![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Hinweise. Die Nex war tatsächlich noch auf Version 1.02. Ich hatte das Firmwareupdate nicht eingespielt, weil ich damals keine Objektive mit Fast Hybrid AF hatte...
Die Objektivkorrektur ist bei mir aktiviert: Objektivkomp.: Schatten und Farbabweichungen stehen auf Auto, Verzerrung ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen, weder in jpeg noch raw Bildquali. Geht doch auch grundsätzlich nur in jpeg, oder irre ich mich da? Ich muss sagen, ich bin einigermaßen enttäuscht. Das Objektiv hat sonst einen prima Eindruck gemacht... Aber wenn ich im Nachhinein noch korrigieren muss, ist das nichts für mich, zumal ich gerne grafisches fotografiere. Da kann ich mit solchen Kissen nichts anfangen... Schade. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Grüsse Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
abgemeldet
|
Richtig Marie, die Korrekturen werden nur im JPG ausgeführt. Aber im RAW wird ein Objektivprofil hinterlegt, so dass ACR und C1 das Objektiv dann auch korrigieren - ist ein Mausklick...
Im JPG sollte es aber automatisch passieren - wenn Deine Bilder JPG waren, dann ist was faul. Liebe Grüße, Andreas
![]() |
#4 | |
|
Hm ...
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | ||||||
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Zitat:
![]() Zitat:
Danke fürs gut Zureden. Ich hatte schon so einiges vor der Nex 6, Uropas der Linsenbaukunst, aber keins hat im Rechner so ausgeschaut... Deshalb bin ich so irritiert... Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ein paar weitere Schnappschüsse haben die folgende Erkenntnis gebracht: In der Kamera ist alles schick, Verzeichnung wird prima rausgerechnet. Auf dem Kamerabildschirm sieht alles schön aus. Sobald ich das Importieren-Tool von LR öffne, ist auch noch alles prima. Ich kopiere die Bilder auf die Festplatte - ohne weitere Entwicklungseinstellungen - die Bilder erscheinen in der LR Bibliothek, noch alles ok und plötzlich kann ich zugucken, wie Lightroom irgendwas mit den Bildern macht - scheinbar eine Objektivkorrektung drüber laufen lässt - und plötzlich sind die Bilder verzerrt. LR kann also scheinbar nicht mit den RAW-Objektivprofilen arbeiten und korrigiert nochmal nach ![]() Jetzt frag ich mich: Was hab ich angeschaltet/ abgeschaltet? Liegt es an der Hardware oder an der Software? Wenn nur irgendeine Kommunikation schiefläuft, geb ich den Objektiv vielleicht doch noch eine Chance... Hat jemand eine Idee? |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Könntest du so eine unbearbeitete ARW-Datei irgendwo deponieren? Ich würde mir das gerne mal mit Capture One anschauen.
![]() |
#7 |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Gerne:
Ohne Kamera-Update https://www.dropbox.com/s/ip62gnf3h2...09446.ARW?dl=0 Nach dem Update https://www.dropbox.com/s/jl3l6rw4vt...483-2.ARW?dl=0 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Wie Du nun in LR a) die Verzeichnung wegrechnest und b) das als Standard einstellt, weiß Martin V. aus S. ![]() Liebe Grüße, Andreas
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hier sind meine versprochenen Bilder mit dem 18-105/4G an der A7. Das sind alles Bilder mit 10MP geworden, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
Natürlich alles JPEG-Bilder aus der Kamera, hin und wieder in Lightroom ein bischen nachbearbeitet, aber ungeschnitten. Es sind Urlaubsbilder ohne besondere künstlerische Note. Wollte nur zeigen, dass das Objektiv nicht soooo schlecht ist, wie es oft hingestellt wird. Ausserdem mit dem Sand war es bestens dafür geschaffen. Grüsse Horst ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Hallo Marie,
hab mir deine RAWs nach dem Lesen des Threads interessehalber auch runtergeladen. Das Objektiv verzeichnet in der Tat erschreckend! Was die Frage mit LR angeht, so setze ich mal dort an, wo Schmiddi zuletzt geschrieben hat... Zitat:
Lightroom 5.7 erkennt automatisch, dass es sich um das 18-105mm handelt und wendet das korrekte Profil an. Es liefert ein gutes Ergebnis, wenn man die unkorrigierte Version daneben hält. Darüber hinaus ist es auch möglich, manuell ein bestimmtes vorgefertigtes Profil zuzuweisen (egal ob passend oder nicht) oder gänzlich per Hand korrigieren. Wichtig ist, dass die Objektivkorrekturen auch tatsächlich eingeschaltet sind (der Kringel auf dem Screenshot). ![]() → Bild in der Galerie Profilkorrekturen ausgeschaltet, Verzeichnung wieder drin: ![]() → Bild in der Galerie Zu b): wie man LR vorgibt, Objektivkorrekturen automatisch beim Import anzuwenden, weil ich leider nicht. Ich importiere die Bilder immer ohne irgendwelche Vorgaben und markiere im Modul "Entwickeln" alle Bilder, dann "rechte Maustaste --> Einstellungen synchronisieren --> Objektivkorrekturen". Dann werden alle in der aktuellen Sammlung befindlichen Bilder entsprechend ihrer Brennweite korrigiert. Je nach Rechenleistung kann man mitverfolgen, wie die Miniaturbilder unten in der Leiste ebenfalls aktualisiert werden. Wenn in der Sammlung Bilder unterschiedlicher Objektive vorhanden sind und sinngemäß unterschiedliche Profile angewendet werden sollen, muss man eben kurz nach Objektiv filtern und die Synchronisation mehrmals durchführen. VG Aleks
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|