![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2151 | |||
|
Zitat:
Das ist eine über 100 Jahre währende fortwährende Weiterentwicklung in Wechselwirkung mit den Anforderungen aus Motorentechnik, Umweltauflagen und Kosten/ Gewinnoptimierungen. In meiner Jugend gab es noch Sprit verbleit mit 79 und 88 Oktan, heute wollen uns die Konzerne Premiumsprit mit über 100 Oktan verkaufen und wenn es nach verschiedenen Parteien geht, sollten alle mit E85 fahren. Zitat:
https://eshop.wuerth.de/Produktkateg...up-Wuerth-1401 Von 2,4 V bis 36 V, von 1,3 Ah bis 5 Ah, von 100 g bis 1,94 kg je Akkupack. Wir haben in der Firma allein 3 verschiedene Würth- Systeme (12 V, 18 V und 36 V ) im Einsatz. Logisch, für den leichten Akkschrauber will ich keinen 2 kg schweren Monsterakku rumschleifen, aber an der Akkuflex braucht man die Energie, allzuweit kommt man auch mit dem 36 V System da nicht. Abgesehen davon ist das Einsatzszenario eines Akkuwerkzeuges doch etwas anders, wie bei E- Mobil: - Kapazität Faktor ca 1000, daher ganz andere Anforderungen an die Ladeelektronik, da im E Mobil mit massiv parallel geschalteten Akkus gearbeitet werden muss, während bei den Werkzeugen nur eine simple Reihenschaltung weniger Zellen vorliegt. - Die Akkuspannungen bei E- Mobilen liegen bei mehreren 100 V (Porsche z.b. bei 800 V) die Werkzeugakkus im Kleinspannungsbereich (max 36 V), dadurch ganz andere Sicherheitsanforderungen. - Akkus für E- Mobile müssen aktiv temperiert werden und sollen zwischen -25 °C und mindestens +40 °C funktionieren. Dementsprechend müsste beim Akkuwechsel auch eine betriebssichere Verbindung zum Kühlsystem hergestellt werden. Natürlich leckagefrei, da Luftblasen im Kühlsystem für den Akku tödlich sind. - Da die Akkupacks in E- Mobilen mit 500 und mehr kg zu den richtig schweren Brocken gehören, müssen diese natürlich auch entsprechend stabil befestigt werden und als Konstrukteur möchte man das Teil natürlich auch als zusätzliche tragende Struktur nutzen. Dazu sollte er für eine gute Straßenlage möglichst tief liegen und für eine gute Raumausnutzung flach sein, dann noch in Autos verschiedener Abmessungen passen. Dazu die Forderungen der Crashsicherheit. Viel Spaß bei der Normung. - Werkzeuge haben heute in der Regel Li- FePo Akkus, die machen unter 0 °C dicke Backen und haben nur die halbe massebezogene Kapazität der in den E- Mobilen verbauten Li- Ionen- Akkus. - Die Lebensdaueranforderungen an einen Autoakku liegt bei 10 Jahren +x, Würth tauscht bei unseren Leasing- Geräten die Akkus alle 2 Jahre aus. - Während ich mit dem Tool arbeite, kann in der Regel der 2 Akku geladen werden, der Austausch dauert nur Sekunden. Während der Fahrt das Auto laden? eher schwierig...... 2. Akku mitnehmen???? Diese Liste könnte noch beliebig verlängert werden. Nur weil einige Anbieter ein halbes Dutzend Elektrogeräte mit nur 2 Akkupacks liefern und so dem Heimwerker noch ein billiges Radio und eine nicht benötigte Handlampe unterjubeln, was dann zur Folge hat, wenn er diese Teile auch nutzt, dann die fehlenden Akkupacks teuer nachkaufen muss, taugt nicht wirklich als Beleg für den Sinn von Wechselsystemen in der E- Mobilität. ![]() ![]() Zitat:
Stop & Go ist DAS Revier für den E- Antrieb, da keine Lehrlaufverluste und Rekuperation beim Bremsen. Wieviel Watt hat ein Scheibenwischermotor? (20 W? vielleicht 30W, jedenfalls Peanuts) Heizen kann man auch mit Wärmepumpen, macht Tesla schon seit Jahren, kann mit wenig Aufwand in die Klimaanlage integriert werden. Damit sinkt der Energieverbrauch für die Heizung drastisch. Die Gebläse im Auto haben in der Regel ca 350 Watt. Transporter mit heizbarer Heckscheibe kenn ich jetzt nicht wirklich, zumindest die, welche bei uns rumfahren haben hinten keine Fenster.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (04.09.2020 um 23:28 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2152 | |
|
Zitat:
Wie soll der dann vermieden werden ? Es lädt eben nicht jeder nur nachts, wie Du unterstellst, sondern auch viele untertags on-destination* oder an Ladern an der Wegstrecke oder über einen Zwischen-Speicher der z.B. den "Tagessolarstrom" nutzt - welchen Wert willst Du dann ansetzen ? Man müsste Deiner Aussage gemäß um es ganz seriös zu machen mehrere Varianten statt eines Mixes berechnen, oder zumindest einen Bereich definieren (min-max) - aber sollte man dies dann auch auf der anderen Seite mit Öl machen ? Von Fracking über Ölsand bis Off-Shore in die Berechnung mit einfließen lassen und auf beiden Seiten die Bandbreite bennen, um auch nur ansatzweise "vergleichbar" zu sein? Am besten auch noch tegesaktuelle Szenarien mit einkalkulieren? https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../26158224.html *, Ein Freund von mir lädt seinen Tesla seit mehr als einem Jahr ausschließlich(!) on destination oder auf der Wegstrecke - er hat gar keine Lademöglichkeit zuhause !
