Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A Mount für maximal 800 €
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2014, 11:01   #1
Tikal

Ich würde auch sagen, die A77. Die neue Version ist wohl noch ein Stück zu teuer. Die "alte" A77 jedoch ist damit kein Stück schlechter geworden. Ich rate sie dir gegenüber der A65, weil viele Features wurden bei der A65 eingespart bzw. beschnitten. Es ist nicht lebensnotwendig und man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen, das steht fest. Aber das ist nicht die Frage (für alle, die meinen, Features seien nicht notwendig).

Beispielsweise kannst du mit der A77 gegenüber der A65 oder deiner Kamera AF-Feinjustierung machen, ISO Begrenzungen eingeben, es ist vor Spritzwasser und Staub geschützt (Abdichtung), Autofokus sollte besser sein, Speicherbank für Einstellungen zum schnellen Abrufen, zweites Einstellrad, LCD Display, besser schwenkbarer LiveView, 1/8000s Belichtungszeit statt nur bis 1/4000s, JPEGs erlauben auch super fine statt nur fine Einstellung, schnellere Speicherkarten werden unterstützt (45 MB/s bei A65 und 95 MB/s bei A77, soweit ich informiert bin) und sehr viele weitere Kleinigkeiten. Es ist eben die unkomprimierte Version aller Sony Kameras im APS-C Bereich zu dieser Zeit.

Mit der A65 erhälst du gegenüber deiner bisherigen Kamera nur eine etwas größere Kamera mit mehr Megapixeln, die aber fast genauso eingeschränkt in den Features ist. Deswegen würde ich das nicht als "Upgrade" empfehlen und gleich zur mittlerweile günstigen A77 greifen. Mach dich aber auf einen größeren und schwerern Body gefasst, genauso auch mit mehr Bedienelementen und Menüs.
Alt 09.06.2014, 11:31   #2
wus

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Beispielsweise kannst du mit der A77 gegenüber der A65 ...
Der für mich wichtigste Unterschied ist das zweite Einstellrad hinten, mit dem es möglich wird im A-Modus eine Belichtungskorrektur einzustellen ohne vorher irgendeine Taste zu drücken oder in irgendein Menü abtauchen zu müssen. Ein unschätzbarer Handling-Vorteil wenn man so arbeitet, oder auch wenn man Blende und Zeit manuell einstellen will.

Ich will allerdings auch nicht verschweigen dass die A77 genau an dieser Stelle einen Bug bzw. eine grobe Unzulänglichkeit in der Firmware aufweist. Benützt man das Rad im M-Modus so kann man auf einen Rutsch blitzschnell eine große Veränderung vornehmen, z.B. von 1/8000s auf 1/125, also -6 ev - super! Dagegen weist das Rad wenn man es zur Belichtungskorrektur benützt nach wie vor den Einstellungs-Lag auf den die Cam mit den früheren Firmware-Versionen generell hatte. Führt man die gleiche Bewegung am Rad aus dann ergibt sich in diesem Modus gerade mal eine Korrektur von -1ev. Um auf -3 oder -5 zu kommen muss man also wiederholt bzw. ziemlich lange kurbeln.

Leider hat Sony diesen Bug unverändert in die A77 II übernommen

Mir ist auch das größere Gehäuse sehr angenehm, es liegt für mein Empfinden wesentlich besser in der Hand als all die kleineren Varianten. Dafür nehme ich ein paar Gramm mehr (es sind gegenüber der A65 nur 110g mehr) gerne ich Kauf, obwohl mir "leicht" auch lieber ist.

Meine Website

Geändert von wus (09.06.2014 um 11:33 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A Mount für maximal 800 €

Forenregeln