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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
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Alt 04.09.2020, 23:11   #2151
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.148
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Wechselbatterie wird, man suche nur mal etwas im Internet von allen führenden Wirtschaftsökonomen absolut befürwortet. Beim Motor konnte man sich doch auch früh auf Benzin, Super und Diesel einigen, warum also nicht beim E-Motor auf einheitliche Standards bei den Batterien?
Dann schaue dir mal den Wikpedia- Artikel zu Kraftstoffen an:https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff
Das ist eine über 100 Jahre währende fortwährende Weiterentwicklung in Wechselwirkung mit den Anforderungen aus Motorentechnik, Umweltauflagen und Kosten/ Gewinnoptimierungen.
In meiner Jugend gab es noch Sprit verbleit mit 79 und 88 Oktan, heute wollen uns die Konzerne Premiumsprit mit über 100 Oktan verkaufen und wenn es nach verschiedenen Parteien geht, sollten alle mit E85 fahren.
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei den Herstellern von Akkugeräten ist man mittlerweile auf den Trichter gekommen und bietet ein Akku für alle möglichen Geräte, von der Taschenlampe bis zum Akkumäher. Was da möglich ist, soll beim Transporter nicht gehen? Sorry, das glaube ich einfach nicht. Es ist vielmehr eine Frage das Wollens.
Allein Würth bietet in seinen Webshop nicht weniger wie 31 verschiedene Akkubauformen an:
https://eshop.wuerth.de/Produktkateg...up-Wuerth-1401
Von 2,4 V bis 36 V, von 1,3 Ah bis 5 Ah, von 100 g bis 1,94 kg je Akkupack.
Wir haben in der Firma allein 3 verschiedene Würth- Systeme (12 V, 18 V und 36 V ) im Einsatz.
Logisch, für den leichten Akkschrauber will ich keinen 2 kg schweren Monsterakku rumschleifen, aber an der Akkuflex braucht man die Energie, allzuweit kommt man auch mit dem 36 V System da nicht.
Abgesehen davon ist das Einsatzszenario eines Akkuwerkzeuges doch etwas anders, wie bei E- Mobil:
- Kapazität Faktor ca 1000, daher ganz andere Anforderungen an die Ladeelektronik, da im E Mobil mit massiv parallel geschalteten Akkus gearbeitet werden muss, während bei den Werkzeugen nur eine simple Reihenschaltung weniger Zellen vorliegt.
- Die Akkuspannungen bei E- Mobilen liegen bei mehreren 100 V (Porsche z.b. bei 800 V) die Werkzeugakkus im Kleinspannungsbereich (max 36 V), dadurch ganz andere Sicherheitsanforderungen.
- Akkus für E- Mobile müssen aktiv temperiert werden und sollen zwischen -25 °C und mindestens +40 °C funktionieren. Dementsprechend müsste beim Akkuwechsel auch eine betriebssichere Verbindung zum Kühlsystem hergestellt werden. Natürlich leckagefrei, da Luftblasen im Kühlsystem für den Akku tödlich sind.
- Da die Akkupacks in E- Mobilen mit 500 und mehr kg zu den richtig schweren Brocken gehören, müssen diese natürlich auch entsprechend stabil befestigt werden und als Konstrukteur möchte man das Teil natürlich auch als zusätzliche tragende Struktur nutzen. Dazu sollte er für eine gute Straßenlage möglichst tief liegen und für eine gute Raumausnutzung flach sein, dann noch in Autos verschiedener Abmessungen passen. Dazu die Forderungen der Crashsicherheit. Viel Spaß bei der Normung.

- Werkzeuge haben heute in der Regel Li- FePo Akkus, die machen unter 0 °C dicke Backen und haben nur die halbe massebezogene Kapazität der in den E- Mobilen verbauten Li- Ionen- Akkus.
- Die Lebensdaueranforderungen an einen Autoakku liegt bei 10 Jahren +x, Würth tauscht bei unseren Leasing- Geräten die Akkus alle 2 Jahre aus.
- Während ich mit dem Tool arbeite, kann in der Regel der 2 Akku geladen werden, der Austausch dauert nur Sekunden. Während der Fahrt das Auto laden? eher schwierig...... 2. Akku mitnehmen????
Diese Liste könnte noch beliebig verlängert werden.

