Zitat:
Zitat von aidualk
Wenn ich das hier alles so lese, sollte sich jemand, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt am Besten eine ältere Kamera mit APS Sensor besorgen. Mit neuem Gerät scheinen keine hochwertigen Bilder möglich zu sein, weil der Fotograf dann nur Technik-hörig ist und seine Mängel kaschiert. - oh Mann. 
|
So sehe ich das nicht.
Es kommt auf die Bedürfnisse an und auf den Fotograf. Ein Fotograf sieht das Motiv, gestaltet die Aufnahme und die Kamera ist das Werkzeug um das umzusetzen. Wenn ich dann auf vieles von dem was mir die Kameraindustrie heute anbietet verzichten kann, und trotzdem gute Aufnahmen hin bekomme, wozu dann eine neue, hochtechnische Kamera, für dessen korrekte Bedienung (wie komme ich zu...? häufigster Frage im Forum) ich "studiert" haben muss. Anders herum, wenn ich für eine bestimmte Aufnahmesituation eine besondere Kamera brauche, ist das halt genau die richtige für mich. Allerdings will man uns glauben machen, dass das Beste gerade gut genug ist, und dass es anders (alt) gar nicht mehr geht. Und das ist einfach nur totaler Unsinn.
Gruß Wolfgang