Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus
Immer dieses rumreiten auf dem Rekuperieren. Im Stadtverkehr, oder wenn du den ganzen Tag d' Alb ra un na färschd mag das einen nennenswerten Einfluss haben, auf Langstrecken auf der Autobahn mit VORAUSSCHAUENDER Fahrweise bringt das nicht wirklich viel.
Rekuperieren heißt bremsen, bremsen heißt, dass man dem Energiespeicher (egal ob Tank oder Akku) zu viel Energie entnommen hat und diese wieder umwandeln muss. Beim konventionellen bremsen wird alles in Wärme umgewandelt, beim rekuperieren geht (beim aktuellen Stand der Technik) immerhin noch rund die Hälfte verloren.
Der Mehrverbrauch mit Hänger auf Langstrecken dürfte in erster Linie durch die massiv schlechtere Aerodynamik, entstehen. Bei (übermotorisierten) Verbrennern, ist der Mehrverbrauch geringer, da sie durch den höheren Leistungsbedarf häufiger in einem günstigeren Lastbereich mit besserem Wirkungsgrad laufen.
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So sehe ich das auch, bis auf die massiv schlechtere Aerodynamik. Bei 100km/h spielt sie schon eine Rolle aber das Beschleunigen und Abbremsen ist der wesentliche Aspekt.
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum auf vielen unserer 2- spurigen Landstraßen LKWs oft nur 60km/h und PKWs 80km/h fahren dürfen. So etwas verursacht unnötige Überholmannöver. Da gäbe es auch noch Potential.