SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Schiebefiltersystem für ND, Verlaufsfilter usw.?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2015, 10:18   #1
mark.891

Themenersteller

Danke für die Antworten :-)
Ich besitze die Sony A7 und würde die Filter gerne an meinem 2470f4 Objektiv mit 67 Gewinde benutzen. Jetzt hab ich gelesen das es 85 oder 100mm Systeme gibt, ich denke mal das bezieht sich auf die Scheibengröße, daher die Frage welche Systemgröße ist für mein Objektiv optimal geeignet? größer als die 67mm Gewinde werden meine Objektive aller Voraussicht nach nicht...

Kann ich sowohl das 85 als auch das 100mm System auch mit dem 1635 Objektiv nutzen?

Vielen dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2015, 10:38   #2
MirkoS

Hallo Mark,

da mein Thread auch verlinkt ist, ich habe mich für den Filterhalter von Lee(100mm) entschieden mit dem Weitwinkeladapter und Filtern von Haida (ND 1.8 und 3, sowie 0.9 Verlaufsfilter). Bin bisher zufrieden und in Zukunft kommt dann noch der Polfilterhalter von Lee und Polfilter von Haida dazu.

vg
Mirko

noch ein paar Links zum lesen:

http://www.achim-sieger.de/nd-filter...op-irnd-haida/

http://www.achim-sieger.de/lee-littl...ergleichstest/

http://www.leefilters.com/index.php/camera#nd-videobox

Geändert von MirkoS (26.08.2015 um 10:41 Uhr)
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 14:02   #3
steve.hatton

Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten :-)
Ich besitze die Sony A7 und würde die Filter gerne an meinem 2470f4 Objektiv mit 67 Gewinde benutzen. Jetzt hab ich gelesen das es 85 oder 100mm Systeme gibt, ich denke mal das bezieht sich auf die Scheibengröße, daher die Frage welche Systemgröße ist für mein Objektiv optimal geeignet? größer als die 67mm Gewinde werden meine Objektive aller Voraussicht nach nicht...

Kann ich sowohl das 85 als auch das 100mm System auch mit dem 1635 Objektiv nutzen?

Vielen dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
Das müsste man testen ob bei 24mm und zB 3 aufgesteckten Filtern mit 85mm Randabschattungen stattfinden oder nicht.

Das sollte der Verkäufer im Fachgeschäft aber wissen....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 08:51   #4
HikerandBiker

Ich nutze das Haida 100er System und das Lee 100er System auch an der A 7
Du kannst es bei jeder Filtergröße nutzen denn du brauchst lediglich noch die Adapterringe.
Mit den 85er System hätte ich so meine Bedenken im Weitwinkelbereich wegen der möglichen Randabschattungen.
Da solltest du dir aber auch mal das System "seven5" von Lee anschauen.

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 05:23   #5
usch

Der normale P-Filterhalter von Cokin (also zwei Filtereinschübe mit 85mm) vignettiert am 2470Z minimalst bei 24mm und Offenblende, ab f/8 oder nur ein bißchen gezoomt ist die Abschattung verschwunden. Es ist knapp, aber man kann ihn benutzen. Der Slim-Halter für nur eine Filterscheibe macht überhaupt keine Probleme.

Zum 1635Z kann ich mangels Objektiv nicht direkt was sagen, aber den Slim-Halter habe ich an APS-C ohne Probleme auch mit 11mm Brennweite verwendet, was ja ungefähr denselben Bildwinkel ergibt wie 16mm an FF. Es hängt allerdings auch von der Objektivkonstruktion (Lage der Eintrittspupille relativ zum Filtergewinde) ab, insofern ist Ausprobieren sicher nicht verkehrt. Der normale 85mm-Halter wird aber bei Brennweiten unter 24mm sicher nicht mehr funktionieren.
Alt 28.08.2015, 07:43   #6
eac
Moderator

Der Cokin (Nachbau) Slim-Halter mit nur einer Filterscheibe vignettiert bei 16mm noch nicht. Der dreier-Halter aber sehr wohl. Da muß man auf knapp 18mm gehen, damit der nicht mehr im Bild ist. Wenn man mehrere ND-Grad-Filter stacken will oder noch Pol und ND-Filter braucht, ist das Cokin-System und kompatible Nachbauten schon nicht mehr zu gebrauchen.

Im Moment haben alle FE-Linsen (außer dem 28-135) maximal 72mm Filterdurchmesser, daher hatte ich zwischenzeitlich mal auf das Lee Seven5 System geschielt, aber im DPreview-Forum wurde berichtet, daß es für das 16-35 nicht zu gebrauchen ist.

85mm ist also bedingt sinnvoll, darunter gar nicht mehr.
Alt 28.08.2015, 09:04   #7
mark.891

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Der Cokin (Nachbau) Slim-Halter mit nur einer Filterscheibe vignettiert bei 16mm noch nicht. Der dreier-Halter aber sehr wohl. Da muß man auf knapp 18mm gehen, damit der nicht mehr im Bild ist. Wenn man mehrere ND-Grad-Filter stacken will oder noch Pol und ND-Filter braucht, ist das Cokin-System und kompatible Nachbauten schon nicht mehr zu gebrauchen.

Im Moment haben alle FE-Linsen (außer dem 28-135) maximal 72mm Filterdurchmesser, daher hatte ich zwischenzeitlich mal auf das Lee Seven5 System geschielt, aber im DPreview-Forum wurde berichtet, daß es für das 16-35 nicht zu gebrauchen ist.

85mm ist also bedingt sinnvoll, darunter gar nicht mehr.
Vielen Dank für dein Feedback :-) Dann kann ich meine Suche schon mal einschränken.
Es ist irgendwie schwer sich zu entscheiden. Ich hab diverse Forums durchgewühlt und jeder Hersteller hat irgendwie seine Nachteile... bis auf Haida... was ich bis jetzt so mitbekommen habe. Wollte mir eigentlich Formatt hitech Filter kaufen, aber die schneiden in diversen Foren sehr schlecht ab bezüglich sehr starkem Farbstich... :-( Hat sich jemand vor kurzem die Hitech Filter gekauft und würde es wieder tun?
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 10:37   #8
steve.hatton

Da der Preisunterschied 85mm zu 100mm nicht so dramatisch ist, würde ich mich nicht beschränken.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 13:50   #9
usch

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Wenn man mehrere ND-Grad-Filter stacken will oder noch Pol und ND-Filter braucht, ist das Cokin-System und kompatible Nachbauten schon nicht mehr zu gebrauchen.
Das liegt aber nicht am System, sondern an der Filtergröße. 85mm sind halt 85mm. Dafür gibt es ja dann von Cokin und anderen Herstellern die Z-Serie mit 100mm-Filtern.
Alt 28.08.2015, 14:28   #10
jolini

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das liegt aber nicht am System, sondern an der Filtergröße. 85mm sind halt 85mm. Dafür gibt es ja dann von Cokin und anderen Herstellern die Z-Serie mit 100mm-Filtern.
Selbst die reichen oft nicht aus, z.B. beim A-Mount SAL1635ZA mit 77mm Filtergewinde - mal ganz zu schweigen vom Sigma 12-24 oder dem Walimex/Samyang 14mm....
Daher nutze und empfehle ich das wenig bekannte Lucroit System,
http://lucroit.com/SHOP/?&id_lang=1
das als Einziges 165 mm Einschubfilter aufnimmt. Und entgegen einigen anderslautenden Meinungen sind die neueren Hitech Filter erstklassig und weitestgehend farbneutral. Leider nicht ganz billig ....

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Schiebefiltersystem für ND, Verlaufsfilter usw.?

Forenregeln