![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vielleicht muss ich doch nochmals in mich gehen... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du hast auch den Sportbereich erwähnt. Wenn das eher dein Schwerpunkte ist, ist eine A99II natürlich besser als eine E-Mount 7er Kamera (wenn man mal die extrem teure A9 aussen vor lässt). Meine Schwerpunkte liegen klar auf Landschaft und Reise, andere Bereiche sind bei mir nur am Rand. Aber auch die habe ich mit 7er Kameras, für meine Bedürfnisse, in den Griff bekommen.
Man sollte sich wirklich genau überlegen, wo seine Hauptinteressen liegen und dann schauen, ob und wie man das realisieren kann, sowohl von den angebotenen Möglichkeiten wie natürlich auch finanziell. Manchmal nicht ganz einfach. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
aidualk, ja, das ist mir schon klar. Und bei mir liegt der Fokus "leider" auf beidem: Ich fotografiere viel Hallensport, also bei schlechten Lichtverhältnissen. Darum war die Kombination 70-200/f2.8 mit meiner alpha 77 II auch toll und die alpha 7 eben keine Alternative (Anzahl Bilder/Sek.).
Aber da ich auch viel Landschaftsfotografie mache und mich nun noch mehr Richtung Nacht/Sternenhimmel-Aufnahmen entwickeln wollte, kam zunehmend Vollformat in den Fokus (Rauschverhalten). Auch beim Sport stiess ich mit dem 70-200 beim APS-C-Format an Grenzen, weil ich relativ nahe an die Wettkämpfer rankomme und deshalb die "Brennweiten-Verlängerung" eigentlich gar nicht brauche. Zudem: Die grosse Auflösung von 42 MB ist natürlich im Sportbereich hilfreich, weil viele Bilder zugeschnitten werden (müssen). Es spräche von daher eigentlich alles für die 99 II, wenn denn die Linsen bringen, was ich brauche. Nur habe ich gesehen, dass es für E-Mount offenbar auch nichts gibt, wie das Sigma 20mm/f1.4 (das ist ja nur für Nikon und Canon). Insofern wäre gerade für dieses Gebiet (Landschaft Nacht/Sternenhimmel) A- oder E-Mount "Hans was Heiri", wie wir in der Schweiz so schön sagen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Man braucht für den Nachthimmel kein 1.4er WW.
![]() ![]() Ich habe einige E-Mount Objektive, die sehr gut für Nachthimmelaufnahmen geeignet sind: Die beiden Batis 18mm/2.8 (offen schon sehr gut, ab 3.5 Komafrei) und 25mm/2.0 (ab 2.8 Komafrei), das Loxia 21mm/2.8 (offen Komafrei) und sogar das 12mm Touit (ab 3.5 sehr gut) nutze ich dafür, auch an VF Kameras. Alle zeichnen bei den großen Blenden schon sehr scharf bis zum Rand. Beispielbilder von Nachtaufnahmen gibt es hier in der Galerie von meinen Objektiven. ![]() Dazu gibt es von Samyang gleich 2 neue 14er, eines mit AF, eines muss adaptiert werden. Davon hatte ich kürzlich von einem Forenkollegen Polarlicht Aufnahmen in voller Auflösung bekommen, und es sah bei Bl. 2.4 sehr gut aus. Mir gefällt die Auswahl an WW sehr gut und ich vermisse in der Hinsicht inzwischen nichts. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (20.05.2017 um 13:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Lichtstark und Weitwinkel an der A99 II: Was gibt es da?
Zitat:
Das stimmt so nicht und ist nicht Hans was Heiri. An E-Mount kannst du alles adaptieren. Die neuen Sigmas sogar ganz offiziell von Sigma unterstützt mit dem MC-11 Adapter. Deshalb kannst du ein Sigma 1.4/20 Art und auch das neue 1.8/14 sehr gut an E-Mount betreiben. Bei A-Mount ist das nicht möglich. Für Hallensport gibt es bei E-Mount aber nur die neue A9 und A6300/6500. De Füfer onds Weggli chasch halt ned ha ![]() Geändert von nex69 (20.05.2017 um 20:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke, Werni. Hast du schön gesagt.
![]() Aber immerhin sehe ich nun insofern klarer: Entweder die 99 II mit einer zumindest aktuell noch etwas eingeschränkten Objektiv-Wahl oder dann die - leider - sehr viel teurere alpha 9, dafür dann mit einer grösseren Auswahl. Gruss in die Zentralschweiz ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nur sind die 99 II und die A9 ja nicht so ganz vergleichbar. Die 99 II hat sicher den Sensor mit der besseren Bildqualität und höheren Auflösung. Die A9 ist nur auf Speed getrimmt. Gut möglich, dass die Bildqualität nicht viel besser als bei einer A6300/6500 ist. Nützt dir allerdings nichts, wenn du vor allem Weitwinkel haben willst. Oder falls du doch auf E-Mount wechseln willst eine A7RII für Landschaft und eine A6500 für Sport. Ist immer noch billiger als eine A9. E-Mount APS-C und Vollformat ergänzen sich recht gut. Oder warten auf die A7III und schauen was die bringt. Fragt sich nur wann die kommt. Das kann noch dauern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die A99II ist im Moment der beste Allrounder, wenn du Geschwindigkeit und die beste Sensorqualität bei hoher Auflösung haben möchtest. Wenn dein Schwerpunkt aber bei Nachtaufnahmen und Superweitwinkel liegt, würde ich persönlich die A7RII favorisieren.
Übrigens kann man an der A99II auch viele Objektive adaptieren, z.B. alle aktuellen Zeiss-Objektive für Nikon. Dafür brauchst du einen Austausch-Mount von Leitax (ca. 70 Euro). Der Austausch dauert vielleicht 10 Minuten und es sind nur drei Schrauben zu lösen. Zeiss hat in der aktuellen Milvus-Linie 15mm, 18mm und 21mm.
![]()
|
|
|