Zitat:
Zitat von Tikal
Beispielsweise kannst du mit der A77 gegenüber der A65 ...
|
Der für mich wichtigste Unterschied ist das zweite Einstellrad hinten, mit dem es möglich wird im A-Modus eine Belichtungskorrektur einzustellen ohne vorher irgendeine Taste zu drücken oder in irgendein Menü abtauchen zu müssen. Ein unschätzbarer Handling-Vorteil wenn man so arbeitet, oder auch wenn man Blende und Zeit manuell einstellen will.
Ich will allerdings auch nicht verschweigen dass die A77 genau an dieser Stelle einen Bug bzw. eine grobe Unzulänglichkeit in der Firmware aufweist. Benützt man das Rad im M-Modus so kann man auf einen Rutsch blitzschnell eine große Veränderung vornehmen, z.B. von 1/8000s auf 1/125, also -6 ev - super! Dagegen weist das Rad wenn man es zur Belichtungskorrektur benützt nach wie vor den Einstellungs-Lag auf den die Cam mit den früheren Firmware-Versionen generell hatte. Führt man die gleiche Bewegung am Rad aus dann ergibt sich in diesem Modus gerade mal eine Korrektur von -1ev. Um auf -3 oder -5 zu kommen muss man also wiederholt bzw. ziemlich lange kurbeln.
Leider hat Sony diesen Bug unverändert in die A77 II übernommen
Mir ist auch das größere Gehäuse sehr angenehm, es liegt für mein Empfinden wesentlich besser in der Hand als all die kleineren Varianten. Dafür nehme ich ein paar Gramm mehr (es sind gegenüber der A65 nur 110g mehr) gerne ich Kauf, obwohl mir "leicht" auch lieber ist.