Zitat:
Zitat von dey
Die gesamte Diskussion kam ja dadurch auf, dass ich für P-Shift lieber die Blende haben möchte
|
Das ergibt keinen Sinn. Bei konstantem ISO-Wert müssen sich beim Shiften
sowohl Blende
als auch Verschlußzeit gegenläufig ändern, sonst hättest du ja eine andere Belichtung. Insofern weiß ich nicht, was "P-Shift lieber mit Blende" sein soll.
Möglicherweise verwechselst du das mit der Funktionsweise, die Minolta damals in die D7D/D5D eingebaut hatte und die sie irreführenderweise auch "Programm-Shift" genannt haben. Wenn du dort im P-Modus am Rad gedreht hast, hat die Kamera einfach temporär in den A- oder S-Modus umgeschaltet (im Display angezeigt als "P
A" bzw. "P
S"). Damit warst du aber eigentlich aus dem P-Modus draußen und hattest die so eingestelle Blende oder Verschlußzeit selbst bei wechselnder Helligkeit unwiderruflich an der Backe, genau so als hättest du das Moduswahlrad auf A oder S gedreht.
Sony hat diesen Unsinn noch bis zur A900 mitgeschleppt, aber dann bei den SLTs und NEXen endlich ein Einsehen gehabt und einen richtigen P-Shift spendiert (im Display als "P*" angezeigt). Hier bleibt die Kamera auch beim Shiften im P-Modus, wie es sich gehört. Mittels P-Shift kannst du jetzt die Präferenzen verschieben, entweder in Richtung "lieber kürzere Verschlußzeiten und größere Blenden" oder umgekehrt "lieber kleinere Blenden und längere Verschlußzeiten", aber die Kamera wählt letztlich immer noch beides. Dafür ist es ja P, und eben nicht A oder S.
Zitat:
Zitat von Erebos
Ich gehe in P, dann drehe ich vorne am Rad.
so, jetzt gibt es nicht bei jeder Raste eine andere Blende, sondern manchmal verstellt sich in der Tat erst mal die Zeit, bevor die Blende sich verstellt.
|
Das kann eigentlich nur passieren, wenn außerdem noch Auto-ISO eingestellt ist und die Kamera entscheidet, daß sie zwischendurch lieber erst einmal den ISO-Wert anpaßt.