![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6 |
|
Ich hab jetzt wirklich lange nach dem Forumsbeitrag gesucht, wo das genau beschrieben wurde, warum bei Mitziehern niemals alles scharf werden kann. Ich wurde nicht fündig - leider.
Daher nur kurz Folgendes: male dir mal in übertriebener Weise einen Mitzieher auf ein Blatt Papier. Du bist ein Punkt, das Auto fährt auf der Straße um dich herum, die Belichtung startet bei A und endet bei B. Verbinde A mit dir als Punkt und ziehe einen Kreisbogen mit diesem Radius um dich herum. Er wird sich nicht mit der Fahrtstrecke des Autos decken. Daher kann es eigentlich nie überall gleich scharf sein und schon gar nicht perfekt scharf: zu Beginn des Mitziehers wird die Entfernung fixiert, während des Mitziehens ändert sich diese aber permanent. Und der AF arbeitet ja während der Belichtung nicht weiter. Zu allem Überfluss hat das Auto aber auch noch eine gewisse eigene Ausdehnung. Der AF trifft zu Beginn der Belichtung also einen Bereich des Autos, der eine andere Entfernung zu dir hat wie der Rest des Autos. Und diese Stellen bewegen sich ja ebenfalls weiter und sind daher ebenfalls mehr oder weniger gut im Focus, während du das Auto per Mitzieher verfolgst Um ein optimiertes Ergebnis zu erhalten, gibt es konsequenterweise nur die Option, sich an der Innenseite einer Kurve zu positionieren. Dort kann man Glück haben und man zieht genau auf der Entfernung des oben genannten Radius mit, weil dort eben glücklicherweise das Auto entlang der Kurve fährt. Nur: wie oft kommt man als Zuschauer schon an die Innenseite?
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
|
|