![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#13 |
|
Das Samyang AF85mm hatte ich auf der Photokina unter unstandardisierten Bedingungen an meiner A7 und ich konnte Vergleichsbilder zu meinem manuellen Samyang 85mm F1.4 (mit Nikon Anschluß und Adapter) machen.
Mein erster Eindruck: BQ keine erkennbare Steigerung; Rand genauso weich und unscharf. Offenblende für mich unbrauchbar, völlig matschig bei beiden Ausführungen. Ich habe auch die Blendenreihe durchfotografiert. Egal, der Rand wird nicht scharf. Eben ein Nikkor AF 85mm F1.8 probiert. Ab F=5.6 ist das Teil am Rand genauso scharf wie in der Mitte. Ich rede nicht von Meßtechnik, sondern von einem Testbild mit einem Bücherregal. Die Farben scheinen mir etwas wärmer abgestimmt zu sein, als das Samyang. Mir gefällt das Nikkor viel besser, einfach ausgewogener. Sony Zeiss 55mm F1.8: ab F=2.8 Randscharf? Leider konnte ich es noch nicht unter meinen Bedingungen prüfen. Die Messberichte, die ich gesehen haben, bestätigen das nicht. Gerade dieses Teil ist extrem auf das Zentrum getrimmt, was mich (theoretisch) sehr verunsichert. Da scheint mir theoretisch das Loxia gleichmäßiger und für Landschaft besser geeignet. Konnte ich aber nicht ausprobieren mangels der Objektive. Wenn das 55/F1.8 wirklich für Landschaft geeignet ist, wäre das natürlich sehr schön, da es unzweifelhaft scharf abbildet, eine angenehme Haptik hat und auch einen AF, über den ich bisher nichts negatives gefunden habe. Vielleicht ist ja das mein Objektiv und ich mache mir einfach noch (wegen nicht vorhandener praktischer Erfahrung) zuviel Stress wegen der Randschärfe. Manuelle Bedienung klappt ebenfalls mit dem Teil; habe ich bei Sony ausprobiert. Geändert von Foto2016 (28.09.2016 um 01:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|