Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufentscheidung A7 oder A7R
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2014, 11:07   #11
turboengine

Zitat:
Zitat von patman89 Beitrag anzeigen
Für die Nachbearbeitung wären die 36MP und die etwas höhere Bildqualität (Tiefpassfilter) halt interessant gewesen.
Das bringt Dir nur was mit entsprechender Optik (35er oder 55er FE-Zeiss) oder hochwertig(st)es Altglas und Stativ (!).

Für Deinen o.g. Einsatzbereich (Portraits, Reisen, Messen und überall sonst, wo ich keine Lust habe die große Kamera hin mitzunehmen) reicht die A7 dicke aus. Bei schlechtem Licht schreit de A7R nach einem Stativ - ansonsten bekommst Du auch mit der ausgefeiltesten Nachbearbeitung nicht mehr aus dem Sensor raus.

Zitat:
Daher kam mir auch schon in den Sinn, im DSLR-Bereich auf Nikon umzusteigen und dann nur noch im E-Mount-Bereich (A7/A7R) bei Sony zu bleiben.
Genauso habe ich es auch gemacht. Nikon D800 und Sony A7.
Alt 17.04.2014, 11:51   #12
patman89

Themenersteller

Das 35er wäre auch meine erste Wahl gewesen. Dieses Objektiv konnte ich auf der A7 schon testen. Da ich nicht hauptsächlich bei schlechtem Licht fotografiere, sollte das eigentlich kein Problem sein. Viel mehr bedenken hätte ich da bei den Aufnahmen von sich bewegenden Objekten (Pferde, Hunde, etc.). Die A7/A7R soll ja nach wie vor eine Zweitkamera werden, für die Sport-Fotos hätte ich ja noch meine A77 und die ist schnell genug.

Offtopic:
Dann warte ich jetzt erst mal das Sony-Announcement Anfang Mai ab und hoffe einfach, dass vielleicht noch was zu einer neuen Vollformat-Kamera (A99 Nachfolger) durchsickert.

Werde mir Zwecks hoher Auflösung evtl. die D800E mal genauer anschauen und dann vielleicht doch eher auf die A7 zurückgreifen. Vor allem auch, weil sie günstiger ist und so das 35er Objektiv noch im Budget wäre.
patman89 ist offline  
Alt 17.04.2014, 12:39   #13
aidualk

vielleicht sollte man diesen thread doch hier anhängen.
aidualk ist offline  
Alt 17.04.2014, 13:47   #14
kjebo02

Zitat:
..., aber da stellt sich wiederum die Frage nach den zu dunklen Räumen (Kirche) oder die Feier am späten Abend... Hilft hier ggf. auch das Fokushilfslicht vom Blitz (HVL-F60M) weiter?
Ich habe gestern gelesen, dass die beiden Kameras A7/R das Fokus-Licht eines Systemblitzgerätes nicht unterstützen.

(Quelle: Camera-Guide von G. L. Friedman "TIP: Your camera can focus in the dark! When the ambient light is too low for the autofocus mechanism to work properly, the A7/r’s built-in orange L.E.D. will shine a light on your subject. If your subject is close, and if it has contrast (which CDAF needs to work properly), then you’ll be able to achieve focus. “But what about those big red LEDs on accessory flashes that project a pattern onto the subject, so that even blank, featureless walls can be focused upon?” I hear you ask. The answer is “The A7/r disables those LED in the flash. Theoretically the light they emit can’t be seen through the IR filter in front of the sensor.” Okay, but they should still work when you attach an A-mount lens with an LA-EA4 adapter! (Regretfully the accessory flash’s LEDs are still disabled in this mode.)."
Alt 17.04.2014, 14:44   #15
patman89

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
vielleicht sollte man diesen thread doch hier anhängen.
Das passiert leider, wenn man empfiehlt, seine Fragen in einem anderen Thread zu stellen und diesen hier dann nicht schließt... War nicht allein meine Schuld, sorry. Aber wenn ich mir die bisherigen Antworten auf meine Fragen da so durchlese, dann finde ich diesen Thread hier deutlich wertvoller

Zitat:
beiden Kameras A7/R das Fokus-Licht eines Systemblitzgerätes nicht unterstützen
Schade, dann hat sich das auch erledigt. Momentan tendiere ich doch eher wieder Richtung A7. Aber wie gesagt, ich warten noch den Mai ab und entscheide dann, welches System ich kaufe. Ich danke euch allen erst einmal für die ganzen Antworten und Tipps. Ihr habt mir schon ein großes Stück weiter geholfen
patman89 ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.04.2014, 14:54   #16
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Das passiert leider, wenn man empfiehlt, seine Fragen in einem anderen Thread zu stellen und diesen hier dann nicht schließt.
Nee, das kommt dadurch, wenn man 2 identische Fragen in unterschiedlichen Threads stellt. Ein Moderator hätte diesen Thread schon verschoben, wenn er es für richtig erartet hätte. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie man das heillose Ducheinander wieder in Ordnung bringt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Alt 17.04.2014, 14:57   #17
BadMan
ehemaliger Moderator

Da es die gleiche Frage HIER noch mal gibt, mache ich hier dicht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufentscheidung A7 oder A7R

Forenregeln