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (04.09.2020 um 23:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2153 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das Tauschsystem für Kleinwagen ist nicht nötig. Hier wäre es sinnvoller Ladeparkplätze zu schaffen, auf denen ich mein Auto zum laden einfach nur abstellen muss und über eine App alles einstelle und zahle. Der Tausch ist nur sinnvoll bei Transportern auf mittleren Strecken, ich sage mal Stuttgart München und zurück. Dort am Zielort einmal gewechselt und wieder zurück. So war das von mir gemeint. Strecke 200-300km, wechseln und zurück. Nur so macht das Sinn. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#2154 |
|
Ich finde ja das hier https://www.bild.de/auto/auto-news/a...1812.bild.html
als Reichweiten Extender und zum schnellen Tausch eine gute Idee.
![]() |
#2155 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jeder VW Transporter hat heizbare Heckscheiben, zum teil sogar Frontscheiben (Ford) und heizbare Spiegel. Was glaubst du, warum DHL & Co seit Jahren ein Hersteller suchen, der ihnen ein Auto anbietet, dass sich für ihre Belange eignet und sie niemand finden? Vermutlich weil die Hersteller nicht in der Lage dazu sind, so was zu bauen. Ruf sie doch mal an, und unterbreite ihnen deine Vorschläge, vielleicht rennst du bei ihnen offene Türen ein Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2156 |
Chefheizer
|
...nicht in der Lage für deren Preisvorstellung
![]()
![]() |
#2157 |
Themenersteller
|
auch, aber bei den Teuren VW T6 wurde man sich auch einig. Versucht hatte man es ja mit Renault oder Fiat und Ford, landete aber, ob der Haltbarkeit immer wieder beim VW. Hier zahlt sich der Mehrpreis dann aus, weil man Reparaturen spart.
Gruß Wolfgang
![]() |
#2158 | |
|
Zitat:
Da stoßen bei den Preisvorstellungen zwischen Kunden und Herstellern unüberwindliche Gegensätze aufeinander und solange man mit fetten SUV viel mehr Marge machen kann, haben die Hersteller kein Interesse, die knappen Batterien in billige Transporter einzubauen......
![]() |
![]() |
#2159 | |
|
Zitat:
Da muss es wohl regionale Unterschiede geben, DHL kommt entweder mit Streescooter oder Renault, hin und wieder sieht man auch mal einen Ford Transit. Wundert mich auch nicht, gerade bei den Ärger die die schon seit Jahren die VW- Motoren gerade im T5 und T6 bereiten. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=GdHp7nTSaNM https://www.youtube.com/watch?v=vrGXyzB1cR8 Ein guter Bekannter hat erst vor ein paar Monaten in seinen T6 Camper einen neuen Motor gebraucht, die Reparatur war 5- stellig Kulanz keine. Auto aus 2016, 70 000 km, vor 2 Jahren gebraucht gekauft, Ölverbrauch 2l /1000 km. Das es eine E- Version vom T6 gibt, wäre mir neu
![]() |
![]() |
#2160 |
Chefheizer
|
Da stimmt die Zuordnung zur gemacht Aussage garnicht
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|