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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
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Alt 22.09.2015, 14:07   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Sind die BMW Ingenieure besser?
"Es ist nur Zufall, dass es VW als Erstes erwischt hat"

Vielleicht ist es Zeit, dass auf europäischer Ebene die Testzyklen neu definiert werden, und das Kraftfahrt-Bundesamt ein paar Zulassungen einkassiert. Vielleicht sollte die Einstufung in die Schadstoffklassen überdacht und solche Fahrzeuge aus den innerstädtischen Umweltzonen verbannt werden.


Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
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Alt 22.09.2015, 14:08   #2
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.651
@Dat Ei:
Das wird (in Deutschland) nie passieren, weil politisch nicht gewollt.

@a1000:
Böse Zungen würden jetzt vermutlich sagen: Sie sind nur nicht erwischt worden.
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Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 14:16   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
Moin cbv,

das ist mir klar.

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Das wird (in Deutschland) nie passieren, weil politisch nicht gewollt.
Das liegt aber nicht am gesunden Menschenverstand, sondern an der Lobbyarbeit und der Nähe zwischen Politik und Autoindustrie.


Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
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Alt 22.09.2015, 14:47   #4
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.651
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das liegt aber nicht am gesunden Menschenverstand, sondern an der Lobbyarbeit und der Nähe zwischen Politik und Autoindustrie.
Und genau da liegt das Problem.
Zitat:
Mich macht nur stutzig, dass gerade der schwere BMW X5 nicht durchgefallen ist.
So spontan: Jetta oder Golf spielen in Punkto Status und Preis in einer anderen Liga, als der X5. Vermutlich wird BMW unter anderem hochwertigere Katalysatoren verwenden.
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Mahalo, Chris

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Alt 22.09.2015, 14:50   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
So spontan: Jetta oder Golf spielen in Punkto Status und Preis in einer anderen Liga, als der X5. Vermutlich wird BMW unter anderem hochwertigere Katalysatoren verwenden.
Du scheinst da recht zu haben:

http://www.manager-magazin.de/untern...a-1054007.html

Stephan
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Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
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Alt 22.09.2015, 14:54   #6
a1000
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.881
@amateur
Danke für den Link!
Unglaublich: "Volkswagen wollte 100 Euro pro Auto sparen - und verliert jetzt Milliarden"...
Sehr schade für "Made in Germany" ...
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 15:09   #7
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.651
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
@amateur
Unglaublich: "Volkswagen wollte 100 Euro pro Auto sparen - und verliert jetzt Milliarden"...
Sorry, aber wenn DAS stimmt, dann hat sich VW diese Klatsche redlich verdient.
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Alt 22.09.2015, 14:56   #8
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
VW hat gestern auch "nur" die Fahrzeuge mit 4-Zylinder Diesel-Motor vom US-Markt genommen. Wenn der Bericht im Manager Magazin stimmt wollte VW damit 100 € pro Auto sparen. Macht bei 11 Mio betroffene Fahrzeuge dann auch schon 1,1 Mrd. €. Mal sehen ob von den anderen Herstellern von 4-Zylinder Dieselmotoren noch was kommt. Da ist der Kostendruck ja auch nicht kleiner als bei VW.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 15:12   #9
Heiron
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Mich wundert auch, dass bisher andere deutsche Automobilhersteller nicht auf den Zug aufgesprungen sind und die Angelegenheit für sich werbewirksam verwenden à la "Wir machen sowas nicht..."
Entweder es gibt ein Gentleman agreement der Manager, sich rauszuhalten,
oder es haben wirklich alle Dreck am Stecken.
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
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Alt 22.09.2015, 15:27   #10
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Hallo,

schon länger ist bekannt, dass die Automobilfirmen "Kniffet" anwenden, um die vorgeschriebenen Grenzwerte einzuhalten.

Dabei muss man zwischen legalen "Kniffen" und illegalen Betrügereien wie bei VW unterscheiden.

Legale und von vermutlich fast allen praktizierte Kniffe sind
  • Verwendung spezieller Leichtlaufreifen und Felgen
  • Start mit vollgeladener Batterie und natürlich warm gefahren
  • Klimaanlage aus und Lüftung zu, überhaupt alle elektrischen Verbraucher aus und eine Einstellung, dass die Lüftungsöffnung und mit widerstandserhöhende Durchströmung möglichst gering bleibt;
  • Fahrwerksabstimmung so, dass die optimale Aerodynamische Position des Fahrzeuge eingenommen wird.
  • Optimierung auf die in den Prüfzyklen gefahrenen Geschwindigkeiten und Lastprofile, so ist für EU z.B. egal was über 120 km/h hinten rauskommt, so schnell wird nicht gefahren. Es ist auch bekannt, dass die Menge der Harnstoffeinspritzung bei den Fahrzeugen mit AdBlue-Technik oberhalb 120km/h in der Regel viel zu niedrig ist, damit der Harnstofftank nicht häufig aufgefüllt werden muss.

Deshalb wird bei einem Fahrzeug aus der normalen Auslieferung immer mehr Schadstoffe aus dem Auspuff kommen als auf dem Prüfstand gemessen wurde, was aber nichts daran ändert dass die Messwerte des vorgeschriebenen Verfahrens eingehalten werden.

Hans
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