![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Naja, wenn das Samyang 85mm dann die gleiche Qualität hat wie das 50mm, ist es sicher lich keine Alternative.
Die Loxias würde ich für Portraits auch nicht einsetzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Also, einfach mal abwarten ...
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
...wo wird der Focus Shift zum Problem?
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment Geändert von matti62 (27.09.2016 um 22:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Warts doch mal ab. Die haben jetzt nach Jahrzenten die ersten zwei Linsen mit AF auf den Markt gebracht, sammeln jetzt Erfahrung und werden mit Sicherheit optimieren.
Der gesamte AF bei E-Mount ist noch nicht am Ziel, selbst bei Sony nicht. Von daher abwarten ... ![]()
![]() |
#5 |
|
Das Samyang AF85mm hatte ich auf der Photokina unter unstandardisierten Bedingungen an meiner A7 und ich konnte Vergleichsbilder zu meinem manuellen Samyang 85mm F1.4 (mit Nikon Anschluß und Adapter) machen.
Mein erster Eindruck: BQ keine erkennbare Steigerung; Rand genauso weich und unscharf. Offenblende für mich unbrauchbar, völlig matschig bei beiden Ausführungen. Ich habe auch die Blendenreihe durchfotografiert. Egal, der Rand wird nicht scharf. Eben ein Nikkor AF 85mm F1.8 probiert. Ab F=5.6 ist das Teil am Rand genauso scharf wie in der Mitte. Ich rede nicht von Meßtechnik, sondern von einem Testbild mit einem Bücherregal. Die Farben scheinen mir etwas wärmer abgestimmt zu sein, als das Samyang. Mir gefällt das Nikkor viel besser, einfach ausgewogener. Sony Zeiss 55mm F1.8: ab F=2.8 Randscharf? Leider konnte ich es noch nicht unter meinen Bedingungen prüfen. Die Messberichte, die ich gesehen haben, bestätigen das nicht. Gerade dieses Teil ist extrem auf das Zentrum getrimmt, was mich (theoretisch) sehr verunsichert. Da scheint mir theoretisch das Loxia gleichmäßiger und für Landschaft besser geeignet. Konnte ich aber nicht ausprobieren mangels der Objektive. Wenn das 55/F1.8 wirklich für Landschaft geeignet ist, wäre das natürlich sehr schön, da es unzweifelhaft scharf abbildet, eine angenehme Haptik hat und auch einen AF, über den ich bisher nichts negatives gefunden habe. Vielleicht ist ja das mein Objektiv und ich mache mir einfach noch (wegen nicht vorhandener praktischer Erfahrung) zuviel Stress wegen der Randschärfe. Manuelle Bedienung klappt ebenfalls mit dem Teil; habe ich bei Sony ausprobiert. Geändert von Foto2016 (28.09.2016 um 01:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Hier die 'extreme corner' in der 100% Ansicht an der A7R. Der Bildrand ist dabei nicht schlechter als die Ecken. Ich empfinde es schon als ausreichend gut.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (28.09.2016 um 06:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
So wie ich die Messchriebe verstehe, sind die Ränder der neuen Konstruktionen nicht schlecht oder schlechter. Das Zentrum ist aber sehr viel besser (höher auflösend), so daß sich mir die Frage der homogenen Bildwirkung bei Landschaftsaufnahmen stellt; vor allem, wenn auch Panoramen zusammengesetzt werden sollen. Bei Objekt-/Sachfotografie bevorzuge ich auch eine gleichmäßige Schärfeverteilung über das Bild. Schaut man hier: https://www.dpreview.com/reviews/sony-fe-55-1-8 und spielt bei Sharpness mit dem Blendenregler sind immer deutliche Unterschiede zum Rand. Messtechnisch! Inwieweit sich das praktisch auswirkt, weiß ich mangels Versuchen mit solchen Optiken nicht. Oder hier: http://www.photozone.de/sonyalphaff/...s55f18?start=1 Sehr aufffällig auf Zentrumsschärfe optimiert, sage ich als Laie. Sind das nicht eher "Effekt-Konstruktionen"? Oder von mir aus für Portrait optimierte Linsen? Geändert von Foto2016 (28.09.2016 um 11:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Laut dem Samyang Berater soll die das neue 85er für Sony E-Mount auch neu gerechnet sein.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Entschuldigung; gerade noch einmal in den EXIF Daten nachgeschaut: es war das Samyang AF50mm F1.4 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Damit ist zumindest für mich Dein Vergleich hinfällig.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|