![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Aber egal, man kann solch eine Kamera mit allem möglichen vergleichen. Ich persönlich sehe so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit den Kleinbild-Alphas. Insofern würde ich persönlich da auch keine Preise vergleichen. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wie gesagt, wer die RX sich kaufen möhte, kein schlechter kauf!
Für so manchen eine gute Alternative zu einer DSLR. In manchen fällen ganz sicher auch der bessere Kauf! Aber für mich eben nicht, sie frage ist bei mir ja nicht, rx gegen DSLR. Sondern wo würde ich 3.000 Euro wenn ich sie hätte investieren, in einer RX1 oder zusätzliche Objektive für meine Vorhandene DSLR ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Als immer Dabei, wie die RX1, jedoch ungeeignet, dafür eher für den manuellen Gewichts-Ausflug mit weiteren Brennweiten und einem Stativ. Die RX1 ist für mich keine Alternative, sondern ein eigenständiges Konzept, über den neuen Blitzschuh hoffentlich noch ausbaufähig (WiFi, ...). Gruss, frank
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#7 |
|
@ usch
In Deiner Situation würde ich die RX100 verkaufen, 3 Monate auf ein weiteres Laster verzichten und die RX1 ordern ![]()
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn man bei der RX1 nur über den Preis redet, dann beißt sich so eine Diskussion schnell fest.
Natürlich kann man das, was man mit einer RX1 macht ebenso mit einer A99 machen, vorausgesetzt man hätte ein entsprechendes 35mm Objektiv, das es momentan nicht gibt. Das ist aber nicht der Ansatz und wenn, dann zu kurz gesprungen. Die RX1 ist ein Kompromiss im Punkt Größe, nicht aber im Punkt Qualität. Der fehlende Sucher kann für den einen oder anderen zum Problem werden, muss es aber nicht zwangsläufig. Viele User kommen wunderbar mit der RX100 zurecht; es geht doch. Bei mir ist der elektronische Sucher in den allermeisten Fällen auf der Kamera, ohne geht es aber auch. Letztlich gibt es nur zwei Wege, entweder man mag die Kamera so wie sie ist und kommt mit ihrer Kompaktheit zurecht, ober man braucht schlicht ein anderes Gerät. Die RX1 ist eine Kamera, bei der man keinen Kompromiss bei der Bildqualität machen muss und man kann sie immer bei sich haben. Das was da auf dem Sensor landet ist grandios. Die Beschränkung auf 35 Millimeter empfinde ich nicht als Nachteil sondern eher als Chance. Auch da gibt es nur zwei Wege, man mag es oder man mag es nicht. 35 Millimeter sind nicht jedermanns Sache, decken jedich einen großen Arbeitsbereich ab. Seit gerade einmal gut zwei Monaten habe ich die RX1 immer bei mir und bin erst jetzt da angekommen wo ich immer sein wollte. Meine Aufmerksamkeit gehört den Motiven und die Kamera bediene ich fast blind. Das macht Spaß und ich empfinde es als Freiheit. Inzwischen habe ich mit vielen RX1 Besitzern Kontakt und finde mein Erleben immer wieder bestätigt. Wer die RX1 mit normalen Fotomaßstäben misst, der wird zwangsläufig scheitern. Man muss sie als 35mm Vollformatkamera sehen und sich restlos auf 35 Millimeter einstellen, dann klappt es und man wird zufrieden sein. Über den Preis denke ich nicht nach, der relativiert sich im Anbetracht der Bildergebnisse. Das habe ich auch von anderen Fotografen gehört. Und zu guter Letzt noch eine Anmerkung. Ich denke bei der RX1 nicht über zusätzliche Objektive nach, das spaart viel Geld. Auch Sensordreck ist kein Thema mehr. Einstecken, los laufen und fotografieren, Speicherkaurte raus, ab in den Rechner und über die Ergebnisse freuen. Für mich ist die RX1 Arbeitsgerät und Spaß pur.
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang