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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
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Alt 22.09.2015, 15:35   #31
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.006
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Fahrzeuge aus den innerstädtischen Umweltzonen verbannt werden...
Das ist doch nur eine "Schau, wir tun etwas"-Alibi-Regelung.

Wenn doch genau diese Fahrzeuge für den Innerstädter gefährlich sind, warum wird dann nur der Innerstädter geschützt? Ja, ich weiß: Die Schadstoffbelastungen sind dort so hoch, dass diese Fahrzeuge das Fass zum überlaufen bringen. Ja, ja.

Back to Topic:
Für mich ist das ganze unvorstellbar. Das man hier und da versucht, die Grenzen der Tests auszureizen - okay. Aber so irrsinnig zu schummeln, das ist schon grob fahrlässig. Aber klar: Die, die es verbockt haben, kann man natürlich nicht zu Rechenschaft ziehen.

Gruß
Ralf
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"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
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Alt 22.09.2015, 15:45   #32
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.037
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wenn doch genau diese Fahrzeuge für den Innerstädter gefährlich sind, warum wird dann nur der Innerstädter geschützt? Ja, ich weiß: Die Schadstoffbelastungen sind dort so hoch, dass diese Fahrzeuge das Fass zum überlaufen bringen. Ja, ja.
Was heißt denn "Ja, ja"? Die Belastung ist nun mal das Produkt aus Emission pro Fahrzeug mal Anzahl Fahrzeuge. Ein Fahrzeug am Tag, das durch's Dorf fährt, ist nun mal was anderes, als täglich zehntausende Fahrzeuge, die in der Stadt im Stau stehen.

In die Beurteilung und in die Festlegung der maximalen Belastung geht dann wiederum ein, wie kritisch der Stoff für die Gesundheit ist.


Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
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Alt 22.09.2015, 15:50   #33
DerBielefelder
 
 
Registriert seit: 29.08.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Aber klar: Die, die es verbockt haben, kann man natürlich nicht zu Rechenschaft ziehen.

Evtl. schon! Vorsätzliche Handlungen, die darauf abzielen, geltendes Recht zu brechen, sind auch strafrechtlich relevant. Und gerade in den USA werden solche Taten recht konsequent verfolgt. Da gehen dann auch schonmal Manager in den Bau. Bleibt abzuwarten, was aus der Sache wird. Wünschen würde ich es den "Tätern" in VWs Chefetage jedenfalls...
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Jens Flachmann

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DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 15:55   #34
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.651
@ha_ru:
In Deutschland oder Europa mag das legal sein, in den USA nicht.

@jhagman:
Das war sträflicher Leichtsinn. Offenbar wusste VW bereits seit Mai von der Untersuchung, und schob die Ergebnisse erst einmal auf einen Softwarefehler, den man per Patch beheben wollte -- nur, der funktionierte nicht. Und erst DANN hat man zugegeben, dass man betrügt. Selten dämlich.

Ellersiek schreibt:
Zitat:
Die, die es verbockt haben, kann man natürlich nicht zu Rechenschaft ziehen.
Uhm. Da kommen auf VW Strafzahlungen seitens der Regierung bzw Umweltbehörde von biszu 18Mrd Dollar zu. Zusätzlich Regressansprüche der Kunden und Aktionäre. Das wird richtig teuer für VW. Und damit wird das Konsequenzen bis nach oben in die Führungsetage haben müssen. Zumal das ganze auch noch strafrechtliche Folgen haben dürfte...
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Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (22.09.2015 um 15:57 Uhr)
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Alt 22.09.2015, 16:03   #35
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.037
Verstoßen diese Tricksereien eigentlich gegen deutsches Recht? Könnte VW die Google- oder Facebook-Taktik fahren und darauf verweisen, dass VWs Hauptsitz in Deutschalnd ist, und diese Testmanipulationen in Deutschland nicht gegen deutsches Recht verstoßen?

Oder müssen wir ganz schnell TTIP unterschreiben, damit die manipulierte Software unter den Investitionsschutz des Abkommens fällt?


Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
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Alt 22.09.2015, 16:07   #36
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.006
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Was heißt denn "Ja, ja"? Die Belastung ist nun mal das Produkt aus Emission pro Fahrzeug mal Anzahl Fahrzeuge....
Oder genauer: Summe über alle Fahrzeuge: Emission des Fahrzeugs mal gefahrene Kilometer.
50 km eines Fahrzeuges mit wenige Emissionen können durchaus höher sein als 20 km eines Fahrzeuges mit höheren Emission.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Ein Fahrzeug am Tag, das durch's Dorf fährt, ist nun mal was anderes, als täglich zehntausende Fahrzeuge, die in der Stadt im Stau stehen.
Und warum wird dann eine spezifische Klasse ausgeschlossen?
Ah ja:
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...In die Beurteilung und in die Festlegung der maximalen Belastung geht dann wiederum ein, wie kritisch der Stoff für die Gesundheit ist...
Geht es um den Stoff als solches oder um deren Menge?

Und bevor das hier falsch verstanden wird: Ich bin absolut pro Umweltschutz eingestellt (fahre im lokalen Bereich deutlich mehr Rad- als Auto-km), aber solche Regelungen und deren Begründungen lösen bei mir alles aus, nur kein Verständnis.

Gruß
Ralf
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Alt 22.09.2015, 16:10   #37
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.651
IANAL, aber ...

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Verstoßen diese Tricksereien eigentlich gegen deutsches Recht?
Trickserei mit Felgen, Öl, etc sind erlaubt.
Anders sieht es wohl mit der Software aus, denn der CO2-Ausstoß wird manipuliert. Der wiederum wird aber zur Berechnung der Steuer herangezogen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem eine Art "Prüfzyklus-Erkennung" gibt...

Zitat:
Oder müssen wir ganz schnell TTIP unterschreiben, damit die manipulierte Software unter den Investitionsschutz des Abkommens fällt?
Das ist gar nicht notwendig. Stichwort: reverse engineering
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Mahalo, Chris

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Geändert von cbv (22.09.2015 um 16:14 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 16:16   #38
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.037
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
50 km eines Fahrzeuges mit wenige Emissionen können durchaus höher sein als 20 km eines Fahrzeuges mit höheren Emission.
nur kannst Du die Kilometerleistung eines Pkws in einem gewissen Gebiet kaum limitieren. Daher ist es sinnvoll,

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Und warum wird dann eine spezifische Klasse ausgeschlossen?
die "größten Stinker" einfach auszuschliessen.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Geht es um den Stoff als solches oder um deren Menge?
Immer um beides. Für jeden Stoff gibt es Belastungsgrenzen und LD50s. Du kannst ohne NaCl (Kochsalz) nicht leben, aber Du kannst mit NaCl auch Dein leben beenden.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Und bevor das hier falsch verstanden wird: Ich bin absolut pro Umweltschutz eingestellt (fahre im lokalen Bereich deutlich mehr Rad- als Auto-km), aber solche Regelungen und deren Begründungen lösen bei mir alles aus, nur kein Verständnis.
Frag mal Menschen, die in München am Mittleren Ring wohnen, ob sie Verständnis dafür haben. Gerade im Vekehrswesen ist Vernunft meist das Letzte, das zum Tragen kommt.


Dat Ei
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Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 16:27   #39
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Verstoßen diese Tricksereien eigentlich gegen deutsches Recht?
Ja, aber der entsprechende Tatbestand dürfte noch das geringste Problem von VW sein. Anders sieht es mit Schadensersatzklagen aus den USA aus. Da sind bereits die ersten Sammelklagen an denen sich jeder betroffene Fahrzeugbesitzer beteiligen kann eingegangen. Und von Seiten der Aktionäre (der Wert der VW-Aktie ist ja an den letzen beiden Tagen um ca. 40% gesunken) ist auch einiges an Klagen in Vorbereitung. Wenn das Thema tatsächlich bereits seit Mai bekannt war und nicht per Pflichtmitteilung veröffentlicht wurde wollen die ihre Kursverluste erstattet bekommen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 16:55   #40
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
Immer um beides. Für jeden Stoff gibt es Belastungsgrenzen und LD50s. Du kannst ohne NaCl (Kochsalz) nicht leben, aber Du kannst mit NaCl auch Dein leben beenden.
...
Frag mal Menschen, die in München am Mittleren Ring wohnen, ob sie Verständnis dafür haben. Gerade im Vekehrswesen ist Vernunft meist das Letzte, das zum Tragen kommt.
Dat Ei
Das mit der Vernunft endet meist dort, wo man Geld spart.

Wenn die angegebenen Werte nicht dem wirklichen Ausstoß an Mikropartikeln entsprechen,
dann ist es nicht nur Betrug bei den Amerikanern, sondern über all auf der Welt.

Die Gesundheitsrisiken durch diese feinsten Partikel sind nicht wirklich abschätzbar.
Früher konnte man den Ruß wenigstens noch sehen.
Da hat man sich einfach weggedreht.
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Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
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