Zitat:
Zitat von Dat Ei
Überteuert? 750GB haben mich ~200€ gekostet.
|
Das ist normalerweise eher der Preis eines alten NEXTO Leergehäuses. ~300€ kommt schon eher hin. Aber Du verrätst bestimmt auch wo man neue Geräte mit Garantie zuverlässig zu deinem Preis kaufen kann oder?

Das wäre zumindest hilfreicher für Mitlesende als der Versuch eines Informatiker-Schwanzvergleichs.
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Wenn die Elektronik des Nextos hin ist, baue ich die Platte aus und hänge sie daheim an den Rechner, um sie auszulesen. In dem Fall kann ich natürlich unterwegs nicht mehr auf dem Gerät sichern. Streikt die Platte, kann ich ebenso unterwegs nicht mehr drauf zugreifen, aber zum einen eventuell daheim mit einem professionellen Festplatten-Wiederherstellungsdienstleister die Daten rückgewinnen, sicherlich aber durch Tausch der Platte den Nexto wieder betriebsbereit machen. Der Preis der Platte liegt ja deutlich unter 100,-€.
|
Das wären mir zuviele Unwägbarkeiten. Erstens habe ich den Ärger im Urlaub - (wohin denn dann mit neuen Daten?) und außerdem muss ich den ganzen Urlaub hoffen, dass ein Recovery wirklich was bringt. Hast Du das schonmal mit RAW und Videodaten gemacht? Ich hatte viele RAWs und fast alle Videos verloren.
Ich kann es nur wiederholen - zwei Sicherungsmedien (egal was) sind Gold Wert wenn etwas passiert.
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Siehst Du, da unterscheiden sich unsere Erfahrungen. Von den 2,5"-HDDs, die ich in den letzten Jahren mit hatte, ist nicht eine gestorben. Die Platten wurden immer im Handgepäck transportiert.
|
Also haben wir jetzt beide Erfahrungen - Flashmedien kann jahrelang gut gehen und HDDs können jahrelang gutgehen. Jedem von uns ist jedoch "schon mal" passiert das ein Speichermedium draufgeht. Deswegen nehme ich zwei mit und sichere redundant. Dabei gehe ich auch nach dem Prinzip vor, dass ich bei einem Fehler auf einem Medium noch zwei Exemplare habe. Also in meinem Fall die Speicherkarte und zwei Sicherungsmedien. Das ist für mich essentiell - Angstmache wegen USB-Sticks finde ich unangemessen. Die Sicherheit kommt durch die redundante Sicherung und nicht durch die Art der Technologie.
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Stimmt. Aber ich persönlich würde mir in den Selbigen beißen, wenn ich angesichts der Kosten für Kameraequipment und Reise wegen einer nicht adäquaten und zudem preislich durchaus darstellbaren Sicherung meine Bilder verlieren würde. Üblicherweise besuche ich die Ziele auch kein zweites Mal - die Eindrücke und Bilder sind unwiederbringlich weg.
|
Meine Erfahrung ist einfach:
1) Keep it simple
2) Redundanz
Die NEXTOs haben gegenüber anderen Geräten einen guten Ruf - aber ich halte sie heutzutage für unnötig und überteuert, wenn man heutige Notebooks, Netbooks, Tabletts und Kleinstcomputer anschaut. Da würde ich schon eher ein billiges Netbook und 2 Speichermedien empfehlen. Wenn ein Ding davon kaputtgeht besteht noch im Urlaub die Chance auf Ersatz und Datenverluste sind absolut minimiert.