![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das Bild habe ich schon auf der Startseite gesehen und, obwohl ich selbst noch nicht dort war, auf die knappe südliche Seite des Äquator verortet.
![]() Hast du auch die Magellanschen Wolken fotografieren können? Kann man sie mit den Augen gut sehen, ähnlich wie die Milchstraße? Ich hoffe, es gibt auch hier noch einen etwas ausführlicheren Bericht (auch wenn es vielleicht aus Zeitgründen etwas dauert)? ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (10.09.2019 um 14:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Verschwommener und nicht so klar wie die MSTR... ![]() Bild suche ich gleich mal raus...geht schnell. ![]() Zitat:
![]() ![]() Nachtrag: hier die "Magellanschen"; nachgeführt mit Nanotracker; 2 Bilder montiert, je 60 sec., aufgenommen direkt vor dem Eingang der Farm aus. ![]() → Bild in der Galerie Die große Magellansche (unten) sieht noch rötlich aus wegen des horizontnahen leichten Dunstes an diesem Tag. Später in der Nacht wird "die dann auch blau".
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (11.09.2019 um 19:47 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Super gemacht!
![]() SO ein Himmel muss der Wahnsinn sein...
![]() |
#4 |
|
Klasse Helmut - gefällt mir sehr gut.
![]() Wie kamst du denn mit der Ausrichtung der Nachführung auf die Südseite zurecht?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich hatte mir einen bearbeiteten Screen Shot (aus Stellarium) aufs Handy kopiert; und da wir in der Gruppe gereist sind, stand auch unser Profi-Astrofotograf (Reiseleiter) mit dem Laserpointer bereit, nur falls nötig..., hatte ich aber gar nicht nötig ![]() Sowohl den Nanotracker (nur ein Guckloch), als auch den Star Adventurer (Polsucher zeigt im Okular 4 Sterne des "Oktans" an) konnte ich etliche Tage gut genug für 1-2 Minuten Belichtung (14 - 85mm Brennweite) ausrichten. Zeitaufwand max. 30 Minuten. Die Teleskope (alle auf NEQ 6) hatten da mehr Probleme; (ok, das waren auch längere Brennweiten ![]()
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (11.09.2019 um 07:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Guten Morgen,
dann möchte ich auch mal 2 Bilder hochladen ![]() Aufnahmen wurde mit einer Alpha 58 gemacht.. ISO 3200 ![]() → Bild in der Galerie ISO 6400 ![]() → Bild in der Galerie Vielen herzlichen Dank an aidualk für das bearbeiten der Bilder! ![]() Wie man leider sieht, ist leider doch ein extremes Rauschen zu sehen ![]() Gruß Steven |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
So schlecht sind die Bilder ja nicht.
Aber diese hohen ISO-Werte sind halt schon heftig mit einer eher alten Kamera. Aidualk hat viel mehr Erfahrung als ich, was die neueren E-Mount Kameras anlangt. Für hohe ISO und ohne Nachführung würde ich die A7S empfehlen.
![]() |
#8 | |
|
Guten Tag.
Zitat:
https://sites.google.com/site/starry...pestacker/home Beste Grüße . . . Karsten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich mich an deinen RAWs auch versucht - was nicht so ganz einfach war, denn die meisten Stackingprogramme haben massive Probleme mit extremen Weitwinkelaufnahmen. Sowohl DeepSkyStacker als auch Sequator haben gänzlich versagt und die Sterne in den Bildecken zu sehr langen Strichen verzogen. Nur PixInsight (PI) hat es so halbwegs geschafft, aber auch da sind die Sterne in den Bildecken nicht sehr schön. Hier meine Version mit 20 gestackten Einzelaufnahmen: ![]() → Bild in der Galerie Wenn man versucht das Rauschen in den Griff zu bekommen, wird das Bild halt eher weich. PI hat da zwar sehr mächtige Werkzeuge (Stichwort: wavelets), aber mit so wenigen Bilder tut es sich auch schwer. Auf den ersten Blick sieht das Bild aus PI gar nicht anders (besser?) aus als jene, die Oli bearbeitet hat, nur die Farbabstimmung ist etwas anders. Wenn man hineinzoomt, kommen aber die Unterschiede zutage, wenn man 5 bzw. 20 Bilder stackt: ![]() → Bild in der Galerie Das Bild gewinnt an "Tiefe"! D.h. es sind viel mehr Sterne oder auch schwächere Nebel zu sehen und es verschwinden vor allem die Stör- bzw. Hotpixel. Das Rauschen wird auch etwas gemildert.
![]() Geändert von TONI_B (28.09.2019 um 08:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|