Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Iso Automatik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2015, 21:40   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von roruge Beitrag anzeigen
Ist es im Modus A möglich die Kamera so einzustellen, dass - wenn eine bestimmte Belichtungszeit unterschritten würde - die Iso erhöht werden.
Bei der A7R II ist es möglich, Einfluss auf die Belichtungszeit bei Auto-ISO zu nehmen.

- Zum einen mit vorgefassten Programmen, die abgestuft einstellbar sind:
Standard, Fast, Faster, Slower, Slow. Was sich im Detail dahinter verbirgt, weiß ich nicht exakt, aber die Zeiten, bei denen sich die ISO dann ändert, kann man hiermit beeinflussen.

- zum anderen kann man die ISO Auto mindest Verschlusszeit, in ganzen Stufen manuell vorgeben, von 1/8000 bis 30 Sekunden.

Jetzt wartet man jahrelang auf eine Sony Kamera, bei der man die längste Verschlusszeit bei AUTO-ISO manuell einstellen kann (also die Zeit, wo die Kamera nicht drüber geht, sondern die ISO erhöht).
Sony hat aber tatsächlich die Mindestverschlusszeit (also die kürzeste) frei wählbar gestaltet. Wo die längste gewünschte Verschlusszeit einstellbar ist, suche ich bisher im Menu vergeblich.
In der BDA steht zwar: "Damit wird die längste Verschlusszeit festgelegt, bei der sich die ISO-Empfindlichkeit im Modus AUTO-ISO zu ändern beginnt. ", aber tatsächlich ist es die kürzeste!

Geändert von aidualk (09.09.2015 um 23:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2015, 22:10   #2
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sony hat aber tatsächlich die Mindestverschlusszeit (also die kürzeste) frei wählbar gestaltet.
Bist du da ganz sicher?

Eine Fußnote in der Online-Hilfe sagt, daß die eingestellte ISO-Obergrenze Vorrang vor der Verschlusszeit-Grenze hat. Wenn ich also im A-Modus sage "f/16 mit maximal 1/500s und maximal ISO 200", dann wird die Kamera sich unter Umständen bei zu wenig Licht über die 1/500s hinwegsetzen und doch eine längere Verschlusszeit wählen, statt mit den gegebenen Grenzwerten ein unterbelichtetes Bild abzuliefern.
Alt 09.09.2015, 22:17   #3
aidualk

Ja, die Kamera geht darüber hinweg, bevor das Bild fehlbelichtet wird.
Aber, Beispiel: Ich stelle 1/125 Sekunde manuell als Grenze ein. Damit möchte ich doch erreichen, dass das Bild nie mit einer längeren Zeit als 1/125 Sekunde belichtet wird (Verwacklungsgefahr, Bewegungunschärfe o.ä.). Sollte die Helligkeit, bei vorgegebener Blende (A-Modus) eigentlich eine längere Zeit nötig machen, soll die Kamera bei 1/125 Sek. bleiben und statt dessen die ISO hoch setzen (1/125 = längste Verschlusszeit). Korrekt?
Alt 09.09.2015, 22:37   #4
usch

Korrekt. Außer wenn sie die Empfindlichkeit nicht weiter hochsetzen kann, weil die ISO-Obergrenze zu niedrig eingestellt ist.

So wie ich die Anleitung verstehe (eine echte R2 hab ich bisher ja noch nicht in die Finger bekommen) ersetzt die eingestellte Schwelle einfach die standardmäßige Zeit von 1/Brennweite bzw. 1/60s, d.h. die Kamera versucht nach Möglichkeit immer genau die eingestellte Zeit zu halten und die Belichtung ausschöießlich über den ISO-Wert zu regeln. Erst wenn sie die ISO-Obergrenze erreicht hat, wird die Belichtungszeit verlängert, oder wenn sie die ISO-Untergrenze erreicht hat, wird die Belichtungszeit verkürzt. Das ergibt am Ende eine Z-förmige Kennline mit der eingestellten Belichtungszeit als Plateau. Je nach dem, von welcher Seite man kommt, kann man die eingestellte Zeit dann als Ober- oder als Untergrenze ansehen. Eigentlich wäre es aber eher eine Zeitvorwahl mit Hintertür als eine Schwelle, so wie 1979 bei Minoltas XD-7 .
Alt 09.09.2015, 22:43   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Korrekt. Außer wenn sie die Empfindlichkeit nicht weiter hochsetzen kann, weil die ISO-Obergrenze zu niedrig eingestellt ist.
In meinem Beispiel ist aber die 1/125 Sek. die kürzeste Zeit, die die Kamera wählt. Die tatsächliche Zeit kann dabei durchaus 1/60 Sek. sein. Das ist nicht das, was ich mir unter einer Zeitenvorwahl/Zeitgrenze vorstelle, und auch nicht, wie ich es aus oben zitierten BDA verstehe.
Sponsored Links
Alt 10.09.2015, 14:39   #6
roruge

Themenersteller

Ich bin überrascht welche Diskussion meine Frage ausgelöst hat.
Wenn ich die Antworten -für die ich mich herzlich bedanke - zusammenfasse, dann ist es so, dass im Modus A die Belichtungszeitgrenze nicht eingestellt werden kann, dass man aber im Modus M zum beabsichtigten Verhalten der Kamera kommt, indem man die gewünschte Zeit und Blende einstellt und der Kamera die Iso Auswahl überlässt.

Liebe Grüße aus Salzburg
roruge
roruge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 14:51   #7
chronos7

Kurz und knapp: Ja

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Iso Automatik

Forenregeln