Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 01:00   #11
Dana

Themenersteller

Und natürlich auch hier die Bewertung:

Besprechung des 3. Dezembers
NameBildBesprechung
dannzDas ist ja eine witzige Perspektive! Die Brücken sind total niedrig und trotzdem fahren Boote und Kanus durch. Schön, so im Scherenschnitt die drei Kanuten zu sehen, sieht gut aus! Schön, dass du hier dabei bist, ich kannte vorher von dir gar nichts. Gut, dass sich das ändert, es lohnt sich.
Kurt WeinmeisterEins der geilsten Bilder, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Diese "Überbearbeitung" ist sehr wirkungsvoll und so schräg sieht es aus wie eine Borte eines Kinderzimmers. Allerdings drehe ich den Kopf...ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich schräg sein muss, um so genial zu wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch normal gerade richtig was her macht. Natürlich ist das mein Geschmack, aber gibt es die Möglichkeit, das mal zu sehen? Übrigens ist deine Tür total klasse. Die passt super in die Beiträge und sieht richtig 3D aus! =)
kukeulkeOch wie süß! Ist ja klasse, wie die gerade an den Blättern knabbern! Bisi schade, dass nicht beide scharf sind. Die zweite ist nur leicht unscharf, aber sehr dominant. Die vordere ist wunderbar getroffen! Daher mein Wunsch, beide in dieser schönen Qualität zu bewundern.
Jumbolino67Ist ja lustig...warst du da im Flieger oder standest du irgendwo auf nem Hügel? Ein super Gag, dieses weite Feld im Nichts...und dann dieses kleine Häufchen Grün. Gefällt mir sehr gut! Auch gut aufgenommen und platziert!
BeHoWow, sag mal, wie groß sind diese Krabbenspinnen?? Miniklein, oder? Wenn man sich die gut gesetzte Schärfeebene anschaut, muss das ein Winzling sein! Dass du die überhaupt entdeckt hast, finde ich schon beachtlich - und dass du sie dann noch schön komponiert und an den rechten Stellen scharf hingekriegt hast, Chapeau! Ich muss immer aufpassen, dass ich hier nicht gestackte Aufnahmen als "normal" zugrunde lege. Es ist eine tolle Einzelaufnahme und dafür ist die RX100M4 ja echt gut geeignet. Prima!
uschOch süß!! Das Motiv und die Perspektive eignen sich ja hervorragend für diesen Miniatureffekt. Sieht aus wie bei einer Modelleisenbahn und wirkt ganz toll! Hast du getiltshifted oder hast du es nachträglich eingebaut? Ich bin da nicht so firm, als dass ich das sehen könnte. Aber ich mag es sehr, was ich da alles entdecken kann, dazu ist das Licht toll! Winzig, diese Welt...Eine wirklich effektvolle und gut gelungene Aufnahme!
kilosierra Ich LIEBE ja Tiere von hinten - und eine Libelle von hinten im Flug und an der richtigen Stelle scharf, ist da natürlich eine wirklich lustige Nummer. Die Blende hätte, wenn ich mir die Belichtung anschaue, durchaus noch etwas geschlossener sein können, es hätte der Schärfe nichts genommen und wäre noch etwas mehr scharf gewesen, so im Drumrum. Trotzdem superlustig - und da ich weiß, wie schwer Libellen so einzufangen sind, eine wirklich gute Sache!
aidualkKeine Ahnung, wie du das machst, aber ich möchte bei deinen Bergbildern immer mit dem Finger die Kanten nachfahren, so plastisch sind die! Man hat den Eindruck, der Berg komme in 3D aus dem Bild raus. Einfach klasse. Hier ist natürlich das Highlight der zusätzliche Regenbogen, der das Bild traumhaft verschönert. Ein Bergbild "mit Extra", so wie das davor auch. Dazu die Nebelschwaden/Wolkenschwaden und der Wetterwechel IM Bild, hinten toll, vorne uuunheimlich. Du bist einfach ein wirklich guter Naturfotograf, da können wir noch viel lernen. Mach ma-nen Workshop, gerade auch in Bildbearbeitung für sowas, ich komm auf jeden Fall.
RZPNeeeeiiiin... Ich hab mal ein Bild von Monika gefunden, das mir nicht ganz so viel sagt, ich dachte nicht, dass ich das mal schreiben können würde. Die Schärfeebene ist sehr diffus, zwar an der richtigen Stelle auf dem Objekt (was um Himmels willen ist das??), aber ansonsten empfinde ich sie als etwas unmotiviert durchs Bild laufend. Vielleicht hätte eine andere Kameraposition da geholfen. Das Insekt erkenne ich nicht, empfinde es in meinem Dilettantismus auch als "unschön". Zwar wirken die Farben, aber da ich Fan von deinen Bildern bin und das Filigrane, Scharfe und gut Exponierte sehr mag...bin ich hier eher hilflos. Nisch böse sein!
Stechus KaktusEin Bild, das "man hat", wenn man in Köln war. Ich mag diese Stelle am Rhein, da zu stehen, mit einer heißen Schokolade in der Hand, ist einfach schön. Es herrscht meist eine gute Stimmung, es sei denn, die Shisha-Raucher verpesten die Luft mit Vanille und sonstigem Schmä. Dein Bild ist gut belichtet, nichts überstrahlt, die Farben schön, nicht ausgefressen, der Himmel interessant in seiner Färbung, alles gut! Ich mag diese Stelle tatsächlich mit einer möglichst langen Belichtung, um das Wasser glatt zu kriegen. Mir gefallen die Spiegelungen dann besser und das Bild beruhigt sich. Ist ja schon viel zu sehen. Hast du auch Bilder mit längerer Belichtung gemacht? Warum hast du dich für dieses entschieden? Es ist ja durchaus legitim, eher unruhigeres Wasser zu mögen, da natürlicher.
haribeeKlasse, wie die Libelle da sitzt! Und dann noch die Bubbles im Hintergrund. Ja, sie machen das Bild unruhig, aber ich mag Bubbles immer sehr und bin - so wie auch bei den Strommasten - im "ein Herz für Bubbles"-Club. Das einzige, was mich wirklich davon abhält, komplett Applaus zu spenden, ist die Farbe des Hintergrundes. Irgendwie will die zum Rest für mich nicht passen...würdest du mal eine Entsättigung versuchen? Zieh mal die Farbe aus dem HG und guck, ob es dir dann nicht auch besser gefällt. Es würde die Libelle etwas mehr exponieren, da sie ja schon Schwierigkeiten hat, das Bild zu dominieren, weil die Bubbles da bubbeln. Zudem würde ich links noch einen cm weg schneiden, damit dieses große weiße unscharfe Dingens weg ist. Ansonsten passt das!
der_knipserWieder mit Schalk im Nacken, wenn man sich den Titel anschaut. Kann man sofort unterschreiben, die "Kurzwelle" und es ist ein nettes Wortspiel. Allerdings würde ich mir wünschen, dass das Bild noch etwas mehr powert. Es ist eher gedeckt, die Kurve sicher nicht am Anschlag. Hier ordentlich noch Kontrast rein, weiß hoch, schwarz rein, das ist ja dein Motiv hier. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann noch etwas mehr rockt.
cf1024Mega. Ich habe mal wieder von oben scrollen müssen, weil riesige Auflösung und dachte erst "hä....was wird'ndes..." und dann kam der AHA-Effekt, in Form von der AufgerisseneAugenDame. Klasse! Du bist eh ein Mensch der ungewöhnlichen Perspektiven und kommst damit zu außergewöhnlichen Motiven und Fotos. Total lustig, erfrischend, anders und im Gedächtnis bleibend. Was will man mehr!
