SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Iso Automatik (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163057)

roruge 09.09.2015 09:10

Iso Automatik

Liebe A 7 II User!
Ich habe eine Frage zur Iso Automatik:
Ist es im Modus A möglich die Kamera so einzustellen, dass - wenn eine bestimmte Belichtungszeit unterschritten würde - die Iso erhöht werden.
Beispiel: ich habe im Modus A eine bestimmte Blendenzeit und eine bestimmte Iso Anzahl eingestellt. In heller Umgebung ist die Belichtungszeit ausreichend. Nun bewegt sich das Motiv, z.B. Kinder, in den Schatten und die Belichtungszeit wird zu lang. In dieser Situation wäre es hifreich, die Kamera so einstellen zu können, dass - wenn die Belichtungszeit bei einer bestimmten Blende länger als Z.B. eine 1/100 Sekunde sein müsste - die Iso automatisch erhöht würde.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke euch für eure Antwort

roruge

FotoSammler 09.09.2015 09:49

Im M-Modus kannst Du Blende und Zeit vorgeben sowie die ISO auf Automatik stellen.

Fuexline 09.09.2015 09:59

Zitat:

Zitat von FotoSammler (Beitrag 1737932)
Im M-Modus kannst Du Blende und Zeit vorgeben sowie die ISO auf Automatik stellen.

M Modus heißt es weil er dann für jede Situation alles selber einstehlen darf und das will er ja nicht

Ich meine das der P Modus das so schon macht wie gewünscht ?

Erster 09.09.2015 10:06

Zitat:

Zitat von roruge (Beitrag 1737916)
In dieser Situation wäre es hifreich, die Kamera so einstellen zu können, dass - wenn die Belichtungszeit bei einer bestimmten Blende länger als Z.B. eine 1/100 Sekunde sein müsste - die Iso automatisch erhöht würde.

Das ist im A-Modus bei allen Sony's, die ich kenne, Standardverhalten, wenn ISO auf Auto steht. Nur die Grenzbelichtungszeit, ab der die ISO-Empfindlichkeit hochgedreht wird, kannst Du nicht selbst festlegen, das macht die Kamera automatisch in Abhängigkeit von der Brennweite.

chronos7 09.09.2015 12:52

Zur Frage des Threadstarters:

Nein, so richtig individuell ist das leider bei der A7 II nicht möglich.

Richtig ist, dass die A7 II bei Überschreiten einer bestimmten Belichtungszeit die Iso-Automatik selbst hochregelt.
Das ist ja, wie André auch schrieb, Sinn und Zweck einer Iso-Automatik.

Bedauerlicherweise kann man diese "Belichtungszeitgrenze" aber nicht selbst wählen.

Das führt dazu, dass die Iso-Automatik auch dann den Isowert hochregelt, obwohl dies z.B. aufgrund Bildstabilisierung, besonders ruhiger Hand des Fotografen o.ä. gar nicht nötig wäre.

Warum Sony dies den Nutzer nicht selbst wählen lässt, bleibt, wie so viele Fragen der Softwareimplementierung, Sonys Geheimnis :roll:.

Als die RX1 raus kam, war dies auch einer der häufig genannten Kritikpunkte und viele hofften auf ein Firmware-Update.
Mittlerweile glauben wohl nur noch die größten Optimisten an ein solches Update.

Viele Grüße

Uwe

FotoSammler 09.09.2015 17:20

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1737933)
M Modus heißt es weil er dann für jede Situation alles selber einstehlen darf und das will er ja nicht

Ich meine das der P Modus das so schon macht wie gewünscht ?

Zum P-Modus kann ich nichts sagen, habe ich nie benutzt. Im M-Modus darf man alles einstellen, aber eben auch die ISO auf "Auto", dann hat man eigentlich genau das, was der TO möchte (Zeit und Blende vorgeben, wie es das Motiv verlangt / Kamera die notwendige Empfindlichkeit einstellen lassen).
Jedenfalls mache ich es so, wenn ich diese Vorgaben brauche.

hpike 09.09.2015 17:43

Zitat:

Zitat von chronos7 (Beitrag 1737987)
Bedauerlicherweise kann man diese "Belichtungszeitgrenze" aber nicht selbst wählen.

Natürlich ist das möglich. Er schreibt doch das er mit M arbeiten möchte. Er gibt Zeit und Blende vor, die ISO Automatik erledigt den Rest. Das ist doch genau das was er will. :zuck:

Windbreaker 09.09.2015 17:48

Zitat:

Zitat von FotoSammler (Beitrag 1738072)
Im M-Modus darf man alles einstellen, aber eben auch die ISO auf "Auto", dann hat man eigentlich genau das, was der TO möchte (Zeit und Blende vorgeben, wie es das Motiv verlangt / Kamera die notwendige Empfindlichkeit einstellen lassen).

:top::top::top::top:

Erster 09.09.2015 18:14

Ihr schreibt vom M-Modus, und dass der TO genau diesen nutzen will, ich lese allerdings im Eröffnungspost:
Zitat:

Ich habe eine Frage zur Iso Automatik:
Ist es im Modus A möglich die Kamera so einzustellen, dass - wenn eine bestimmte Belichtungszeit unterschritten würde - die Iso erhöht werden.
Irgendwie seid ihr schon weit ab von der Frage des TO, oder?

chronos7 09.09.2015 19:10

Sehe ich genauso.
Und genau auf die Frage von "roruge" bezog sich meine Antwort ;)

Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.