Nur weil einige Anbieter ein halbes Dutzend Elektrogeräte mit nur 2 Akkupacks liefern und so dem Heimwerker noch ein billiges Radio und eine nicht benötigte Handlampe unterjubeln, was dann zur Folge hat, wenn er diese Teile auch nutzt, dann die fehlenden Akkupacks teuer nachkaufen muss, taugt nicht wirklich als Beleg für den Sinn von Wechselsystemen in der E- Mobilität.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Kaum ein Paketdienstleister fährt in der Auslieferung 300km, das sind die Wenigsten. Das Problem ist auch nicht die Strecke, das Problem ist der Stop and Go betrieb, dazu Schweibenwischer, Heizung, Gebläse, Heizbare Heckscheibe usw. Das ist nicht wie im PKW. Die Autos sind bei Regen oder Schnee schnell die reinsten Badewannen und ohne Heizung und Gebläse auf höchster Stufe sieht man im Herbst und Winter gar nichts.
Bei uns kommt DHL aus Augsburg (65 km einfach), GLS aus Dinkelsbühl (50 km einfach), bei den Anderen weiß ich es nicht.
Stop & Go ist DAS Revier für den E- Antrieb, da keine Lehrlaufverluste und Rekuperation beim Bremsen.
Wieviel Watt hat ein Scheibenwischermotor? (20 W? vielleicht 30W, jedenfalls Peanuts)
Heizen kann man auch mit Wärmepumpen, macht Tesla schon seit Jahren, kann mit wenig Aufwand in die Klimaanlage integriert werden. Damit sinkt der Energieverbrauch für die Heizung drastisch. Die Gebläse im Auto haben in der Regel ca 350 Watt.
Transporter mit heizbarer Heckscheibe kenn ich jetzt nicht wirklich, zumindest die, welche bei uns rumfahren haben hinten keine Fenster.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (04.09.2020 um 23:28 Uhr)
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Alt 04.09.2020, 23:24   #2152
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.549
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...postcount=2083



Die Universität Eindhoven keine neutrale Forschungsstätte sondern von oben politisch gesteuert. Da ist nur Haltungsforschung zu erwarten. Die fachlichen Fehler habe ich schon angesprochen. .....

Ich habe mit beiden Universitäten zu tun, da beide in innovativen Windenergiekonzepten aktiv sind. Z.B. sowas:

https://www.tudelft.nl/en/ae/organis...ch/kite-power/
Die fachlichen "Fehler" - Du schreibst nur vom Strommix, also einem pot. Fehler.
Wie soll der dann vermieden werden ?
Es lädt eben nicht jeder nur nachts, wie Du unterstellst, sondern auch viele untertags on-destination* oder an Ladern an der Wegstrecke oder über einen Zwischen-Speicher der z.B. den "Tagessolarstrom" nutzt - welchen Wert willst Du dann ansetzen ?

Man müsste Deiner Aussage gemäß um es ganz seriös zu machen mehrere Varianten statt eines Mixes berechnen, oder zumindest einen Bereich definieren (min-max) - aber sollte man dies dann auch auf der anderen Seite mit Öl machen ? Von Fracking über Ölsand bis Off-Shore in die Berechnung mit einfließen lassen und auf beiden Seiten die Bandbreite bennen, um auch nur ansatzweise "vergleichbar" zu sein?

Am besten auch noch tegesaktuelle Szenarien mit einkalkulieren?
https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../26158224.html


*, Ein Freund von mir lädt seinen Tesla seit mehr als einem Jahr ausschließlich(!) on destination oder auf der Wegstrecke - er hat gar keine Lademöglichkeit zuhause !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (04.09.2020 um 23:29 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 08:41   #2153
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ein Akku-Tausch System wurde schon vor vielen Jahren von der Firma BetterWorld entwickelt und eingeführt, afaik in Daänemark, Israel und Kalifornien wurde eine Infrastruktur aufgebaut und Kooperationen mit Nissan und anderen Kfz-Herstellern eingegangen - leider waren die irgendwie zufrüh dran und gingen deshalb den Bach hinunter.

Vielleicht ist aber auch gerade im Kleinwagensektor aufgrund der geringen Fahrleistung ein Tauschsystem gar nicht notwendig.
Hallo Steve,
das Tauschsystem für Kleinwagen ist nicht nötig. Hier wäre es sinnvoller Ladeparkplätze zu schaffen, auf denen ich mein Auto zum laden einfach nur abstellen muss und über eine App alles einstelle und zahle.

Der Tausch ist nur sinnvoll bei Transportern auf mittleren Strecken, ich sage mal Stuttgart München und zurück. Dort am Zielort einmal gewechselt und wieder zurück. So war das von mir gemeint. Strecke 200-300km, wechseln und zurück. Nur so macht das Sinn.

