SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neues SEL70200GM - Spitzlichter sehen unschön aus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2019, 00:46   #22
MLeo84

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann müsste das Phänomen bei längeren Belichtungszeiten weggehen, wenn der Spalt entsprechend breiter ist.
Inzwischen hatte ich etwas Zeit zum Experimentieren. Von 1/4000 bis runter 1/250 wird das "Problem" zwar besser, verschwindet aber nie ganz (mangels ND Filter bin ich noch nicht weiter runter gekommen).
Beim elektronischen Verschluss tritt es definitiv nicht auf.

Hat dieses "Problem" eigentlich jede Kamera die mit einem mechanischen Verschluss arbeitet? Ich habe online noch keine Fotos finden können bei denen die Spitzlichter so aussehen wie bei mir.

Zurück zum Bild in meinem Eingangspost: Wir sehen die Gischt der Bugwelle auf einem Schiff. Alles ist in Bewegung, aber ich will diese Bewegung einfrieren - weshalb ich eine möglichst kurze Verschlusszeit einstelle. Auf der Wasseroberfläche entstehen in Kombination mit der Sonne extreme Spitzlichter. Silent shutter will ich nicht einstellen, da sonst die sich schnell von links nach rechts bewegenden Wassertropfen zu Eiern verformen (rolling shutter).
Kann man also das Foto so gar nicht aufnehmen wie ich es mir vorstelle? Oder habe ich einen fotografischen Trick vergessen?

BTW: Rolling shutter entsteht ja aufgrund des langsamen zeilenweisen Auslesen. Wenn der mechanische shutter ein Schlitz ist der sich über den Sensor bewegt, sollte dann genau genommen bei sich sehr schnell bewegenden Motiven nicht auch ein rolling shutter effekt auftreten?
MLeo84 ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln