Zitat:
Zitat von MLeo84
Hat dieses "Problem" eigentlich jede Kamera die mit einem mechanischen Verschluss arbeitet?
|
Ich hab ehrlich gesagt nie darauf geachtet. Auch bei deinen Aufnahmen wäre mir das gar nicht aufgefallen, wenn du keinen eigenen Thread daraus gemacht hättest.
Ich würde es ja gerne ausprobieren, aber bei dem aktuellen Wetter kann man leider keine Spitzlichter mit 1/4000s produzieren.
Zitat:
|
Rolling shutter entsteht ja aufgrund des langsamen zeilenweisen Auslesen. Wenn der mechanische shutter ein Schlitz ist der sich über den Sensor bewegt, sollte dann genau genommen bei sich sehr schnell bewegenden Motiven nicht auch ein rolling shutter effekt auftreten?
|
Ja, natürlich. Nur eben erst bei sehr viel höheren Geschwindigkeiten, weil der mechanische Verschluss je nach Kameramodell rund drei bis vier Mal so schnell abläuft wie der elektronische.
Zitat:
Zitat von aidualk
Ich halte diese 'Verletzung' des Verschlusses für nicht normal. Unter Umständen könnten dort vielleicht Reflexionen auftreten?
|
Ich halte das für normale Abnutzung. Die gezeigte Stelle kommt außerdem mit dem Bild gar nicht "in Berührung", weil das nur eine der Lamellen ist, die sich beim Öffnen zusammenschieben. Möglich wäre natürlich, daß die eigentliche Kante des Verschlusses genauso abgewetzt ist und etwas glänzt, das könnte dann so einen Reflexstreifen über das Bild ziehen. Aber um das zu prüfen, müsste man die Kamera zerlegen, denn sonst bekommt man die entscheidende Stelle ja nur beim Auslösen für 1/160s zu Gesicht, bevor sie wieder hinter der Sensorabdeckung verschwindet.