CB450Ach komm, das haste vom letzten Jahr kopiert. Ich erinnere mich genau an ein sehr ähnliches...so fein, so sanft, so genau an Schärfe und Verlauf, mit einem wunderbaren Schmetterling an der richtigen Stelle. Haste also auch dieses Jahr wieder so eins hinbekommen, Glückwunsch! =) Wunderschönes Bokeh, leicht wogendes Flair, obwohl es sich natürlich nicht bewegt, dazu das Erwachsen des Stängels aus der Unschärfe...mit der Sahnehaube. Toll.
kiwi05Ah, auch jemand, den die Samenstränge der Clematis in ihren Bann ziehen. =) Das geht mir auch so. Ich finde diese Formen SO toll...aber so gut wie bei dir ist mir das noch nicht gelungen. Wahnsinn, wie du das Licht hier mit eingebaut hast. Es dreht sich ja von der belichteten Draufsicht zum Scherenschnitt! Ganz wunderbar. Gefällt mir 1a. Kleine Kritik: oben ist es mir etwas zu eng. Aber nur bisi. Ansonsten wirklich toll!
hlenzpoppig cool! Gefällt mir richtig gut. Hier passt auch die etwas überzeichnete Farbe sehr gut. Eine schöne grafische Aufnahme ist dir da gelungen. Ich mag die Aufteilung Boden-Himmel, ich mag diese leichte Schräge, die das Bild NICHT kippen lässt und diese poppigen Farben sind echt ein Hingucker. Ich bin am Überlegen, ob etwas mehr Kontrast dem Bild noch gut tun würde oder nicht. Vielleicht mal testen?
KleingärtnerUi, das gefällt mir noch besser als das gestern. Toll, wie du wirklich auf "Augenhöhe" gegangen bist. Dazu die schöne Perspektive und der gute Schärfeverlauf. Ok, ob ich so auf Sepia-HDR stehe, weiß ich nicht, ich bin immer dafür, das aus dem RAW selbst zu entwickeln und keine Reihen zusammen zu matschen, aber trotzdem kommen die Details und die Mächtigkeit sehr gut zur Geltung. Eine definitive Steigerung zu dem Bild gestern, sehr schön!
Songoo57Ach, wie einladend! Das sieht ja super aus! SEHR gut in der Komposition! Du bist so weit runter gegangen, dass die Stühle den Horizont durchbrechen, das finde ich wichtig und sehr spannungsreich platziert ist die kleine Essecke auch. Man fühlt Freiheit, Urlaub, gute Laune...und freut sich auf ein kleines Mahl an einer wirklich wunderschönen Stelle. Gut gemacht!
YonnixLieber Jannik, schön, dass du nun auch dabei bist! Und es tut mir SO leid, dass ich dich gleich beim ersten Bild fragen muss, was du denn da fotografieren wolltest. Diese Mischung aus Parkplatz, Straße, Gebäuden hinten, das Ganze in der Blauen Stunde? Ich tue mir mit der Intention etwas schwer...vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge, was dir daran so gefallen hat? Und nicht gleich wieder gehen. Schön hier bleiben!
JoeJungEine Erntekrone...Sowas habe ich noch nie gesehen! Wird die für Erntedank hergestellt, so im Dörflichen? Auf jeden Fall wunderschön, die Blumen und die Ähren, so ineinander verwoben. Ich tue mir mit dem Untergrund etwas schwer und bin am Überlegen, ob man da stärker schneidet, denn der tut dem Bild nix. Ich würde den Fokus mehr auf die Blumen legen und selbst, wenn die dann etwas angeschnitten sind, tut es dem Bild, so meine bescheidene Meinung, etwas besser. Die Farben allerdings tun der Seele gut!
