Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama mit Lightroom 5.1.7

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2018, 01:41   #22
der_knipser

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Mein Ausgabeformat aus C1 für Panos in ICE ist eigentlich immer JPG in maximaler Qualität. Und als Ausgabeformat aus ICE wähle ich nur TIFF, falls ich ein Pano von mehr als 30k Pixel auf einer Seite haben sollte. Ansonsten auch JPG in 100% Qualität, da ich die ICE-Ausgabe i.d.R. nicht mehr bearbeite. Wenn eine Bearbeitung notwendig ist, dann versuche ich soviel wie möglich in C1 auf Basis der RAW-daten zu korrigieren.
Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Du gehst mit detailreduzierten JPGs in den Stitcher, um dann TIFF auszugeben, das höhere Qualität transportieren kann? Welchen Sinn ergibt das?

Übrigens ist TIFF nicht gleich TIFF. Dieses Format unterstützt 8-bit-Bilder genauso wie 16-bit-Bilder.

Mein Pano-Workflow für hohe Qualität geht von RAW über 16-bit-TIFF in den Stitcher. Als Ausgabe bleibe ich bei 16-bit-TIFF, habe somit noch alle Möglichkeiten zur Bearbeitung der Tonwerte.
Erst als letzten Schritt vor der Präsentation wähle ich das JPG-Format.

Das gilt wie gesagt nur für besondere, hochwertige Panoramen. Für die "normalen" Alltagspanoramen wähle ich aus Platzgründen auch das JPG-Format.

Forenregeln