![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Danke Ditmar, dein Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe das Gefühl, dass mir eine ganze Menge entgangen ist. Schließlich kann man ja nicht überall sein. Berlin hat einiges zu bieten. Da bedarf es sehr viel Zeit um seinen Blick auf die besonderen Dinge zu finden. Wenn man selbst dort wohnt, entgeht einem sicher noch mehr, als wenn man als „Außenstehender“ zu Besuch ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Konzentration auf das Wesentliche: Gelungene Aufnahmen!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Es war mir - wie immer - eine Freude, Dich in der Hauptstadt begrüßen zu dürfen.
Das Wetter war optimal, die Museen angenehm kühl und der lange Gang durch de Stadt recht kurzweilig.
Ein paar Am im und durch´s Fenster Fotos habe ich doch dann auch.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Inspirierende Zusammenstellung für eigene Stadtbesuche.
![]() Aber alleine an deiner "Giraffe bei der Weinprobe" erkennen ich wieder mal, daß es mir manchmal einfach an Phantasie vor Ort fehlt. Super gesehen und witzig interpretiert ![]()
![]() |
#6 |
|
Wenn ihr beide zusammen loszieht...
![]() ![]() ![]() @Klaus: bei der Aufnahme des Holocaust-Denkmals bin ich allerdings zusammengezuckt, beim ersten wie auch beim zweiten mal anschauen. Ich persönlich würde, glaube ich, mit dem Himmelskreuz auf eine christliche Symbolik als Interpretation dieses Ortes verzichten.
![]() |
#7 |
|
Ja, das Thema ist grundsätzlich problematisch und politisch ein Minenfeld.
Aber: wie sonst läßt sich gedenken, wenn man tunlichst alle möglichen Fettnäpfchen auslässt? Wird man dann nicht - vor lauter Scheu - das alles lieber sein lassen, auf dass es für immer in Vergessenheit gerate? ![]() → Bild in der Galerie Das Hintergrundbild stammt aus der Gedenkstätte "Deutscher Widerstand". Im Bendlerblock an der Stauffenbergstrasse zu finden.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Dass der Umgang mit, und der Zugang zu "unserer Vergangenheit" nicht einfach ist, ist mir durchaus bewusst. Ich möchte auch keinem irgendeinen Glauben überstülpen, noch möchte ich provozieren oder geschehene Taten verharmlosen. Ich möchte auch keine Diskussionen zu Glaubensfragen aufwerfen und beantworten. Ich möchte schon polarisieren, zum Denken anregen. Ich kenne viele Diskussionen um "dieses Mahnmal" und natürlich suchen viele Fotografen einen Zugang zu diesem einmaligen Werk. Ob es dann wirklich fotografiert werden muss, lasse ich mal dahingestellt. Ich habe versucht meinen Zugang zu finden, ohne das christliche Symbol des Kreuzes den ermordeten Juden "überzustülpen". Wir leben auf einer Welt. Wir sind alle Menschen.
![]()
|
|
|