Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A7 oder SLTA99 bei bestehendem Objektivpark?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2014, 22:24   #21
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Für was man GPS braucht, habe ich nie verstanden. Ich weiß, wo meine Bilder entstanden sind. Das Gehirn hat jede Menge Speicherplatz.
Das mit dem Gehirn dürfte für eindeutige Zuordnungen in der Landschaftsfotografie alleine nicht wirklich ausreichen. Ich muss da oft auf die GPS-Daten zurückgreifen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2014, 22:25   #22
Ariovist

Hab rund 80 000 Bilder auf der Festplatte und kann jedes einzelne Bild einem Ort zuordnen. Und das ohne GPS
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 22:31   #23
usch

Und das funktioniert auch umgekehrt? Findest du auf Anhieb alle Bilder, die im Umkreis von 500 Metern um einen vorgegebenen Ort entstanden sind?
Alt 12.11.2014, 22:34   #24
mrrondi

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Hab rund 80 000 Bilder auf der Festplatte und kann jedes einzelne Bild einem Ort zuordnen. Und das ohne GPS
Wow - na dann kannst du den Strom für den Akku sparen.

Deswegen hast du trotzdem es wohl überhört das man Bilder nicht nur nach Namen , Zeit sonderen auch nach GPS Dateien sortieren und einschränken kann.

Aber des brauchst du nicht - du hast ja alle 80.000 im Kopf !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 22:34   #25
mrrondi

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
und das funktioniert auch umgekehrt? Findest du auf anhieb alle bilder, die im umkreis von 500 metern um einen vorgegebenen ort entstanden sind?
yeah !!!
Sponsored Links
Alt 12.11.2014, 22:35   #26
Man

Beim nächstgelegenen Stammtisch anmelden (ist das dann Wien?), um A7 + Adapter sowie A99 als "Mitbringsel" bitten, eigene Objektive packen, hinfahren, ausprobieren.

Wenn das nicht gehen sollte: mal hier im forum nachfragen, ob in der Nachbarschaft (Kärnten) jemand mit der A99 oder A7 + Adapter zugegen ist, mit dem man sich mal treffen könnte. Rest dann wie oben.

Ich selber habe die A99 und bin damit zufrieden.

Die A7 habe ich selber nicht. Im Vergleich mit der A99 fühlt sie sich wie ein Spielzeug an. Geringes Gewicht und geringe Größe sind klasse, wenn es auf soche Dinge ankommt (z. B. Reise mit wenig Gepäck), dann sollte man aber auch konsequent auf die kleineren e-Mountobjektive umsteigen.
Negativ finde ich den fehlenden SS und die vergleichsweise teuren E-Mount-Objektive.

A-Mountobjektive und E-Mountkamera geht natürlich (mit Adapter), finde ich aber bestenfalls als Notlösung: die Kompaktheit des E-Mount-Systems geht verloren ohne dass man das meiner Meinung nach ergonomischere Handling der A-Mountkameras erreicht.

vlG

Manfred
Alt 12.11.2014, 22:36   #27
Ariovist

Einverstanden. Sortierung nach GPS kann sinnvoll sein. Ist das dann eingrenzbar mit einem Radius? Alle Bilder im Umkreis von 500 m bspw?
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 22:51   #28
Siegrid

Themenersteller

Warum gibt es keine 2.8 Zooms bei e-mount, sind die vom Durchmesser zu klein?

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 22:54   #29
dinadan

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Findest du auf Anhieb alle Bilder, die im Umkreis von 500 Metern um einen vorgegebenen Ort entstanden sind?
Nö. Interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich lege meine Bilder in Ordnern nach Ereignissen ab. Z.B. "2014.05.30 Hagenbecks Tierpark". Ich habe noch nie GPS bei meiner A99 aktiviert und werde den Teufel tun, dafür Akkuleistung zu verschwenden.
Alt 12.11.2014, 23:02   #30
mrrondi

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Nö. Interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich lege meine Bilder in Ordnern nach Ereignissen ab. Z.B. "2014.05.30 Hagenbecks Tierpark". Ich habe noch nie GPS bei meiner A99 aktiviert und werde den Teufel tun, dafür Akkuleistung zu verschwenden.
Wie du deine Bilder anlegst ist doch dein Ding oder ?
Der eine hat halt 3 Akkus in seiner Kamera und denn interessiert der Stromverbrauch recht wenig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A7 oder SLTA99 bei bestehendem Objektivpark?

Forenregeln