![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Guten Morgen!
Die heftigen Tonwertabrisse kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe noch mal ein Bild hoch geladen; die Einzelbilder sind hier nicht bearbeitet, jedoch stark komprimiert. Leider kann ich auf meinem "Monitor" (mein alter ist defekt und derzeit habe ich ein TV mit nicht mal HD-Auflösung angeschlossen) nicht genau erkennen, ob auch die Originalbilder bereits solche Abrisse aufweisen. Auf jeden Fall nicht so extrem. Hier das Bild: ![]() → Bild in der Galerie Wie ich die Zwillingsdame aus dem Pano entfernen kann, erschließt sich mir noch nicht. Mit Maskierungen und dergleichen habe ich noch absolut keine Erfahrung. Ich denke aber, dass ich von dem betreffenden Ausschnitt zwei Einzelbilder haben müsste, wobei auf dem einen nur eine Person zu sehen ist. Oder? Das ist leider nicht der Fall. Dass das Panorama insgesamt doch relativ "schepp" ist, liegt wohl in erster Linie daran, dass es ohne Stativ gemacht wurde. Ein Stativ habe ich nicht, nur die kleine RX100. Der Pflasterbereich sieht auf dem Pano wirklich übel aus. So schlecht war der Pflasterer nicht . ![]() Die Möglichkeit, das Bild ins Lot zu bringen, bietet das Programm - wie ich das sehe - nicht. Ich kann mich aber auch irren. Meine Englischkennntnisse reichen meist nicht aus, Anleitungen in dieser Sprache zu verstehen. Ich probiere aber weiter. Auch wenn ich schon etliche Jahre hier im Forum angemeldet bin, betrachte ich mich doch, jedenfalls was Bildbearbeitung angeht, als absoluten Neuling und Anfänger. Bisher habe ich nur geknipst, ein bißchen beschnitten und hier und da Helligkeit und Kontrast reguliert.
Sponsored Links | |
|
|
|