![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Was los ist, weiß ich nicht. Aber nachvollziehen kann ich diesen Effekt weder an den LEDs des Tannenbaumes, noch an einer richtig hellen Deckenbeleuchtung. Auch nicht mit F2.8 oder F5.6. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei einem Objektivproblem würde ich erwarten, daß der Effekt zentralsymmetrisch ist. Die Streifen exakt parallel zur Sensorkante deuten meiner Meinung nach eher auf irgendwas in der Kamera hin.
Sind natürlich wieder mal keine Exif-Daten in den Beispielbildern ![]()
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich denke, das ist ein anderer Effekt. Das ist eine Langzeitbelichtung und die Reflexe gehen hier quer über das gesamte Bild, während es beim TO nur kleine "Auswüchse" an den Spitzlichtern sind.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber im Moment ist es eher Kaffeesudlesen... Wir bräuchten genauere Daten und auch Bilder mit anderen Objektiven.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Halte deine Kamera einfach mal auf eine Lichtquelle.
Diese Streifen sollten dann auf dem Sucher zu sehen sein. Ich habe das immer wieder mal. Besonders mit der Smartphone-Kamera. Aber auch gerne bei Gegenlichtsituationen beim Filmen. Dann poliere ich die Front- Linse und alles ist gut.
![]() |
#7 |
|
Für mich sieht das nach Coma (comatische Aberration) aus!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Koma sieht ganz anders aus.
Solche Streifen habe ich bei Gegenlicht auf meiner Brille, wenn ich mit dem Finger drauf gekommen bin und das Fett mit einem Tuch dann verschmiert habe. Da hilft dann nur ein feuchtes 'Swirl-Tuch', das das Fett aufnimmt (normales putzen hilft nicht).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Coma? Niemals, schon gar nicht in der Bildmitte...
![]() Es ist sicher Beugung, fragt sich nur woher? Dreck!? Kratzer!? Reinstehende Bauteile!?
![]()
|
|
|