![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
|
Ich bin der Meinung, wenn Menschen sich in Orte begeben, wo sie von der Natur aus nichts zu suchen haben, setzen sie ihr Leben aufs Spiel, ob in den Bergen in dem Bereich wo kaum Sauerstoff ist oder in der Tiefsee.
Ein Bekannter von mir ist in den französischen Alpen beim Bergsteigen umgekommen. Sein Leichnam hat man bis heute nicht gefunden. Seine Erfahrung (mehrere 6 Tausender) hat ihn zum Schluss nicht geholfen. Ein Gespräch mit einem erfahrenen Bergsteiger, der etliche 4, 6 und einige 8 Tausender bestiegen hat antwortete mir; ich hatte nur Glück. Ein Zitat welches ich sehr passend für das Bergsteigen finde: „Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist – denn vorher gehörst du ihm.“ - Hans Kammerlander (*1956) Mitleid: Ja, ich habe Mitleid mit denen, die es nicht geschafft haben und noch mehr mit den Menschen, die mir Nahe waren. Mich wundert es nicht, das in den Bergen alles zugemüllt wird. Der erdnahe Weltraum ist zur Mülldeponie geworden, wie auch im hintersten Winkel der Tiefsee. Viele Grüße, José María Geändert von Arco (05.05.2019 um 20:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|