Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 18:45   #11
Superwideangle

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde das klasse, was du in letzter Zeit machst.
Danke Oliver!

Zitat:
Wo warst du denn gewesen?
...fängt mit La an, und hört mit Palma auf

Zitat:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass es etwas zu violett ist, wo es vielleicht eher etwas mehr rot sein sollte/könnte?
ich nehme an du meinst den Pacman-Nebel,
NGC281 ist kein Ha-Gebiet (H2), sondern emittiert recht breitbandig (teilw. ionisiert); oft aber sieht man Interpretationen (RGB- Aufnahmen), wo die breitbandige Emission (z.B. HII) bis tief ins Rot gezogen ist und dann wie Ha aussieht. Der "Pacman" soll zudem Röntgenquellen beherbergen, was eher ein buntes Spektrum anregt...
Ich wollte es so angehen, dass, soweit mit RGB überhaupt machbar, die Breitbandigkeit zur Geltung kommt. Der rote Randbereich würde dann auch extrem poppig rot werden; das hat mir nicht so zugesagt

Aber Toni kann da sicher noch was beitragen

Edit:
uuups: schon isser da der Toni! hat sich jetzt zeitlich überschnitten

@Davidmathar: Danke Dir!

@Toni: ich hab´oben schon geschrieben, dass mir n.m.G. so manches "zu Rot" interpretiert wird im web; Der Nordamerikanebel sieht dann öfter mal blutrot aus, als wäre es ein reines Ha-Gebiet (rote Balmer-H- Linie); den Pacman schau ich mir aber farblich noch einmal an; ihr seid ja nun schon zu Zweit
Viel unsicherer war ich mir beim Anwenden von StarNet++; die Gefahr, dass die kleinsten Sterne verloren gehen ist schon deutlich! Allerdings wirken die Nebel natürlich viel besser.
step by step.....

Aber vielen Dank für euer Sparring, sowas hilft schon ungemein

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (07.10.2020 um 18:58 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln