Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2013, 19:23   #1
About Schmidt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich persönlich sehe so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit den Kleinbild-Alphas. Insofern würde ich persönlich da auch keine Preise vergleichen.

Rainer
Genau so ist es. Es gibt Alternativen, als da Wäre eine Fuji X100s, aber auch da hinkt schon der Vergleich, da es sich hier um eine APSc Kamera handelt und aus den 35mm werden dann mal flott 50mm. Oder eine Nex6 mit einem sehr guten manuellen Objektiv. Wie gesagt Alternativen, Vergleichbares wohl kaum. Ich kann nur sagen, was mich stören würde. Das wäre erstens der Preis, der ist allerdings für den, der so was unbedingt haben will, erst einmal irrelevant. Dann, dass man keine Objektive wechseln kann, was natürlich auch Vorteile hat. Und als guter Letzt, war es das schon.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 18.02.2013, 19:37   #2
twolf

Wie gesagt, wer die RX sich kaufen möhte, kein schlechter kauf!
Für so manchen eine gute Alternative zu einer DSLR.
In manchen fällen ganz sicher auch der bessere Kauf!

Aber für mich eben nicht, sie frage ist bei mir ja nicht, rx gegen DSLR.
Sondern wo würde ich 3.000 Euro wenn ich sie hätte investieren, in einer RX1 oder zusätzliche Objektive für meine Vorhandene DSLR
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 19:56   #3
chefboss

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Oder eine Nex6 mit einem sehr guten manuellen Objektiv. Wie gesagt Alternativen, Vergleichbares wohl kaum.

Gruß Wolfgang
Die Nex5n mit Voigtländer Ultron 21 1,8 erreicht eine fast entsprechende Auflösung / Dynamik mit dem typischen eher weichen Voigtländer 3D Effekt, jedoch mit mehr Gewicht und Grösse.
Als immer Dabei, wie die RX1, jedoch ungeeignet, dafür eher für den manuellen Gewichts-Ausflug mit weiteren Brennweiten und einem Stativ.
Die RX1 ist für mich keine Alternative, sondern ein eigenständiges Konzept, über den neuen Blitzschuh hoffentlich noch ausbaufähig (WiFi, ...).

Gruss, frank
Alt 18.02.2013, 20:10   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Die Nex5n mit Voigtländer Ultron 21 1,8 erreicht eine fast entsprechende Auflösung / Dynamik mit dem typischen eher weichen Voigtländer 3D Effekt, jedoch mit mehr Gewicht und Grösse.
Gruss, frank
Ok, darüber kann ich nicht viel sagen, da ich weder das Objektiv noch die Nex genau kenne. Aber wie du schon schreibst, als immer Dabei einfach zu groß. Genau das Problem hatte ich mit meiner Nex auch, die ich eigentlich dafür angeschafft hatte. Wenn ich dann überlege, dass ich über 1100 Euro nur für dieses Objektiv ausgeben soll? So recht geht das für mich irgendwie nicht zusammen, auch wenn es nicht schlecht sein mag. Meine Herangehensweise ist mittlerweile eine Andere. Eigentlich wollte ich mir ein Nex System neben dem DSLR System aufbauen, habe dann aber schnell gemerkt, dass dies nichts für mich ist. Das Bediensystem der Nex5, welche ich habe, finde ich katastrophal, was aber wahrscheinlich meinen Bedürfnissen entspringt. Wenn ich also nun in etwas anderes investieren würde, dann vermutlich in das Fuji x System und dies als einziges System, nicht noch neben einer DSLR. Und hier liegt mein Problem mit der RX1. Ich zweifle keinen Moment daran, dass es sich hier um eine hervorragende Kamera handelt und an anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass Sony meiner Meinung nach, ein ganz großer Wurf gelungen ist. Allein, sie ist mir mit der Festbrennweite nicht flexibel genug. Mir ist bewusst, dass man so eine kompakte Kamera nicht mit Wechselobjektiven ausstatten kann. Darum wähle ich lieber etwas größer und habe danach die Wahl der Brennweite. Aber das ist wiederum eine ganz persönliche Entscheidung und hat nichts mit der Qualität der Rx1 zu tun.

Gruß Wolfgang
Alt 18.02.2013, 21:33   #5
chefboss

@ usch
In Deiner Situation würde ich die RX100 verkaufen, 3 Monate auf ein weiteres Laster verzichten und die RX1 ordern
Alt 18.02.2013, 21:40   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Wenn man bei der RX1 nur über den Preis redet, dann beißt sich so eine Diskussion schnell fest.

Natürlich kann man das, was man mit einer RX1 macht ebenso mit einer A99 machen, vorausgesetzt man hätte ein entsprechendes 35mm Objektiv, das es momentan nicht gibt. Das ist aber nicht der Ansatz und wenn, dann zu kurz gesprungen. Die RX1 ist ein Kompromiss im Punkt Größe, nicht aber im Punkt Qualität. Der fehlende Sucher kann für den einen oder anderen zum Problem werden, muss es aber nicht zwangsläufig. Viele User kommen wunderbar mit der RX100 zurecht; es geht doch. Bei mir ist der elektronische Sucher in den allermeisten Fällen auf der Kamera, ohne geht es aber auch.

Letztlich gibt es nur zwei Wege, entweder man mag die Kamera so wie sie ist und kommt mit ihrer Kompaktheit zurecht, ober man braucht schlicht ein anderes Gerät. Die RX1 ist eine Kamera, bei der man keinen Kompromiss bei der Bildqualität machen muss und man kann sie immer bei sich haben. Das was da auf dem Sensor landet ist grandios. Die Beschränkung auf 35 Millimeter empfinde ich nicht als Nachteil sondern eher als Chance. Auch da gibt es nur zwei Wege, man mag es oder man mag es nicht. 35 Millimeter sind nicht jedermanns Sache, decken jedich einen großen Arbeitsbereich ab.

Seit gerade einmal gut zwei Monaten habe ich die RX1 immer bei mir und bin erst jetzt da angekommen wo ich immer sein wollte. Meine Aufmerksamkeit gehört den Motiven und die Kamera bediene ich fast blind. Das macht Spaß und ich empfinde es als Freiheit. Inzwischen habe ich mit vielen RX1 Besitzern Kontakt und finde mein Erleben immer wieder bestätigt. Wer die RX1 mit normalen Fotomaßstäben misst, der wird zwangsläufig scheitern. Man muss sie als 35mm Vollformatkamera sehen und sich restlos auf 35 Millimeter einstellen, dann klappt es und man wird zufrieden sein.

Über den Preis denke ich nicht nach, der relativiert sich im Anbetracht der Bildergebnisse. Das habe ich auch von anderen Fotografen gehört.

Und zu guter Letzt noch eine Anmerkung. Ich denke bei der RX1 nicht über zusätzliche Objektive nach, das spaart viel Geld. Auch Sensordreck ist kein Thema mehr. Einstecken, los laufen und fotografieren, Speicherkaurte raus, ab in den Rechner und über die Ergebnisse freuen. Für mich ist die RX1 Arbeitsgerät und Spaß pur.
Alt 20.02.2013, 01:57   #7
usch

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Natürlich kann man das, was man mit einer RX1 macht ebenso mit einer A99 machen, vorausgesetzt man hätte ein entsprechendes 35mm Objektiv, das es momentan nicht gibt.
Es gibt das Minolta 35/2, da fände ich einen Vergleich durchaus mal interessant. Mein einziger Kritikpunkt an der Linse ist eigentlich das eckige Bokeh – das soll bei der RS-Version zwar besser sein, aber die findet man leider noch viel seltener. Optimale Schärfe wäre für mich nicht so das entscheidende Kriterium, da stoße ich im Allgemeinen viel eher an die Grenzen durch Bewegungsunschärfe und High-ISO-Rauschen als an die Grenzen meiner Objektive.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht der Ansatz und wenn, dann zu kurz gesprungen. Die RX1 ist ein Kompromiss im Punkt Größe, nicht aber im Punkt Qualität. Der fehlende Sucher kann für den einen oder anderen zum Problem werden, muss es aber nicht zwangsläufig. Viele User kommen wunderbar mit der RX100 zurecht; es geht doch. Bei mir ist der elektronische Sucher in den allermeisten Fällen auf der Kamera, ohne geht es aber auch.
"Geht aber auch" ist allerdings genau das, was ich mir auch in Bezug auf die A99 mit dem 35er Minolta denke. Das wäre dann ein Kompromiss mit umgekehrtem Vorzeichen in punkto Größe ... mit dem großen Vorteil, daß ich diese Gerätschaften schon besitze.
Alt 20.02.2013, 11:42   #8
About Schmidt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es gibt das Minolta 35/2, da fände ich einen Vergleich durchaus mal interessant.
Ein Objektiv, das ich auch gern hätte. Allerdings ist es momentan restlos überteuert, da sich Sony beharrlich weigert, etwas vergleichbares anzubieten. So bleibt es wohl ein Wunschtraum von mir.

Gruß Wolfgang
Alt 16.03.2013, 00:50   #9
KDBerlin

Praxis Bericht und Support - Verhalten

Heute bin ich mal voll auf die Nase gefallen:

Schönes Wetter gleissendes Licht -also raus gehen , nach 5 Monaten fast sonnenlose Tage in Berlin. Dabei traten folgende Probleme auf:

Nutzung der 1/4000

Im Modus A + M blinkte bei Blende 2 1/2000, bei RAW und bei JPEGFine, hmmm dachte ich, die Kamera soll ja 1/4000 können - Pustekuchen!!! Runter auf ISO 50 oder 84 wollte ich aber nicht, damit die 1/2000 noch ausreicht.

Im S-Modus 1/4000 geht!

Gelernt habe ich das die Belichtungszeit Blendenabhängig ist, aber erst heute abend. Ich habe herausgefunden , das die 1/4000 erst ab 5.6 und höher zur Verfügung steht - habe ich gerade geprüft bei 4,0 gehts bei mir bis 1/3200. Leider ist die BA grundsätzlich sehr oberflächlich, aber das gehört rein!

Damit nicht genug. Auf dem Steuerrad habe ich oben/unten/rechts/links verschiedene Einstellungen abgespeichert. Als ich die Kamera über den Sucher am Auge hatte, wollte ich den Bildfolge-Modus umschalten der auf dem Steuerrad unten eingestellt ist. Der Druckpunkt war weg! Die anderen haben alle den Druckpunkt. Dei Funktion lies sich zwar ausführen, aber der Weg ist höchsten 1/10 - 1/50 mm lang und ohne Druckpunkt.

Als ich zu Hause war rief ich den Support, eine Berliner Festnetznummer an. Das Fiasko ging weiter. Ich geriet an eine Mitarbeiterin die weder in der Lage war ihren Computer zu bedienen noch fand sie die DSC-RX1! Mit meiner Hilfe gelang es ihr endlich.
Ich schilderte meine Problematiken, die sie nicht nachvollziehen konnte, da sie die Kamera nicht kannte - und das bei einem Premien Produkt.
Die Sprachqualität seitens Sony war sehr dumpf. Ich verstand die Umweltgeräusche perfekt, aber nicht was sie sagte. Als ich darauf aufmerksam machte, sagte sie ihr Mikro wäre wohl falsch rum???? Nicht das sie das geändert hätte. Danke auch dafür!

Auf meine Bitte hin mich doch zu jemanden zu verbinden der sich auskennt, sagte sie verbinden ist nicht möglich, ich sollte nochmals anrufen! Das habe ich abgelehnt und nach dem Verantwortlichen verlangt, der sei zwar da sitz aber nicht auf seinem Platz rum. Sie kommuniziert nur über eMail mit ihm. Also habe ich mir eine Fallnummer geben lassen mit der Bitte das mich der Her D..... zurückruft, was in nächster Zeit passieren soll. Auf meine Frage hin wie lange das dauert sagte sie zwischen einem und 14 Tagen.

Jetzt platzte mir doch der Kragen.

Also rief ich meinen Verkäufer im Sony-Center Potsdammer Platz an. Obwohl er sehr verständnisvoll war, sagte er das er sich mit der Kamera nicht so auskennt. Der Spezialist wäre in der Nachosterwoche da, der mich dann auch nochmal zurückruft.
Wegen des def. Steuerrades müsse ich aber die Kamera einschicken, was ich verstanden habe und teilen kann.

In Erinnerung an mein früheres Fokusproblem, sagte er mir noch, das an der zurück genommenen Kamera, das def. Objektiv ausgetauscht wurde.

Einen Termin für den längst fälligen Firmware - Update konnte er mir leider nicht nennen.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, das bei dem Digitalzoom das Fokusfeld nicht die Spotgröße beibehält, sondern fast Displaygröße hatt. Auch das habe ich angesprochen und erntete die Bemerkung :... das sollte man nicht benutzen!

Mein Argument das trotz Auflösungsverminderung (die RX-1 hatt aj 24 MP) und selbst wenn es nur noch 6 MP sind, die Zoomfunktion gelegentlich (50 / 70 mm) für Portraits gerne angewendet würde, aber dann ein fokussieren auf die Augen wegen des großen Fokusfeldes nicht möglich sei. Eine weitere Antwort habe ich nicht mehr erhalten.

Was der Support hier bei der RX-1 bietet ist unter aller Kanone. Wir haben schliesslich ein Premium-Gerät und wenn man dann in der Fotoabteilung landet, erwarte ich kompetente Mitarbeiter, die in der Lage sind weiter zu verbinden wenn sie es nicht wissen, und vor allem nicht nur per eMail mit ihrem Vorgesetzten kommunizieren.

Diesen Bericht habe ich auch im Nachbarforum posten.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht

Forenregeln