Zitat:
Zitat von fritzenm
Hallo,
auch ich mache mir Gedanken zu diesem Thema, allerdings in einer etwas anderen Richtung: von derzeit A99 zu A7. Habe vorher die A850 gehabt und bezüglich Lebenserwartung würde ich mir da wenig Sorgen machen - auch wenn das geräuschvolle Spiegel-Klappen anderes vermuten lässt. Dieses, in Verbindung mit dem deutlich verbesserten AF und der schnelleren Serienbildfunktion waren die Hauptgründe für den Umstieg A850 > A99. Aber die A99 ist ein Batteriefresser, so dass bei einem Umstieg auf jeden Fall 2 bis 3 Zusatzakkus mit eingeplant werden sollten (ggf. sogar der Batteriegriff).
|
Solchen Aussagen schenkte ich auch Glauben, als ich meine A99 gekauft hatte (im Set mit Batteriegriff, dadurch etwas günstiger). Im Nachhinein kam ich drauf, dass der Batteriegriff auch bei der A99 nicht notwendig ist. Zumindest nicht wegen der Akkus alleine. Wenn es nicht all zu lange dauert bis zur nächsten Steckdose (vlt. 2 Tage oder so), dann sollte ein zweiter Akku schon reichen (vlt. notfalls ein dritter) - je nach Energiespareinstellung natürlich. Aber ein solcher Energiefresser, dass während einer Tour der Akku leer geht ist selbst die A99 keine. Außerdem würde ich Akkus sowieso bei spätestens 30% Ladezustand tauschen, einfach wegen der Lebensdauer derselbigen.
Im Endeffekt war mir der BG meist zu sperrig, nervig oder whatever, dadurch bleibt der meist zu Hause. Siehe mein Profilbild