SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Samrat Jantar - weltgrößte Sonnenuhr

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2014, 11:26   #7
Dat Ei

Themenersteller

Moin Dana,
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Exakt den richtigen Moment abgepasst.
Dazu eine wirklich schöne Bearbeitung und genaue Ausrichtung...
den richtigen Moment abzupassen und dabei die genaue Ausrichtung zu treffen, war hier die große Herausforderung, insbesondere, da die Aufnahme mittags gegen 14:00 Uhr in der Mittagshitze entstand. Das ist dann lecker schweißtreibend...

Moin macroschnecke,

Zitat:
Zitat von macroschnecke Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde: Wie funktioniert denn diese Sonnenuhr? Ist das Türmchen mit der Treppe der Zeiger, der seinen Schatten auf einen Platz wirft oder wie muss ich mir das vorstellen?
Genau, der Treppenaufgang ist der Zeiger, wie man hier auf dem Bild sehen kann. Der Treppenaufgang allein erzielt eine zeitliche Auflösung von 4 Minuten, mit Hilfe eines zusätzlichen Zeigers erreicht man dann die 2 Sekunden. Gemessen an der absoluten Zeit erreicht man aufgrund der Ekliptik diese Genauigkeit nur 5mal im Jahr. Ansonsten muss man noch mittels der Zeitgleichung eine Korrektur berechnen - das lässt sich mechanisch nicht so einfach abbilden.

Die Sonnenuhr gehört übrigens zum UNSCO-Weltkulturerbe.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln