![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich kenne diesen Effekt von Situationen, wo kondensierte Feuchtigkeit oder auch Staub auf der Linse ist. Das muss nicht unbedingt die Frontlinse sein. Könnte das bei dir auch der Fall gewesen sein? Vom Kalten ins Warme und wieder zurück in die Kälte?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Also die Temperaturunterschiede waren in beiden Fällen nicht besonders hoch (heute war ich schon mehrere Stunden draußen unterwegs). Wenn ich in das Objektiv rein schaue sieht es auch absolut clean aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schau mal, ob irgendwo in der Kamera - warum auch immer - etwas in den Strahlengang ragt.
Tritt dieser Effekt nur mit dem Zoom auf?
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Bitte berichte ob die Reinigung etwas gebracht hat. Der Schmutz könnte auch im Sensor-Stack drin stecken, d.h. zwischen den Schichten. Der Sensor ist ja nie "nackt", auch bei Kameras ohne Tiefpassfilter nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hattest du vorher den Sensor eventuell mal nass gereinigt/reinigen lassen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Man soll vor der Sensorreinigung den Reinigungsmodus der Kamera laufen lassen, da der IBIS den Sensor dabei für eine noch folgende Nass- bzw. Trockenreinigung sicher lagert.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|