![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Neuste Bilder mit Nachthimmel soeben veröffentlicht.
Kein klassisches Koma, die Sterne werden denoch in die Länge gezogen. Ähnlich dem Sony SAL 16-35 Zeiss. Hier Flickr download: Volle Auflösung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Aber kaum bis sehr "verträglich". Ist schon gut für Astro, so wie's aussieht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Na, ja - 15mm sind zwar extrem, aber so ganz zufriedenstellend wäre die Sternabbildung in den Ecken nicht bei Offenblende. Interessant wäre es, wie es bei f/4 ausschaut.
![]() |
#4 |
|
Das sieht mir fast so aus, als käme das von den 20 Sekunden Belichtungszeit. Es ist hauptsächlich auf der linken Seite konzentriert (Drehrichtung?) und nur schwach auf der rechten Seite.
Koma ist überraschend gering ausgeprägt (man sieht es dennoch). Aber die Sterne sind etwas aufgebläht, ähnlich wie beim 24mm Samyang bei Offenblende, oder ist die Fokussierung nicht sauber durchgeführt?.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (10.08.2016 um 13:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nein, die Sterne sind in allen vier Ecken radial nach außen elongiert. Dass die Belichtungszeit etwas zu lang war und auch die Sterne in der Bildmitte nicht mehr punktförmig sind, ist eine andere Sache.
![]() → Bild in der Galerie Durch den großen Bildwinkel und ev. auch eine vorhandene Verzeichnung sind die Spuren der Sterne sicher keine Kreisbögen mehr, aber eher von links oben nach rechts unten gerichtet. Das würde die längeren Striche links oben und die kürzeren Striche auf der rechten Seite erklären.
![]() Geändert von TONI_B (10.08.2016 um 16:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Toni_B welche Linse im UWW Bereich würdest du derzeit für Astroaufnahmen empfehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe ein 2,0/16mm (nur für APS-C geeignet), ein 1,4/24mm und ein 1,4/35mm im WW-Bereich, die mMn ab f/2,8 sehr gut für die Astrofotografie geeignet sind. UWW habe ich nicht wirklich, da der Anwendungsbereich eher eingeschränkt ist.
aidualk ist in dieser Hinsicht sicherlich auch der kompetentere Ansprechpartner!
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
An einer VF Kamera nehme ich aktuell noch recht oft das 14mm Samyang. Wobei ich im letzten Winter in Norwegen doch auch sehr häufig das 21mm Loxia eingesetzt hatte und mir die Ergebnisse damit richtig gut gefallen (es ist nicht immer möglichst max. Bildwinkel gefragt). Auch das 25mm Batis ist ab Bl. 2.8 sehr gut geeignet (hat aber mehr Farbfehler als das Loxia), davor hatte ich in dem Bereich das 24mm Samyang ab Bl. 2.8 (manchmal 2.0) genommen. Neu habe ich das 18mm/2.8 Batis, das ab Bl. 3.5 auch gut geeignet ist mit einer sehr gleichmäßigen Abbildungsleistung aber minimal mehr Koma als das 21mm Loxia. Ich hoffe demnächst auf ein 15mm Loxia, damit würde das 14mm Samyang abgelöst werden. Eher selten nehme ich das Samyang 8mm/2.8 CSC Fisheye II, das leicht abgeblendet sehr gut geeignet ist (an einer VF Kamera, auch wenn es nur für APS ausgelegt ist). Als ungeeignet haben sich für mich gezeigt: Sigma 12-24mm, Sony-Zeiss 24mm/2.0 ZA SSM, Minolta/Sony 20mm/2.8, Minolta 24mm/2.8, Minolta 16mm/2.8 Fisheye.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich kann dir grad nicht folgen was du sagen möchtest. Deine Ecken zeigen doch was ich schrieb: Unterschiedlich lange Striche in den Ecken, am längsten oben links, die aber keiner Kreisbahn folgen. Außerdem dürfte es solche Striche wie links oben bei 15 mm und 20 sec nicht geben.
![]() Ansonsten finde ich das Ergebnis für 15mm und f2,4 gar nicht so schlecht. Einmal abgeblendet wäre dann f3,5. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|