![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
also es geht mir gerade eben nicht darum einfach nur was neues zu haben. Daher habe ich ja auch die Diskussion hier angestoßen. Und das Bildqualität für mich als Landschaftsfotograf bisher keine Rolle gespielt hat, ist schon eine gewagte These und entbehrt sry jeder Grundlage.. Meine Festplatte füllen jede Menge Vergleichsbilder mit dem KIT-Objektiv 1855 (3.5), SAL1650 (2.8) und SAL1680Z. Ich habe dazu zig Vergleichsmessungen gemacht. Drinnen und draußen. ISO100-800. KEINES der beiden konnte sich signifikant absetzen vom KIT Objektiv!! Erst bei mehrmaligen Hineinzoomen in des Bild wurde ein Unterschied sichtbar. Bei PC Betrachtung war der Unterschied vernachlässigbar bis nicht vorhanden. Und für die paar kleinen Abweichungen muß dann Lightroom herhalten. Nun kann man sich streiten woran das liegt. Hab ich ein besonders gutes KIT erwischt oder sind die Unterschiede generell so gering?? Eine Begebenheit mit einen Freund gibt mir zusätzlich zu denken. Wir waren mal zusammen ein Wochenende draußen fotografieren. Er "bewaffnet" mit einer Canon EOS D5 Mark 4 und Sau teuren Canon Linsen von mehreren Tausend Euro. Ich müsste bei Bedarf noch mal näheres erfragen. Er tat mir zumindest leid als es auf den Berg ging ;-) Nach der Session haben wir mal unsere Bilder ausgetauscht. Auch wenn ich jetzt wieder Kopfschütteln verursachen werde. Die Unterschiede waren marginal. Und auch hier nur sichtbar, beim mehrfachen rein Zoomen in das Bild. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|