Zitat:
Zitat von Uchtl
Einen Vorstellungsthread für neue Foristen habe ich jetzt auch keinen gefunden, daher erst mal zu mir.
|
Den habe ich zuerst auch nicht gefunden ehrlich gesagt.
Aber willkommen im Forum.
Zitat:
Zitat von Uchtl
Zudem habe ich auch keinen Dukatenesel im Keller der mir einen Komplettwechsel ermöglicht. Und bevor ich die 2.8-er L-Linsen gegen 4.0-er tausche, was ja auch kostenintensiv ist, überlege ich einen Mountadapter einzusetzen. Aus Kostengründen zumindest erst mal.
|
Das sollte ganz gut funktionieren. Und deine 2.8er Gläser gegen f4 Gläser tauschen würde ich eh nicht machen. Ausser wenn es kleiner und leichter werden soll.
Zitat:
Zitat von Uchtl
Was habt ihr für Erfahrungen mit Adaptern? Welche sind zu empfehlen, wie verhält sich der Autofocus? Er ist langsamer als beim DSLR, wie kommt man denn mit Focus Peaking zurecht?
|
Ich kenne nur den Sigma MC-11 aus eigener Erfahrung (mit Sigma 24-105 und 150-600). Mittlere Preisklasse. Ich habe auch schon mal kurz einige Canon Gläser daran getestet aber nicht intensiv. Die haben alle funktioniert. Der Metabones IV soll angeblich noch besser sein aber er kostet auch fast doppelt soviel. Einfach ausprobieren. Der AF sollte durchaus sehr brauchbar sein.
Einen Billigadapter würde ich nicht verwenden.
Zitat:
Zitat von Uchtl
Oder vielleicht doch das 24-70 4.0 von Zeiss gegen die 2.8-er CAnon tauschen als Immerdrauf und der Rest erst mal mit Adapter?
|
Schlechte Idee. Wenn würde ich das GM 24-70 nehmen.
Zitat:
Zitat von Uchtl
Gibt es irgendwo Vergleiche Canon 24-70 L USM 2.8 v.s, Zeiss 24-70 4.0 ?
|
Wüsste ich nicht. Aber das Zeiss 24-70 hat einen zweifelhaften Ruf. Wie auch das 16-70 Zeiss für APS-C. Deshalb habe ich das auch nicht gekauft.
Zitat:
Zitat von Uchtl
Ich möchte mich halt auch verkleinern um die Schlepperei nicht mehr zu haben. Aber habe dennoch den Anspruch an gewohnte gute Qualität.
|
Muss es denn Vollformat sein? Gleich Qualität im Vollformat aber viel kleiner als bei Canon gibt es auch bei Sony nicht. Da wäre höchstens das Gehäuse kleiner und leichter.