Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2013, 10:50   #111
lampenschirm

muss sagen 99% habe ich bis jetzt keine Makro bzw Nahaufnahmen gemacht.......

so wie ich das sehe macht sich dort der definitive Schönheitsfehler etwas bemerkbar, wenn "runde" Lichtpunkte oder sowas im Bokeh sind die nicht ganz sooo rund herüberkommen .....?

aber "ich" fotografiere eigentlich um Scharfes abzulichten bzw anzuschauen nachher......und wichtig ist doch eigentlich wie das gesamt Bokeh herüberkommt?

Geändert von lampenschirm (31.05.2013 um 10:55 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2013, 11:09   #112
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
auch wenn ich mir so eine Kamera nicht kaufe, stellt sich mir schon die Frage, was Sony erlaubt bei einer 3000 Euro Kamera so einen Pfusch abzuliefern
Was für ein Blödsinn! Und ja, das Bokeh sieht bei jeder Änderung der Lamellenform und Anzahl der Lamellen anders aus. Aber das Bokeh der RX1 war bisher schön. Jetzt ist es das nicht mehr, weil man was gelesen hat.

Das ist doch reine Fotografieverhinderungsbeschäftigung, weil die eigenen Bilder halt nie so gut werden, wie die Kamera theoretisch sein müsste.

Stephan
Alt 31.05.2013, 11:12   #113
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Zuerst einmal möchte ich dich bitten deutlich zu machen, ob deine Beiträge als Moderator oder als deine private Meinung zu verstehen sind. Als Moderationsbeitrag verbitte ich mir solche Bemerkungen.
Ich glaube, Du schätzt Deine Rolle hier etwas falsch ein. Wie kommst Du darauf, dass Du Dir hier etwas verbitten kannst?

Stephan
Alt 31.05.2013, 11:16   #114
amateur

Themenersteller

Zitat:
Die Kamera berechnet ja auf Grund der Blende auch andere Parameter (Auto-ISO, Verschlusszeit,....). Wenn nun die angegebene Blende nicht stimmt, was ist dann mit den Berechnungen? Und im Extremfall, wenn die Blendenöffnung in Zukunft durch Verschleiss weitergehend abweicht (um eine volle Blende) wird es sichtbar.
Natürlich wird die Belichtung stimmen, weil ja die Belichtungsmessung hinter der Blende vorgenommen wird.

Du kannst ja z.B. an den modernen Systemkameras auch manuelle Objektive verwenden, die überhaupt keine Blendeninformation an die Kamera übermitteltn.

Der Alarmismus einiger Forenmitglieder ist hier also unbegründet und auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen.

Zitat:
Wie weit das her ist mit deiner Einschätzung, zeigt sich genau hier. Mir ist es nicht egal wenn ich eine Blende 2 einstelle, aber real eine 2,4, oder sogar eine 2,8 habe. Und ja, sie macht auch gute Bilder im P Modus, vielleicht reicht dir das auch für deine Ansprüche, für meine nicht.
Was hat die Form der Blende mit P, A oder M-Modus zu tun? Gar nichts. Ist irgendwie kein kluger Schachzug, mit coolen Sprüchen auf dicke Hose zu machen und dabei aber zu zeigen, dass man die Dinge nicht durchschaut.

Und am besten zeigt man dann Bilder, bei denen Du Deinen Anspruch nicht mit den technischen Möglichkeiten der RX1 in Einklang bringen kannst.

Einfach mal nen Gang zurückschalten. Und wenn Du an Deine RX1 nicht mehr glaubst, dann verkauf sie und beschaff Dir was anderes. Weil das sinnlos ist, wenn Du mit einer so teuren Kamera arbeitest, es Dir aber keinen Spaß macht.

Stephan

Geändert von amateur (31.05.2013 um 11:20 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 11:19   #115
KDBerlin

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du schätzt Deine Rolle hier etwas falsch ein. Wie kommst Du darauf, dass Du Dir hier etwas verbitten kannst?

Stephan
Bist Du das Sprachrohr von cdan?

Und verbitten kann ich mir sehr wohl etwas, die Frage bleibt nur ob das berücksichtigt wird. Wenn ich mich angegriffen oder auf den Armgenommen fühle, lass ich mir das nicht gefallen.

Nochmal: Ich habe eine einfache Frage gestellt und wem die zu dumm ist, oder wer sie nicht beantworten kann oder will, braucht doch nicht zu antworten - oder?

Jedenfalls die Antwort von cdan war überflüssig.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2013, 11:19   #116
kitschi

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was für ein Blödsinn! Und ja, das Bokeh sieht bei jeder Änderung der Lamellenform und Anzahl der Lamellen anders aus. Aber das Bokeh der RX1 war bisher schön. Jetzt ist es das nicht mehr, weil man was gelesen hat.

Das ist doch reine Fotografieverhinderungsbeschäftigung, weil die eigenen Bilder halt nie so gut werden, wie die Kamera theoretisch sein müsste.

Stephan
hast du die Bilder angeschaut

die Kreise in den Lichtern sind Eier

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 11:29   #117
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
hast du die Bilder angeschaut

die Kreise in den Lichtern sind Eier
Ja, sie sind nicht exakt rund. Und?

Stephan
Alt 31.05.2013, 11:33   #118
aidualk

Zitat:
Nine aperture blades form a nearly perfect circle throughout the normally used aperture range of F2 to F22, resulting in background defocusing that is smooth and genuinely beautiful.
click (bei 'features')

Wenn die Blendenlamellen im Objektiv nicht korrekt schliessen, weil eine etwas hängt, liegt ein Mangel vor. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 11:50   #119
MarieS.
Forumssekretärin

Zitat:

Zuerst einmal möchte ich dich bitten deutlich zu machen, ob deine Beiträge als Moderator oder als deine private Meinung zu verstehen sind. Als Moderationsbeitrag verbitte ich mir solche Bemerkungen.
Wir Moderatoren nehmen am Forenleben genauso teil wie jedes andere Mitglied hier auch. Wir müssen uns weder unsere Meinung verkneifen, noch immer objektiv bleiben. Dafür wiegt unsere Meinung nicht mehr und nicht weniger. Außer, wenn wir hier aufräumen müssen. Und das wird deutlich gemacht. So wird das hier gehandhabt und so läuft das schon lange gut.
Alt 31.05.2013, 12:11   #120
lampenschirm

nearly perfect circle
das lass mal definieren...grinsss...

generell:
nun ich muss glaub erst mal nachhause und "meine" Blende genauer anschauen gehen...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht

Forenregeln