![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Erste Vermutung: der Focus stimmt nicht. Da lt. weitern Infos im Thead nach das ganze Bild betroffen ist, also an keiner Stelle etwas scharf abgebildet ist und wegen Entfernungseinstellung (per AF oder manuell) auf unendlich eine zu kurze Entfernungseinstellung nicht wahrscheinlich ist, wurde vermutlich über unenedlich hinaus fokussiert. Da nach der Enfernungseinstellung noch die Brennweite geändert wurde, kann das sogar bei Enfernungseinstellung per AF möglich gewesen sein. Zweite Vermutung: Bildfeldwölbung beim Zoomobjektiv ist größer wie bei der Festbrennweite. Das würde dazu führen, dass das fokussierte Objekt in der Bildmitte scharf ist, die Schärfe zu den Bildrändern hin immer mehr nach vorne wandert. Vermutlich ist das sogar beim 16-50 so, ich kenne das von meinem Tamron 17-50, so dramatisch wirkt sich das dort aber nicht auf das Bildergebnis aus. Da (lt. weitern Infos im Thead) das ganze Bild betroffen ist, kann man das eigentlich als Hauptfehlerquelle hier ausschließen. Dritte Vermutung: der SSS stört. Da die Kamera (lt. weitern Infos im Thead) mit den anderen Objektiven völlig normal funktioniert, kann man das wohl ausschließen. Vierte Vermutung: das Objektiv ist defekt. Das kann ich mir der Schilderung nach vorstellen, dann wären aber vermutlich alle Entfernungen betroffen und demnach alle mit dem Objektiv gemachten Aufnahmen matschig - nicht nur die Bilder in Unendlicheinstellung. Um eine falsche Fokuseinstellung als Fehlerquelle auszuschließen bietet es sich an, ohne nachträgliche Brennweitenverstellung auf ein sich in weiter Entfernung befindliches Motiv zu fokussieren. Das muss ja kein Eisenbahnmotiv sein, Hautpsache weit weg und so vom Umfeld isoliert, dass man darauf scharf stellen kann. (Kirchturm, Waldgrenze. Skyline usw.) APS-C mit 30mm - VF mit 50mm (wei bei den Beispielbildern), jew. vom Stativ aus und SSS aus. Wenn das Ergebnis dann immer noch so niederschmetternd ausfällt, würde ich das Ojektiv zurückgeben oder (mit Beispielbildern auf einer CD) zum Service schicken. vlG Manfred
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|