![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() @Hans Bis auf den leicht höheren Kontrast sehe ich keine Unterschiede. "Deutlich stärker", wie Matthias schreibt, finde ich ihn allerdings nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo !
Hier habe ich mal ein anderes Motiv mit 400mm und 400x1,4fach Konverter abgebildet. Beide Ausschnitte wurden auf gleiche Darstellungsgröße gebracht. Für mich ist die Schärfe ohne Konverter größer. Sollten unterschiedliche Ansichten bestehen, dann frage ich mich nach dem Vorteil des Konverters (spezielle Anwendungen mögen ihn rechtfertigen) HANS ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ist das Ergebnis beim Strommast denn reproduzierbar, sprich mit Konverter immer unschärfer?
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja !
Das Ergebnis ist reproduzierbar auch mit anderen Objektiven. Wenn bei normalen Motiven fast kein Unterschied zu erkennen ist, frage ich mich ob wir uns selbst was vormachen. HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ich frage mich warum jemand einen Telekonverter benutzt wenn er das gewünschte Ergebnis ohne erreichen kann....
![]() Steffen
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn ich nicht näher rangehen kann und wenn ich eine möglichst lange Brennweite brauche um das Auflösungsvermögen einer Optik optimal ausnutzen zu können, MUSS ich Konverter verwenden. Schau dir mal meine Mondaufnahmen an: da bringe ich mit einem Konverter Brennweiten bis über 4000mm zustande. Wenn es Luftunruhe zulässt, sind diese Aufnahmen besser als jene mit nur 2000mm oder 900mm (die Grundbrennweite des Objektivs). Man muss ganz genau schauen, welche Objektiv-Konverter-Kombination liegt vor. Und gerade Reisefoto hat schon einige Male gezeigt, dass das 70-400 ganz toll mit Konvertern harmoniert. Warum es hier nicht der Fall ist? Müsste man weiter intensiv testen.
![]() |
![]()
|
|
|