bejaht, ist der neue Rechner eine Stunde später bis auf das neue System komplett identisch zum alten Rechner.

Nun sehe ich bei Windows 10 eine Funktion, die Ähnliches verspricht, nämlich unter "Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Sicherung -> mit Dateiversionsverlauf sichern". Leistet diese Funktion unter Windows nicht das Gleiche, wie TimeMachine unter MacOS? Also kann man damit nicht seinen Rechner ebenfalls kontinuierlich sichern und auf einen neuen Rechner wiederherstellen? Klappt das vollständig oder sind dafür dann noch Nacharbeiten erforderlich? Ist der benutzerbezogene Teil der Registry auch mit in der Sicherung?

Das könnte immerhin ein Tipp für alle sein, die einen Horror vor der Einrichtung eines neuen Computers haben, auch wenn es um eine neue Systemversion handelt.

Geändert von rudluc (23.12.2020 um 22:56 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.