RMBIch hab aber gerade die Augen zusammen gekniffen, ob da jetzt im Titel "verarscht!!" steht. Nein, tatsächlich kein Krabbelzeug, sondern etwas, das mich zum Augenaufreißen gebracht hat. Das ist ja klasse! SO viele Storchennester und so viele bewohnt! Dass die sich da nicht gegenseitig auf die Glocke hauen? Sicher, mehr dokumentarisch, aber ne einmalige Sache, die einen Platz in deiner Auswahl mehr als verdient hat. Super!
embeHmmmmschööön! Man spürt den Herbst, auch wenn der Wein noch grün ist. Drumrum wird es schon bunt und das Wetter lädt zum Wandern ein. Gefällt mir gut! Hast du mal überlegt, vorne vielleicht abzuschneiden und ein 16:9-Format draus zu machen? Der Vordergrund flirrt sehr stark durch das Frontbokeh und macht mich leicht kirre. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Bild gut tut, etwas weniger davon zu haben. Man kann sich dann besser auf den Rest konzentrieren, der ja wirklich schön anzusehen ist.
WernerKEs ist immer ein schöner Moment, wenn so ein Strandstreuner Nähe sucht. Finde ich auch immer wieder herzerwärmend. Du hast hier ein sehr intensives Portrait dieser Katze geschossen, schön mit dem Urlaubsfeeling im Hintergrund. Interessanterweise vermisse ich hier die Beine. Ich habe runtergescrollt und das Bild war mir "zu früh fertig". Aber der intensive Blick lässt da auch einiges vergeben und vergessen, auch, dass er schon am Unterbauch aufhört.
sternchenOooooh, wirklich schön! Sehr feine Strukturen, die Tropfen sind toll und die Schärfe sitzt für mich sehr gut. Lediglich etwas Weiß könnte ich mir im Bild vorstellen (kurz an der Kurve gezuppelt), ansonsten empfinde ich es von der Komposition und der Belichtungs- und Farbgestaltung her als sehr gelungen.
StoppelhopserDie einzige Jahreszeit, in der du mal Bilder zeigst, lieber Jörg. Schön, dich dieses Jahr hier auch zu sehen. Und mit einer guten Aufnahme! Wunderbar, der Gegensatz von Statik und Bewegung, sehr gut umgesetzt. Das Bild ist in den statischen Elementen schön scharf und bestitzt durch die Bewegungsunschärfe eine tolle Dynamik. Alles richtig gemacht!
TafelspitzEntweder stimmt deine Kamerauhr nicht oder diese Uhr nicht oder es ist keine Uhr. Trotzdem effektvoll und toll, diese 3:33! Man sieht nicht genau, was es ist, das Licht erwächst aus der Dunkelheit...gefällt mir sehr gut!
WindbreakerRichtig, heute ist wieder Jens-Tag. Und ein schönes Bild bringst du mit! Im Gegensatz zu Michaels Bild ist dein Wein hier schon ein Stückerl weiter und haut wunderbar gelb ins Auge. Sehr schön! Man genießt hier einen wirklich tollen Blick. Ich würde versuchen, durch Kontrastierung noch etwas von dem Flauen weg zu bekommen, das dieses Bild so hell macht und leicht verwaschen macht. Etwas abdunkeln, etwas Kontrast...dürfte schon reichen. Einfach mal ausprobieren! Es reicht ein Verlaufsfilter von oben bis zur Mitte. Unten ist es genau richtig.
yoyoOha, interessant, wie da Reifen angeboten werden. Vor allem, WIE lange liegen die da schon in der Sonne? Ein paar Tage gehen ja noch...aber nach ein paar Wochen ist das sicher nicht mehr soo super... Ein interessanter Einblick in ein völlig anderes System - und sei es nur ein Reifenhandel.
Sir Donnerbold DuckSo Staffelungen mag ich sehr gern! Und diese ist dir sehr gut gelungen. Sehr feine Abstufungen. Allerdings ist es mir ein wenig ZU blau. Vielleicht wenigstens unten etwas mehr grün zulassen? Ansonsten wirklich ein schönes Foto von einer tollen Aussicht mit schönen Nuancen!
