Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » E-Mount Rumors....

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 08:27   #11
aidualk

Ich lese in diversen threads immer wieder z.B. "relativ gesehen zum Preis ist das Objektiv gut". Ja, aber wie gut ist es denn nun wirklich?

Als die RX10III raus kam hatte ich mich auch mal kurz für diese Kamera interessiert, bis mir klar wurde, dass die Aussage von Sony "F/4 600mm Objektiv" nur sehr relativ ist, um es vorsichtig auszudrücken.

Der Sensor hat nicht das Licht wie ein größerer Sensor bei gleicher Blende, eben nur relativ gesehen zur seiner Größe. Wenn man das konsequent beibehält, darf man die Bilder mit dieser Kamera/Objektivkombination nur auf eine Größe bringen, die der Relation der Größe eines größeren Sensors entspricht um eine übergreifende gleichbleibende Qualität zu erreichen.
Hier konkret: Das vergrößerte Bild darf eigentlich nur bis zu 13,4% der Fläche entsprechen, die man mit z.B. mit einem KB Sensor (vergleichbarer Qualität) vergrößern kann, nicht nur um den Blendeneindruck zu erhalten.
Ich hatte mir seinerzeit viele Bilder/RAWs der RX10III heruntergeladen um mir das genau anzuschauen vor einem evtl. Kauf.

Diese Relativierungen verzerren leider oft das Bild.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln