Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2018, 19:25   #1
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Also, wenn nur das Kit und das Tamron da sind, sind ja alle Optionen offen.
Und schlagen werde ich niemanden ...

Im A-Mount gibt es nicht so viele Optionen, eine gebrauchte a99 wäre da noch am ehesten geeignet. Der Sensor ist ähnlich wie in der a7 und a7II, nur mit einer Folie davor.
Das ist dann aber deutlich größer als die jetzige a57.

Im E-Mount gäbe es die Möglichkeit, entweder bei APS-C zu bleiben mit einer a6300 oder a6500 oder ins Vollformat zu wechseln, hier ist eigentlich nur die a7II mit dem Budget interessant.
Vom Sensor her sind die E-Mount APS-C-Varianten deutlich besser als alles, was es bisher im A-Mount APS-C gab.
Von der Größe her gibt es immer die Möglichkeit "aufzupusten", entweder mit Batteriegriff oder mit Gehäusetasche oder mit L-Winkel.
Irgendwie denke ich aber, dass Du als Landschafter mit einer a7II am glücklichsten wirst.

Gruß, Dirk
Wäre dann auch generell die große Systemfrage, ob sich Vollformat eher lohnt für die Landschaftsfotografie als APSC. Ich liebe es wie gesagt etwas massiger, da ich auch mal aus der Hand raus schieße ;-)
Auch weil die Schärfentiefe bei Vollformat nicht so gut sein soll wie bei APSC. Aber man liest halt überall etwas anderes..
Wäre dann halt noch das Problem der Staubempfindlichkeit beim Objektivwechsel in der freien Natur..

Geändert von Dreammaik1973 (24.06.2018 um 19:29 Uhr)
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2018, 19:33   #2
weris

Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Wäre dann halt noch das Problem der Staubempfindlichkeit beim Objektivwechsel in der freien Natur..
Ich denke, da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Ich habe zwar keine Sony E-Mount sondern eine Olympus OMD-M10, aber Staub beim Objektivwechsel ist da (bei gewisser grundsätzlicher Sorgsamkeit natürlich) überhaupt keinThema. Da sind die Sony SLT's sogar anfälliger. Das kommt wohl vom tiefen und zerklüfteten Spiegelkasten, den eine SLT ja auch hat, und wo sich leicht Partikel verfangen und irgendwann am Sensor landen.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:19   #3
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ich denke, da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Ich habe zwar keine Sony E-Mount sondern eine Olympus OMD-M10, aber Staub beim Objektivwechsel ist da (bei gewisser grundsätzlicher Sorgsamkeit natürlich) überhaupt keinThema. Da sind die Sony SLT's sogar anfälliger. Das kommt wohl vom tiefen und zerklüfteten Spiegelkasten, den eine SLT ja auch hat, und wo sich leicht Partikel verfangen und irgendwann am Sensor landen.
ok, danke für die Antwort. Ich glaube die A7ii hat auch wie meine A57 eine interne Sensor Reinigungsfunktion?!
Alt 24.06.2018, 19:36   #4
DiKo

Zitat:
Wäre dann auch generell die große Systemfrage, ob sich Vollformat eher lohnt für die Landschaftsfotografie als APSC. Ich liebe es wie gesagt etwas massiger, da ich auch mal aus der Hand raus schieße ;-)
Auch weil die Schärfentiefe bei Vollformat nicht so gut sein soll wie bei APSC. Aber man liest halt überall etwas anderes..
Also, Wechsel von Objektiven, sehe ich nicht so als Problem an. Im Zweifelsfall hätte ich lieber den Staub auf dem Sensor als auf der Folie, die Folie ist deutlich empfindlicher und schwieriger zu reinigen.

Und die Schärfentiefe regelst Du eben bei Vollformat über die Blende. Wenn Du eh vom Stativ aus schießt, ist das doch egal.

Vor einiger Weile stand ich übrigens vor einer ähnlichen Situation: Wie geht es nach der a65 weiter?
Da ich kein Landschafter bin, habe ich mich für die a6500 entschieden, die damals preislich ähnlich zur a7II war.
Vom Vollformat haben mich am meisten die Folgekosten für die Objektive abgehalten sowie die deren Größe.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:03   #5
Ditmar

Staub war bisher kein großes Problem, und wenn denn mal flecken auf dem Sensor sind, ist eine "Nassreinigung" Sensorswap in 2-3 Minuten erledigt.
Sponsored Links
Alt 24.06.2018, 22:21   #6
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Also, Wechsel von Objektiven, sehe ich nicht so als Problem an. Im Zweifelsfall hätte ich lieber den Staub auf dem Sensor als auf der Folie, die Folie ist deutlich empfindlicher und schwieriger zu reinigen.

Und die Schärfentiefe regelst Du eben bei Vollformat über die Blende. Wenn Du eh vom Stativ aus schießt, ist das doch egal.

