Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 6: SEL18105 verzerrt unglaublich - hat Lightroom Schuld?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2015, 19:57   #16
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
In der Kamera ist alles schick, Verzeichnung wird prima rausgerechnet. Auf dem Kamerabildschirm sieht alles schön aus. Sobald ich das Importieren-Tool von LR öffne, ist auch noch alles prima. Ich kopiere die Bilder auf die Festplatte - ohne weitere Entwicklungseinstellungen - die Bilder erscheinen in der LR Bibliothek, noch alles ok und plötzlich kann ich zugucken, wie Lightroom irgendwas mit den Bildern macht - scheinbar eine Objektivkorrektung drüber laufen lässt - und plötzlich sind die Bilder verzerrt. LR kann also scheinbar nicht mit den RAW-Objektivprofilen arbeiten und korrigiert nochmal nach LR Version ist 5.7.
Marie, da ist in LR scheinbar die Korrektur für die Verzeichnung aus - musst mal Bildstil sw in der Kamera machen, dann passiert auch sowas (bei mir in C1). Weil: wenn LR die Bilder importiert, zeigt es zunächst das im RAW integrierte Vorschau-JPG. Dann werden im Hintergrund eigene Vorschaubilder errechnet (mit allen Einstellungen, die als Vorgabe in LR eingestellt sind) und dann nach und nach angezeigt. So werden meine oben erwähnten sw-Bilder plötzlich alle bunt. Und Deine geraden Linien alle krumm.
Wie Du nun in LR a) die Verzeichnung wegrechnest und b) das als Standard einstellt, weiß Martin V. aus S. . Ich dumm und ahnungslos, weil C1-Nutzer (auch wenn die Kamera, die mich zu C1 brachte, aktuell zum Verkauf steht, bleibe ich bei C1...).

Liebe Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.