Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 52 AF-1 vs. Sony HVL-F43M Quick Shift Bounce

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2014, 20:54   #20
luke77

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Das muss man etwas differenziert beantworten.

ADI hat erst einmal nichts mit Slave-Steuerung zu tun. ADI ist eine Meßtechnik zur Bestimmtung der korrekten Belichtung (Lichtmenge, die der blitz abgeben soll). Man hat meistens die Wahl zwischen ADI und TTL-Messung. Hängt von verwendeter Kamera, Objektiv und Blitz ab.

Fernauslösung (Slave-Modus): Sony und Canon Blitze sind nicht zueinander kompatibel, auch wenn sie letztendlich nur blitzen tun.

Um einen Slave-Blitz zu betreiben, brauchst Du einen Master-Blitz. Das kann der eingebaute Blitz der DSLR sein (@A77 II-Besitzer: das kann die Kamera, oder??? notfalls auf der Sony Seite nachlesen) oder ein weiterer Systemblitz, der auf der Kamera sitzt. z.B. der günstige Sony HVL-F20M.

Ich habe Kameras mit dem alten Minolta-Blitzschuh, da kommt der HVL-F20AM zum Einsatz. Gleiche Stärke wie der HVL-F20M, aber anderer Fuß.

Gruß, Aleks
Als hätte ich es schon geahnt !!! Wäre echt zu einfach gewesen.

Danke für die tolle Erklärung!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann kann aber doch der Metz 52 AF-1 auch als Slave für alle unterschiedlichen Blitzfabrikate arbeiten.
Weil in dem Werbevideo von dem Metz 52 AF-1 sprechen sie bei ca. 1:20 davon, dass man ihn als Slave Blitz oder im SERVOBETRIEB nutzen kann.
Und soweit ich mich erinnern kann, ist ja der Servobetrieb die Sache mit (er löst aus wenn es einen Lichtimpuls gibt, egal welcher Herstellertyp den Blitz auslöst).

Oder irre mich da jetzt komplett?

Sorry für meine echt doofen Fragen...

Danke für deine Geduld mit mir!

Geändert von luke77 (29.10.2014 um 21:42 Uhr)
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln