Zitat:
Zitat von lotos.bluete
Genau meine Rede! Ob man das nun mit einem ausbelichteten Testbild macht oder nicht, ist dabei vollkommen unerheblich. Die ganze Arie mit Kalibrierung ist eigentlich völliger Quatsch - zumindest für den Hobbybereich.
|
Und wie genau soll dieses Statement dem TO helfen?
Das würde heißen, er soll so lange an dem Monitor drehen, bis ihm die Farben gefallen. Für mich ist das keine Glaubensfrage, sondern schlicht und einfach nicht der richtige Weg.
Wenn er schon mit seinem eigenem Monitor unzufrieden ist und die Monitore von Freunden/Bekannten, wo er die Bilder möglicherweise ebenfalls angezeigt werden, auch nicht optimal eingestellt sind, dann wird die Summe der Fehler schlimmstenfalls noch größer und somit auch die unerwünschte Farbverschiebung.
Zitat:
Zitat von lotos.bluete
Einen Fernseher - der auch nichts anderes ist als ein Ausgabegerät - kalibrierst du doch auch nicht. Den stellst du so ein, dass dir die Farben gefallen und gut ist.
|
Falsch. Ich habe einen (recht hochwertigen) Fernseher, auf dem meine Fotos gelegentlich gezeigt werden ziemlich lange kalibriert und auf dem Laptop ein Profil erstellt, damit die Farbwiedergabe halbwegs meinem Monitor zu Hause ähnelt.
Bitte daher in solchen Fällen nur für sich sprechen.
Gruß, Aleks