![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Richtigen Monitor für Bearbeitung / Problem bei der Darstellung der Farben |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
in Anbetracht, dass ich grundsätzlich keine Ausdrucke mache (bis jetzt) bzw. da kann ich durchaus verstehn, dass man es so haben will wie am Monitor gesehen
auf der anderen Seite: und ich weiss , dass für einen 0815 PC User eine sog. Kalibrierung eh sowas von fremd ist bzw. mein ev. versendetes Bild sehr verschieden daher kommen wird habe ich mir wirklich noch nie ernsthafte Gedanken darüber gemacht sofern ein Bild nicht wirklich absolut "stichig" ist/war. Ich benütze eigentlich stehts nur Autokorrekur , denn so wie ich denke schaut die nicht wie es mein Monitor gerade anzeigt? oder, entweder kalibriert man seinen Monitor von Anfang an oder eben immer wieder, sonst kann man die alten Bilder gleich nochmals alle durchgehen an denen man mal herumgeschraubt hatte smile..... Farbempfinden ist wie beim Essen: Geschmackssache ändert sich nicht auch mit dem Alter das Farbempfinden? oder , wenn es so daher kommt wie es ist (in einem Mail), man keine andere Version hat zum Vergleich , dann ists dann einfach so. bei den Mustern im Startpost sehe ich gewiss irgendwie einen Unterschied , aber welches schöner/besser ? keinen Plan! Da der Unterschied viel zu gering ist für meine Augen/Empfinden Geändert von lampenschirm (23.10.2014 um 12:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Jetzt hatten wir doch den thread endlich mal da, wo er hin sollte! Beim Kalibrieren geht es nicht um gefallen oder nicht gefallen, sondern um eine möglichst reproduzierbare Farbdarstellung! Sobald ein Bild den heimischen Monitor verlassen soll, sollte der Bearbeitungsbildschirm kalibriert sein! Mit Blinden über Farbe reden ist ein schweres Unterfangen! Gelb ist gelb, grün ist grün - jedesmal genau das und nicht irgendwie!
![]() |
#3 |
|
Moin Guenter,
allein mit einem Kalibrieren des Monitors ist es nicht getan. Der Monitor sollte nicht nur kalibriert, sondern auch profiliert werden. Als nächstes stellt sich die Frage, welche Software man einsetzt, und ob und wie diese in der Lage ist, mit Profilen umzugehen. Dat Ei
![]() |
#4 |
|
Ohne Profilierung nützt selbstverständlich die schönste Kalibrierung nüscht - hat mittlerweile sogar Microsoft für den IE begriffen...
Bildbearbeitungsprogramm ohne Profilzuweisung - gibt's das noch?
![]() |
#5 |
|
Farbmanagement impliziert verschiedene Faktoren, doch die Kalibrierung des Monitors ist immer der erste Schritt.
Mir half damals dieses gratis eBook von Datacolor: http://spyder.datacolor.com/scripts/..._Datacolor.pdf Da sind die einzelnen Schritte recht gut erklärt. (Wurde zusammen mit der DOCMA geschrieben.) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wer mehr über Farbe, deren Management, ICC Profile, Kalibrierung und so wissen möchte.
Serviervorschlag: Cleverprinting Handbuch 2013 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Moin Guenter,
Zitat:
Eine Profilzuweisung ist das eine. Das Gros der Kameras macht das seit Jahren. Aber oft genug gehen die Anwender im Dschungel zwischen Zuweisung von und Konvertierung zwischen Profilen, Rendering Intents, Arbeitsfarbräumen, Proofs etc. baden. Dat Ei
![]() |
![]()
|
|
|