SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abgetrennt von RIP - Extrembergsteiger tödlich verunglückt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2019, 11:02   #5
Harry Hirsch

Der RIP Eintrag, der vielleicht Auslöser diese Threads war, kam ja von mir. Mein erster und einziger bisher übrigens.

Ich bin da auch ambivalent. Es gibt den alten Spruch "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um".
Da ist zweifellos was dran. Aber was ist "in Gefahr begeben" und wo grenze ich ab?
Also: Ist es -angesichts von rund 3.500 Verkehrstoten allein in Deutschland- nicht schon sehr gefährlich am Straßenverkehr teilzunehmen? Bin ich selbst schuld, wenn ich auf meinem morgendlichen Weg zur Arbeit (oder "schlimmer": in der Freizeit) unter die Räder komme? Ich hätte ja auch zuhause bleiben können. Aber vielleicht wäre ich da beim Loch-in-die_decke-bohren von der Leiter gefallen. Oder eine furchtbare Gasexplosion hätte mich getötet.
Was ist mit Rauchern? Baden in Seen oder gar im Meer - brandgefährlich!

Die drei, die dort ums Leben gekommen sind, waren erfahrene Bergsteiger. Sie sind nicht beim Free-Solo-allein-in-der-steilen-Wand-klettern mit extremen Risiko abgestürzt.
Nein, eine Lawine hat sie beim Abstieg erfasst. Das hat Ihnen das Genick gebrochen. Wie auch schon viele Touristen, Skifahrer oder beim Familien beim Nachmittagskaffee (Galtür) vor ihnen.

Aber(!) sie sind bei winterlichen Verhältnissen durch (offenbar) lawinengefährdetes Gebiet gegangen. Ich kenne die Einstufungen und Warnungen in Kanada nicht.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass die drei sich über die Lawinenlage vorab informiert haben.
Warum sie dennoch los und/oder dort lang sind, können Sie uns leider nicht mehr sagen.

"Selbst schuld" halte ich auf jeden Fall für zu einfach. Und traurig ist es allemal.

Und die Verschmutzung? Das ist ein eigenes Thema. Sarkastisch könnte man sagen: Solange sie dort sind, können sie hier keinen Müll machen.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln