Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2016, 21:45   #1
matti62

Themenersteller

Naja, wenn das Samyang 85mm dann die gleiche Qualität hat wie das 50mm, ist es sicher lich keine Alternative.

Die Loxias würde ich für Portraits auch nicht einsetzen.
Alt 27.09.2016, 22:07   #2
ben71

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Naja, wenn das Samyang 85mm dann die gleiche Qualität hat wie das 50mm, ist es sicher lich keine Alternative.
... und wenn das Samyang 85mm die gleiche optische Qualität hat wie das 135mm, dann wäre das auf jeden Fall eine Alternative
Also, einfach mal abwarten ...
Alt 27.09.2016, 22:24   #3
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... und wenn das Samyang 85mm die gleiche optische Qualität hat wie das 135mm, dann wäre das auf jeden Fall eine Alternative
Also, einfach mal abwarten ...
Wir sprechen von Samyangs mit AF...

...wo wird der Focus Shift zum Problem?

Geändert von matti62 (27.09.2016 um 22:27 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 23:20   #4
ben71

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wir sprechen von Samyangs mit AF...
?
Warts doch mal ab. Die haben jetzt nach Jahrzenten die ersten zwei Linsen mit AF auf den Markt gebracht, sammeln jetzt Erfahrung und werden mit Sicherheit optimieren.

Der gesamte AF bei E-Mount ist noch nicht am Ziel, selbst bei Sony nicht. Von daher abwarten ...
Alt 28.09.2016, 01:32   #5
Foto2016

Das Samyang AF85mm hatte ich auf der Photokina unter unstandardisierten Bedingungen an meiner A7 und ich konnte Vergleichsbilder zu meinem manuellen Samyang 85mm F1.4 (mit Nikon Anschluß und Adapter) machen.
Mein erster Eindruck: BQ keine erkennbare Steigerung; Rand genauso weich und unscharf. Offenblende für mich unbrauchbar, völlig matschig bei beiden Ausführungen.
Ich habe auch die Blendenreihe durchfotografiert. Egal, der Rand wird nicht scharf.

Eben ein Nikkor AF 85mm F1.8 probiert. Ab F=5.6 ist das Teil am Rand genauso scharf wie in der Mitte. Ich rede nicht von Meßtechnik, sondern von einem Testbild mit einem Bücherregal. Die Farben scheinen mir etwas wärmer abgestimmt zu sein, als das Samyang. Mir gefällt das Nikkor viel besser, einfach ausgewogener.

Sony Zeiss 55mm F1.8: ab F=2.8 Randscharf? Leider konnte ich es noch nicht unter meinen Bedingungen prüfen. Die Messberichte, die ich gesehen haben, bestätigen das nicht. Gerade dieses Teil ist extrem auf das Zentrum getrimmt, was mich (theoretisch) sehr verunsichert. Da scheint mir theoretisch das Loxia gleichmäßiger und für Landschaft besser geeignet. Konnte ich aber nicht ausprobieren mangels der Objektive.
Wenn das 55/F1.8 wirklich für Landschaft geeignet ist, wäre das natürlich sehr schön, da es unzweifelhaft scharf abbildet, eine angenehme Haptik hat und auch einen AF, über den ich bisher nichts negatives gefunden habe. Vielleicht ist ja das mein Objektiv und ich mache mir einfach noch (wegen nicht vorhandener praktischer Erfahrung) zuviel Stress wegen der Randschärfe. Manuelle Bedienung klappt ebenfalls mit dem Teil; habe ich bei Sony ausprobiert.

Geändert von Foto2016 (28.09.2016 um 01:48 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2016, 06:09   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Sony Zeiss 55mm F1.8: ab F=2.8 Randscharf? Leider konnte ich es noch nicht unter meinen Bedingungen prüfen. Die Messberichte, die ich gesehen haben, bestätigen das nicht.
Als das 55er raus kam, hatte ich es mal mit dem Zeiss Planar 50mm ZA verglichen.
Hier die 'extreme corner' in der 100% Ansicht an der A7R. Der Bildrand ist dabei nicht schlechter als die Ecken. Ich empfinde es schon als ausreichend gut.

Geändert von aidualk (28.09.2016 um 06:15 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 11:04   #7
Foto2016

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Als das 55er raus kam, hatte ich es mal mit dem Zeiss Planar 50mm ZA verglichen.
Hier die 'extreme corner' in der 100% Ansicht an der A7R. Der Bildrand ist dabei nicht schlechter als die Ecken. Ich empfinde es schon als ausreichend gut.
Vielen Dank für Deine Beispiele!

So wie ich die Messchriebe verstehe, sind die Ränder der neuen Konstruktionen nicht schlecht oder schlechter. Das Zentrum ist aber sehr viel besser (höher auflösend), so daß sich mir die Frage der homogenen Bildwirkung bei Landschaftsaufnahmen stellt; vor allem, wenn auch Panoramen zusammengesetzt werden sollen. Bei Objekt-/Sachfotografie bevorzuge ich auch eine gleichmäßige Schärfeverteilung über das Bild.

Schaut man hier: https://www.dpreview.com/reviews/sony-fe-55-1-8
und spielt bei Sharpness mit dem Blendenregler sind immer deutliche Unterschiede zum Rand. Messtechnisch! Inwieweit sich das praktisch auswirkt, weiß ich mangels Versuchen mit solchen Optiken nicht.

Oder hier: http://www.photozone.de/sonyalphaff/...s55f18?start=1
Sehr aufffällig auf Zentrumsschärfe optimiert, sage ich als Laie.
Sind das nicht eher "Effekt-Konstruktionen"? Oder von mir aus für Portrait optimierte Linsen?

Geändert von Foto2016 (28.09.2016 um 11:07 Uhr)
Alt 28.09.2016, 09:29   #8
ben71

Zitat:
Das Samyang AF85mm hatte ich auf der Photokina unter unstandardisierten Bedingungen an meiner A7 und ich konnte Vergleichsbilder zu meinem manuellen Samyang 85mm F1.4 (mit Nikon Anschluß und Adapter) machen.
Mein erster Eindruck: BQ keine erkennbare Steigerung; Rand genauso weich und unscharf. Offenblende für mich unbrauchbar, völlig matschig bei beiden Ausführungen.
Ich habe auch die Blendenreihe durchfotografiert. Egal, der Rand wird nicht scharf.
Wo bitte hast Du auf der Photokina Samyang 85mm mit AF getestet, wenn die Linse laut Samyang selbst, erst in 2017 auf den Markt kommt??

Laut dem Samyang Berater soll die das neue 85er für Sony E-Mount auch neu gerechnet sein.
Alt 28.09.2016, 10:45   #9
Foto2016

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Wo bitte hast Du auf der Photokina Samyang 85mm mit AF getestet, wenn die Linse laut Samyang selbst, erst in 2017 auf den Markt kommt??

Laut dem Samyang Berater soll die das neue 85er für Sony E-Mount auch neu gerechnet sein.

Entschuldigung;
gerade noch einmal in den EXIF Daten nachgeschaut:
es war das Samyang AF50mm F1.4
Alt 28.09.2016, 11:12   #10
ben71

Zitat:
Entschuldigung;
gerade noch einmal in den EXIF Daten nachgeschaut:
es war das Samyang AF50mm F1.4
...ok, dh Du hast dann das Samyang AF50mm F1.4 mit Deinem Samyang 85mm F1.4 verglichen, zwei völlig verschiedene Linsen.
Damit ist zumindest für mich Dein Vergleich hinfällig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8

Forenregeln