![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
21,74?
Super, ich habe meist unter 20... D.h. Ich müsste mindestens 5x so lange belichten. Ja, der weiße Teil im M42 könnte etwas HDR vertragen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Danke euch, Guido und Kerstin.
Zitat:
![]() Ich weiß natürlich nicht, ob diese Angaben für die Himmelsdunkelheit stimmen. Ich lese das nur aus der Karte ab. Ich denke, die Werte sind die bei idealen Bedingungen? In der Nacht waren minimale Schleierwolken durch gezogen. Man sah es am leichten 'funkeln' der Sterne und dann auch deutlich auf dem timelapse. Kann ich das eigentlich auch ohne Spezialgerät selbst irgendwie messen? Über die max. mögliche Belichtung kann ich nur ganz grob die Qualität über die Erfahrung schätzen. Da ist ein weißer Fleck, etwas kleiner als auf dem fertigen Bild, auf dem nichts mehr drin ist. ![]() Nebenbei: Ich habe eine unfassbare Menge von Satelliten in Reihe am Rand meiner Bilder, was ich erst gar nicht glauben konnte ![]() Der wird den Nachthimmel damit endgültig zerstören! Kann da eigentlich jeder gerade machen was er will!?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (06.12.2019 um 06:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
|
Zitat:
![]() Genau. Bei mir steht auf diesen Karten 20,3 und diesen Wert erreiche ich bei besten Bedingungen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier kann man eine Petition dagegen unterschreiben.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Hab diesen Artikel zu Starlink vor ein paar Monaten gelesen und mich gewundert, dass das Problem im Astro-Thread noch nicht angesprochen wurde ...
Zitat:
Auf jeden Fall wird gerade tonnenweise zukünftiger Weltraumschrott hochgeschossen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
"Nur ein bis zwei Stunden bei Dämmerung".
Na ja, ich war mitten in der Nacht dort (22:30 Uhr bis kurz nach 03:00 Uhr) und habe eine ganze Karawane am Himmel gesehen. ![]() Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Lohnt es da überhaupt noch, sich etwas für Nachthimmelaufnahmen zu kaufen?
![]() Ich habe mir gerade noch eine A7S umbauen lassen, für Namibia nächstes Jahr. Die Dinger werden auf absehbare Zukunft die komplette Nacht rund um den Globus zerstören. ![]() Wie können die Amis (mal wieder) etwas für den gesamten Planeten entscheiden?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Starlink ist ja nicht das einzige Projekt, das zur Zeit läuft. Amazon will ein Netz mit 3'236 Satelliten aufbauen, OneWeb ist auch dran und was die Chinesen und Russen vorhaben, ist nicht publik ...
Oli, mach noch so viele tolle Fotos wie möglich, sie werden mal historisch werden, einzigartige Bilder aus der Zeit vor der Verschmutzung ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Satelliten in Zukunft mittels Nachbearbeitung aus den Bildern rausgerechnet werden können. Aus dem Star-Eating Bug wird ein Star-Hiding Feature
![]() Aber die Satellitennetzwerke können einem schon den Spass verderben ... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|