![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Danke Oliver!
...fängt mit La an, und hört mit Palma auf ![]() Zitat:
NGC281 ist kein Ha-Gebiet (H2), sondern emittiert recht breitbandig (teilw. ionisiert); oft aber sieht man Interpretationen (RGB- Aufnahmen), wo die breitbandige Emission (z.B. HII) bis tief ins Rot gezogen ist und dann wie Ha aussieht. Der "Pacman" soll zudem Röntgenquellen beherbergen, was eher ein buntes Spektrum anregt... Ich wollte es so angehen, dass, soweit mit RGB überhaupt machbar, die Breitbandigkeit zur Geltung kommt. Der rote Randbereich würde dann auch extrem poppig rot werden; das hat mir nicht so zugesagt ![]() Aber Toni kann da sicher noch was beitragen ![]() Edit: uuups: schon isser da der Toni! hat sich jetzt zeitlich überschnitten ![]() @Davidmathar: Danke Dir! @Toni: ich hab´oben schon geschrieben, dass mir n.m.G. so manches "zu Rot" interpretiert wird im web; Der Nordamerikanebel sieht dann öfter mal blutrot aus, als wäre es ein reines Ha-Gebiet (rote Balmer-H- Linie); den Pacman schau ich mir aber farblich noch einmal an; ihr seid ja nun schon zu Zweit ![]() ![]() Viel unsicherer war ich mir beim Anwenden von StarNet++; die Gefahr, dass die kleinsten Sterne verloren gehen ist schon deutlich! Allerdings wirken die Nebel natürlich viel besser. step by step..... Aber vielen Dank für euer Sparring, sowas hilft schon ungemein ![]() ![]()
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (07.10.2020 um 18:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|