Vor einiger Weile stand ich übrigens vor einer ähnlichen Situation: Wie geht es nach der a65 weiter?
Da ich kein Landschafter bin, habe ich mich für die a6500 entschieden, die damals preislich ähnlich zur a7II war.
Vom Vollformat haben mich am meisten die Folgekosten für die Objektive abgehalten sowie die deren Größe.

Gruß, Dirk
Hallo Dirk,

ok das mit der Folie ist ein Argument ;-) Wie bist Du denn zufrieden nach dem System Wechsel?? Hat er sich für Dich gelohnt?? Es geht mir nicht darum einfach neue Technik zu haben. Es muß auch technisch ein Fortschritt für mich sichtbar sein.
Alt 24.06.2018, 23:11   #7
screwdriver

Zitat:
Es geht mir nicht darum einfach neue Technik zu haben. Es muß auch technisch ein Fortschritt für mich sichtbar sein.
Es ist eben die Frage, wo du an Grenzen stösst, die für deine Bilder oder für deine Berachtung eine Limitierung darstellen und ob da eine neue/ andere Kamera im gesteckten Investitionrahmen die gewünschte Verbesserung bringt.

Ich selber komme immer noch sehr gut mit den "nur" 16MP der NEX-5x klar.

Ich kämpfe da eher mit der Motivsuchklingel als mit den technischen Limitierungen.
Als Aushabe ist es maximal der 4K-Fernseher oder Ausdrucke bis A4 . Meist aber nur der Full-HD-Monitor ohne Pixelpeepen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 23:29   #8
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Es ist eben die Frage, wo du an Grenzen stösst, die für deine Bilder oder für deine Berachtung eine Limitierung darstellen und ob da eine neue/ andere Kamera im gesteckten Investitionrahmen die gewünschte Verbesserung bringt.

Ich selber komme immer noch sehr gut mit den "nur" 16MP der NEX-5x klar.

Ich kämpfe da eher mit der Motivsuchklingel als mit den technischen Limitierungen.
Als Aushabe ist es maximal der 4K-Fernseher oder Ausdrucke bis A4 . Meist aber nur der Full-HD-Monitor ohne Pixelpeepen.
Das ist halt auch meine Sorge, das meine Erwartungen zu groß sind. Ausdrucke müssen bei mir bis A3 einwandfrei kommen. Dafür haben die 16MP bisher perfekt ausgereicht.

Es stellt sich halt die Frage, investiere ich noch mal in ein Super Weitwinkel für die A57 oder wechsele ich gleich komplett. Auch eine A77ii kostet immer noch knapp 1000EUR. Da stellt sich dann eben schon die Frage, 500 drauf legen und Vollformat haben.
Alt 24.06.2018, 23:15   #9
DiKo

Zitat:
Hallo Dirk,

ok das mit der Folie ist ein Argument ;-) Wie bist Du denn zufrieden nach dem System Wechsel?? Hat er sich für Dich gelohnt?? Es geht mir nicht darum einfach neue Technik zu haben. Es muß auch technisch ein Fortschritt für mich sichtbar sein.
Hallo,
Vollständig vollzogen habe ich den Wechsel noch nicht, einige Objektive betreibe ich noch über Adapter.
Aber mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, die a65 liegt mittlerweile seit Monaten ungenutzt in der Ecke ...
Im Vergleich:
der Sensor ist etwa 1,5 bis 2 Blendenstufen besser
der Bildstabi ist mindestens 1 Blendenstufe besser
endlich Auto-ISO im M-Modus
viel bessere AF-Abdeckung
Pufferspeicher ist kein Problem mehr, endlich kann man mehrerer Bilder schießen ohne dass die Kamera langsam wird
stabilisiertes Sucherbild
präziserer AF

Gerade die Möglichkeit höherer ISO nutze ich derzeit für meine Makroversuche, bis etwa 1600 ist das für mich ok.
Für Landschaft dürfte der höhere Dynamikbereich noch interessant sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe war aidualk bei der a6300 (gleicher Sensor) positiv überrascht.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 23:29   #10
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Hallo,
Vollständig vollzogen habe ich den Wechsel noch nicht, einige Objektive betreibe ich noch über Adapter.
Aber mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, die a65 liegt mittlerweile seit Monaten ungenutzt in der Ecke ...
Im Vergleich:
der Sensor ist etwa 1,5 bis 2 Blendenstufen besser
der Bildstabi ist mindestens 1 Blendenstufe besser
endlich Auto-ISO im M-Modus
viel bessere AF-Abdeckung
Pufferspeicher ist kein Problem mehr, endlich kann man mehrerer Bilder schießen ohne dass die Kamera langsam wird
stabilisiertes Sucherbild
präziserer AF

Gerade die Möglichkeit höherer ISO nutze ich derzeit für meine Makroversuche, bis etwa 1600 ist das für mich ok.
Für Landschaft dürfte der höhere Dynamikbereich noch interessant sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe war aidualk bei der a6300 (gleicher Sensor) positiv überrascht.

Gruß, Dirk
Ja ein guter Dynamik Bereich ist für mich auch sehr wichtig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?

Forenregeln