Tom DDa möchte man gerne Besitzer des Wohnmobils sein! Wie schön muss es sein, einfach irgendwo zu halten (wo es erlaubt ist) und seine Wohnung einfach dabei zu haben, während man wunderschöne Aussichten genießt. Ein Bild, das eine Geschichte erzählt, ich male mir sofort aus, was die Insassen so fühlen, tun etc. Zudem hat man einen schönen Ausblick auf das leicht aufgewühlte Meer und die Küste. Das Format empfinde ich als gut gewählt, allerdings würde ich vorne noch diesen kleinen Matschknöddel entfernen, er lenkt meinen Blick ab.
cat_on_leafSehr cool! Ich mag die Farbgebung, die verrückte Perspektive und den Effekt, der das Hirn fast verknotet. Man muss sich erst mit Gewalt orientieren, dann erkennt man, wo wirkliche Fenster und wo Spiegelungen sind. Gefällt mir! Gutes Potential entdeckt und fotografiert.
kiboAchnee! Den hast du fotografiert, als du bei mir warst?? Ist ja witzig. Total gut getroffen! Sehr lebendige Farben, der Storch schön im Fokus UND im Flug...echt klasse! Und dass es ein Griesheimer Storch ist, gibt dem Bild natürlich nochmals extra Quali.
schrekkWAS für eine Idee. Sieht SUPER aus! Ich musste allerdings erst einmal drauf angestoßen werden, was das ist, denn den Link in deiner Beschreibung habe ich erst gar nicht gesehen. Da hast du dir ja richtig was einfallen lassen! Jetzt, wo ich weiß, was ich sehe, erkenne ich auch die Figur und das, was du machst. Du sitzt an einer Rudermaschine, oder? Auf jeden Fall SEHR kreativ und es kann sich sehen lassen! Ob ich die leicht beleuchtete Umgebung brauche oder nicht, lasse ich mal so im Raum stehen. Bin selbst nicht sicher.
Hans1611Schön, dass du auch dabei bist, Hans. =) Und mit einem Motiv, das ich sehr schön finde! So Holzstapel sieht man ja öfter mal und es gibt viele, die da mal ein Bild von den Hölzern machen. Dieser Stapel ist anders, da er sehr besondere Formen zeigt. Die Stämme sind nicht nur rund, es gibt auch einige, die anders geformt sind und dadurch den Stapel interessanter machen. Das bisschen Gepflänzerl darf ruhig dabei bleiben, den Rahmen würde ich dem geben, der am weitesten werfen kann.
g.t.wolfAch, klasse! Da hatten wir vorne eine Quasiminiatur und jetzt eine richtige! Klar, die Schärfeebene ist minimal, aber wie richtig sie sitzt! Zwar musste ich gaaaanz genau gucken, was du da in den Fokus genommen hast, aber dann konnte ich es klar erkennen: einen Kollegen! Sehr schön! Wo hast du es aufgenommen? Die Anlage muss sehr klein sein, wenn so wenig im Schärfebereich liegt, trotzdem mag ich das Bild sehr!
HoStDornenvögel! Das war der erste Gedanke, den ich hatte, als ich das Bild sah. Es wirkt wie die australischen Wege mit den Gattern im Nichts. Und ja, man muss sich entscheiden, welchen Weg man einschlägt, denn diesen läuft oder fährt man dann eine ganze Weile. Sehr tiefsinnig. Schön, diese Gatter und Wege in dieser kargen Weite. Dieser tiefblaue Himmel ist ein schöner Kontrast zu dem trockenen, sehr hellen Gras. Und trotz dieser Trockenheit sieht man Wasser und fruchtbaren Boden. Und ich denke mal, es war NICHT Australien.
Vera aus K.Wer jemals gezweifelt hat, dass ein Gepard "majestätisch" gucken kann, du lieferst den Gegenbeweis! Wunderschön, wie er da entspannt liegt, aber mit einer königlichen Gelassenheit in die Gegend schaut. Tolle Schärfe, sehr schöne Details, einen wirklich guten Moment hast du da in sehr guter technischer Qualität eingefangen. Dazu das schöne Streiflicht von der Seite...wirklich gut gelungen!
DanaFrankfurt, wolkig bis heiter, kurz vor Sonnenuntergang...ich steh da gerne auf der Eisenbahnbrücke.
Sponsored Links

Forenregeln