Gruß Wolfgang
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Alt 05.09.2020, 08:51   #2154
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.290
Ich finde ja das hier https://www.bild.de/auto/auto-news/a...1812.bild.html
als Reichweiten Extender und zum schnellen Tausch eine gute Idee.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 08:52   #2155
About Schmidt

Themenersteller
 
 
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Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bei uns kommt DHL aus Augsburg (65 km einfach), GLS aus Dinkelsbühl (50 km einfach), bei den Anderen weiß ich es nicht.
Stop & Go ist DAS Revier für den E- Antrieb, da keine Lehrlaufverluste und Rekuperation beim Bremsen.
Wieviel Watt hat ein Scheibenwischermotor? (20 W? vielleicht 30W, jedenfalls Peanuts)
Heizen kann man auch mit Wärmepumpen, macht Tesla schon seit Jahren, kann mit wenig Aufwand in die Klimaanlage integriert werden. Damit sinkt der Energieverbrauch für die Heizung drastisch. Die Gebläse im Auto haben in der Regel ca 350 Watt.
Transporter mit heizbarer Heckscheibe kenn ich jetzt nicht wirklich, zumindest die, welche bei uns rumfahren haben hinten keine Fenster.
DHL fährt ja nicht 65km leer zu dir, sie stellen unterwegs zu, sonst hätten sie eine bescheidene Planung. Stop und Go ist vielleicht das Revier eines E Autos, beim Streetscooter funktioniert das aber nur auf dem Papier. Es gibt Gegenden, bei denen oft in steilem Gelände angefahren werden muss, da ist der Akku bei 40-50km leer und der Fahrer muss zurück und das Auto wechseln. Andere fahren locker 100km. Soviel zu Theorie und Praxis. Eine Klimaanlage habe ich noch in keinem Zustellfahrzeug der DHL vorgefunden. Was nutzt diese auch, wenn alle 100m die Türen aufgerissen werden. Da funktioniert keine Klimaanlage. Wärmepumpe, welcher LKW, Transporter, Zustellfahrzeug hat bitte so was?
Jeder VW Transporter hat heizbare Heckscheiben, zum teil sogar Frontscheiben (Ford) und heizbare Spiegel.

Was glaubst du, warum DHL & Co seit Jahren ein Hersteller suchen, der ihnen ein Auto anbietet, dass sich für ihre Belange eignet und sie niemand finden? Vermutlich weil die Hersteller nicht in der Lage dazu sind, so was zu bauen. Ruf sie doch mal an, und unterbreite ihnen deine Vorschläge, vielleicht rennst du bei ihnen offene Türen ein

Gruß Wolfgang
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Alt 05.09.2020, 09:07   #2156
peter2tria
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...nicht in der Lage für deren Preisvorstellung
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Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
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Alt 05.09.2020, 09:21   #2157
About Schmidt

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Beiträge: 22.919
auch, aber bei den Teuren VW T6 wurde man sich auch einig. Versucht hatte man es ja mit Renault oder Fiat und Ford, landete aber, ob der Haltbarkeit immer wieder beim VW. Hier zahlt sich der Mehrpreis dann aus, weil man Reparaturen spart.

Gruß Wolfgang
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Alt 05.09.2020, 09:44   #2158
Porty
 
 
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Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Was glaubst du, warum DHL & Co seit Jahren ein Hersteller suchen, der ihnen ein Auto anbietet, dass sich für ihre Belange eignet und sie niemand finden? Vermutlich weil die Hersteller nicht in der Lage dazu sind, so was zu bauen. Ruf sie doch mal an, und unterbreite ihnen deine Vorschläge, vielleicht rennst du bei ihnen offene Türen ein

Gruß Wolfgang

Da stoßen bei den Preisvorstellungen zwischen Kunden und Herstellern unüberwindliche Gegensätze aufeinander und solange man mit fetten SUV viel mehr Marge machen kann, haben die Hersteller kein Interesse, die knappen Batterien in billige Transporter einzubauen......
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Grüße
Michael


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Alt 05.09.2020, 09:58   #2159
Porty
 
 
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Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
auch, aber bei den Teuren VW T6 wurde man sich auch einig. Versucht hatte man es ja mit Renault oder Fiat und Ford, landete aber, ob der Haltbarkeit immer wieder beim VW. Hier zahlt sich der Mehrpreis dann aus, weil man Reparaturen spart.

Gruß Wolfgang

Da muss es wohl regionale Unterschiede geben, DHL kommt entweder mit Streescooter oder Renault, hin und wieder sieht man auch mal einen Ford Transit. Wundert mich auch nicht, gerade bei den Ärger die die schon seit Jahren die VW- Motoren gerade im T5 und T6 bereiten.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=GdHp7nTSaNM
https://www.youtube.com/watch?v=vrGXyzB1cR8
Ein guter Bekannter hat erst vor ein paar Monaten in seinen T6 Camper einen neuen Motor gebraucht, die Reparatur war 5- stellig Kulanz keine. Auto aus 2016, 70 000 km, vor 2 Jahren gebraucht gekauft, Ölverbrauch 2l /1000 km.

Das es eine E- Version vom T6 gibt, wäre mir neu
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Grüße
Michael


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Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 10:02   #2160
peter2tria
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Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
.....
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Da stimmt die Zuordnung zur gemacht Aussage garnicht
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